THEMA: 4 Frischlinge unterwegs in Afrika
14 Dez 2015 08:41 #410936
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 14 Dez 2015 08:41
  • Kleo1962s Avatar
Es ist beeindruckend und jetzt gelingen auch die Fotos. Kaum vorstellbar, was hier für Wassermassen in der Regenzeit runterrauschen, es ist jetzt schon gewaltig. Wir wundern uns außerdem, dass relativ wenig Besucher unterwegs sind, umso besser. Wir genießen die Natur….Die Sonne steigt immer höher und es wird sehr heiss, ich habe wie immer kein Wasser dabei und bin ausgedörrt und erhitzt. Also suchen wir uns gegen 12.30 Uhr im Rainforest Restaurant einen Schattenplatz .Ich brauch erst mal Wasser, jetzt geht es mir besser, danach gibt es Lunch.

Anschließend schlendern wir in aller Ruhe zum Ausgang, aber dort ist kein Fahrer in Sicht. Wir warten bis nach 14 Uhr, dann ruft Mark von der Kasse des Nationalparks in der Pamusha Lodge an. Wir warten nochmal, dann kommt unser Auto. Auf dem Rückweg holen wir noch Geld vom Automaten. An der Rezeption wollen wir dann einen Transfer zum Royal Livingstone Hotel bestellen, erst jetzt erfahren wir, dass das Hotel in Zambia ist. Natürlich wissen wir, dass der Devils Pool auf zambischer Seite ist (deshalb das Visa), aber ich dachte der Grenzübertritt erfolgt im Rahmen der gebuchten Tour, Irrtum von mir. Eine Panikwelle erfasst mich, wir müssen 15.15 Uhr dort sein, viel Zeit bleibt nicht mehr. Also schnell auf unsere Zimmer unsere Badesachen anziehen, Kameras geschnappt und ab ins Auto, der Fahrer bringt uns bis zur Grenze. Wir steigen aus und gehen zu Fuß über die Grenze, zum Glück geht alles ziemlich zügig. Jetzt befinden wir uns im Niemandland, aber auch hier warten Taxis, das fährt uns zur Grenze nach Zambia, es geht über eine Brücke, unten fließt der Zambesi. Ein schöner Ausblick, wenn wir es nicht so eilig hätten. Dann das gleiche Spiel wie eben, aussteigen und zu Fuß über die Grenze. Auch hier geht alles zum Glück schnell. In Zambia spricht uns dann ein junger Fahrer an und wir steigen in sein Taxi. Er kennt das Hotel und wir kommen tatsächlich noch pünktlich an, er bringt uns auch noch zum vereinbarten Treffpunkt, ach ja er ist bekannt hier. Er wird uns nachher wieder abholen und will das Geld dann auch erst. Wirklich nett. Wir melden uns beim Guide und müssen einiges unterschreiben, dann startet die erste Gruppe mit dem Boot zum Devils Pool, wir machen die 2. Tour und haben so noch ein bisschen Zeit auf der Hotelterrasse zu relaxen und den Puls wieder ein bisschen runterzufahren. Mir ist ziemlich mulmig nach dieser ganzen Aufregung und ich habe ja die Ausflüge gebucht, also bin ich auch für den planmäßigen Ablauf verantwortlich. Jetzt haben wir auch noch Zeit, das Hotel zu bestaunen, eine super gepflegte Außenanlage direkt am Fluss. Hier könnten wir uns auch wohlfühlen, aber unser Geldbeutel wohl eher nicht. Es sieht sehr teuer aus.

Nach ca. 15 Minuten kommt das Boot zurück und los geht`s. Wir steigen ein, müssen Schwimmwesten anlegen und nach einer schnellen Fahrt werden wir auf einer Insel im Zambesi abgesetzt und müssen noch einige Schritte zu Fuß gehen. Dann sehen wir schon die erste Gruppe im Wasser. Ja, das wollen wir auch, die Vorfreude steigt. Wir ziehen unsere Sachen aus und in Schwimmsachen folgen wir dem Guide und gehen ins Wasser. Hier ist alles noch harmlos, nur Mark wird am Rücken von einem Fisch angeknabbert, der Ärmste, wir sehen es uns später an. Wir planschen ein bisschen rum, müssen aber auf die Steine im Wasser aufpassen. Jetzt dürfen wir austeigen und nochmal über ein paar Felsen klettern, wir sind da, der Devils Pool. Mein Herz schlägt mir bis zum Hals, aber ich will es unbedingt. Nadja gibt ihre Kamera einem Guide, denn wir wollen natürlich auch Fotos von uns im Pool. Ich stehe als erste in der Reihe und klettere ins Wasser, doch dann traue ich mich nicht, also kommt Lutz ins Wasser und schwimmt zum Guide. Er steht jetzt mit dem Rücken zu den Wassermassen, man sieht das gefährlich aus. Aber ich bin jetzt hier und will auch. Also schwimme ich hinterher und stehe jetzt vor Lutz, wir halten uns gegenseitig, dann kommt Nadja und am Ende Mark. Der Wasserdruck ist enorm und wir hoffen, wir können gleich vor zur Kante, denn lange hält Lutz das nicht mehr aus. An der Kante wird noch ein Honeymoonpaar aus der Karibik fotografiert, das dauert. So, nun bekommen wir das Zeichen, zuerst Nadja und Mark, dann wir Beiden. Es ist unbeschreiblich, wir genießen den Augenblick. Der Guide macht einige Fotos und dann ist es auch schon wieder vorbei, wir klettern raus und können es immer noch nicht fassen, dass wir uns alle 4 getraut haben….. Der Guide reicht uns Handtücher, wir rubbeln uns trocken und ziehen uns um. Jetzt führt uns der Guide noch zu Fuss zur Kante und wir können noch einige tolle Fotos von der Schlucht mit Regenbogen schießen.



















Anhang:
Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 14 Dez 2015 11:13 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Montango, rolfhorst, alpha_kilo, Southafrican, Daxiang, CuF, Ragnarson
15 Dez 2015 06:56 #411086
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 14 Dez 2015 08:41
  • Kleo1962s Avatar
es geht weiter...

Der Guide drängelt, der High Tea wartet auf uns. Er führt uns zu einem Pavillon, hier ist alles liebevoll eingedeckt, Wir bekommen Drinks und dürfen uns Häppchen vom Büffet holen, alles sieht lecker aus. Wir sitzen jetzt hier und ich bin glücklich, dass alles doch noch geklappt hat. Ein echtes Highlight unseres Urlaubs.

Mit einem seligen Lächeln im Gesicht gehen wir zum Boot und lassen uns zum Hotel fahren. Dort erwartet uns wie versprochen unser Taxifahrer. Wir folgen mit unseren Augen seinem ausgestreckten Finger und was sehen wir? Eine Zebrafamilie mit einem kleinen Fohlen friedlich grasend auf der Hotelwiese. Ja kann der Tag denn noch schöner werden? Wir machen Fotos und genießen diese friedliche Atmosphäre. Nur zögernd nehmen wir Abschied. Was für ein Tag….










Liebe Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst, Southafrican, Ragnarson
15 Dez 2015 07:00 #411087
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 14 Dez 2015 08:41
  • Kleo1962s Avatar
Auf dem Rückweg das gleiche Prozedere: rein ins Auto, raus aus dem Auto, Stempel holen usw. Unser Fahrer bekommt ein fürstliches Trinkgeld und wir verabschieden uns Richtung Simbabwe. Zurück in der Lodge lassen wir uns das leckere Dinner schmecken und verschwinden bald in unseren Betten. Nadja und Mark müssen früh raus.
Liebe Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Southafrican, Ragnarson
15 Dez 2015 08:55 #411103
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 14 Dez 2015 08:41
  • Kleo1962s Avatar
Tag 5 30.09.2015 Die letzten Stunden in Zimbabwe

Der Wecker klingelt um 5.30 Uhr und kurz vor sechs sind wir abfahrbereit an der Rezeption, der Fahrer ist pünktlich und wir fahren wiedermal zum Zambesi. Eine Kalunda Breakfast Tour ist für uns gebucht. Ein kleines Boot mit Kapitän und 2 Stewarts erwartet uns. Der Tisch ist liebevoll gedeckt und schon geht es los. Gerade geht die Sonne auf und schnell machen wir ein paar Fotos.. Es ist total ruhig und friedlich, die ersten Tiere lassen sich auch schon blicken, eine Herde Hippos im Wasser, ein kleines Krokodil, viele Vögel, Giraffen Antilopen. Vor lauter schauen und fotografieren kommen wir kaum zum Essen. Wir sind das einzige Boot auf dem Wasser und es ist einfach nur schön…. Nach 2 Stunden ist es auch schon vorbei und wir werden zurück zur Pamusha Lodge gebracht.



Die Sonne geht auf















Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich mehr als 8 Fotos einfügen kann, deshalb jetzt ein kurzer Break, gleich gehts weiter....
Liebe Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst, Southafrican, Daxiang, CuF, Ragnarson
16 Dez 2015 08:30 #411282
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 14 Dez 2015 08:41
  • Kleo1962s Avatar
@Montango Danke für den Tipp mit den Fotos :)

@Topobär Freut mich, dass Dir der Raftingbeitrag gefallen hat. Du bist sicher auch noch etwas jünger und sehr abenteuerlustig, also viel Spass beim nächsten Mal. Nadja hatte übrigens den ganzen Urlaub noch Schmerzen im Knie und konnte die ersten Tage schlecht laufen.

Anmerkung
Die meisten Fotos, die ich hier einstelle sind von meinem Mann gemacht, einige wenige von mir. Von Australien sind bisher erst wenig Fotos angekommen, dort gibt es keine Internet-Flatrate und Datenvolumen ist sehr teuer :(
So müssen wir bis Ende nächsten Jahres warten, bis wir alles sichten werden. Dann wird auch erst entschieden welche Kamera die besten Fotos gemacht hat bzw. welcher Fotograf :P

Hier noch eine Bemerkung. An der Bar unserer Lodge saß sehr oft ein Mann, der stundenlang laut telefoniert hat. Das ist uns von Anfang an sehr negativ aufgefallen, wir vermuten, dass es der Manager der Lodge ist. Er hat sich uns nicht vorgestellt. :angry:

Also, wir packen in aller Ruhe und sind gegen 11 Uhr abfahrbereit. Und was soll ich sagen, wer uns bis nach Kasane fährt? Richtig, der Manager. Mir fällt das Gesicht ein.
Er bringt uns zur Chobe Bush Lodge in Kasane. Unterwegs taut der Manager etwas auf und erzählt uns etwas über sich und seine Familie. Die Grenzformalitäten sind schnell erledigt (wir brauchen für die Visa nichts zu bezahlen???Umso besser, hat der Manager das geregelt? Wir werden es nie erfahren) und nach 2 Stunden sind wir am Ziel. Unterwegs sehen wir auch schon die ersten Elefanten. Wir beziehen unsere wunderschönen Zimmer, die dieses Mal nebeneinander liegen. Anschließend gibt es Lunch im Hotelrestaurant. Dann ziehen wir uns zu einem Mittagschläfchen zurück, irgendwie ist doch alles immer anstrengend. Wir genießen einen Nachmittagstee auf unserer Terrasse und beobachten einige Tiere, u.a. die ersten Kudus dieses Urlaubs. Anschließend gibt es ein leckeres Dinner im Restaurant. Danach treffen wir uns noch im Zimmer der Kinder. Wir besprechen unsere Fahrstrecken und Entfernungen und Mark gibt die GPS Daten ein. Morgen 9 Uhr bringt Bushlore unser Auto. Gegen 23 Uhr fallen wir in die großen bequemen Betten und genießen nochmal den Komfort.

Tag 6 01.10.2015 Wir beziehen unser Auto
Am nächsten Morgen treffen wir uns gegen 7.30 Uhr beim Frühstück und lassen es uns im offenen Restaurant mit Blick ins Grüne schmecken. Leider ist es noch bedeckt.



Kurz vor 9 Uhr kommt der Fahrer von Bushlore und bringt unser Auto. Wir lassen uns alles erklären. Nadja hakt die Liste ab und ordert noch Kanister und ein Schneidebrett. Mark liegt unter dem Auto und checkt die Technik. Ich stehe und staune und versuche alles mitzubekommen. Leider merke ich, dass meine englisch Kenntnisse doch nicht so gut sind. Macht nichts, die drei Anderen können es umso besser. Endlich ist alles geklärt und wir gehen auf unsere Zimmer und packen die restlichen Sachen zusammen, packen unsere Taschen ins Auto und checken aus. Danach warten wir auf die Kanister. Auch das klappt, der Fahrer kommt.
Jetzt fahren wir zur Chobe Safari Lodge und wollen für 2 Nächte einchecken. Fragende Blicke werden sich dort zugeworfen und reichlich diskutiert, angeblich haben sie nur eine Reservierung für eine Nacht, auf unserem Voucher von Nicole stehen 2 Nächte. Schließlich wird eine Lösung gefunden und wir bekommen einen Platz zugewiesen. Ursprünglich wollten wir nur eine Nacht bleiben, aber alle Campsites im Chobe und Linyanti waren ausgebucht. Jetzt fahren wir aber erstmal zum Spar. Alle unverderblichen Sachen wollen wir heut schon mal einkaufen. Bei 4 Personen kommt eine Menge zusammen. Anschließend werden die Einkäufe im Auto verstaut, das klappt alles ganz gut. Leider riecht es im Auto nach Gas, die Flaschen sind wahrscheinlich zu voll. Was sollen wir machen? Wir suchen uns ein kleines Lokal, denn die Mittagszeit ist lange vorbei und wir haben Hunger. Nadja ruft bei Bushlore an und 2 Gasflaschen sollen uns zum Restaurant gebracht werden, super. Wir essen in aller Ruhe und dann kommt auch schon ein Bushlore Auto, Flaschen ausgetauscht, Problem beseitigt.
Jetzt geht´s los, wir starten zum ersten GameDrive an der Chobe River Front. Wir sehen Impalas, Kudus, Giraffen, Elefanten, Hippos, Büffel, Marabus, Schreiseeadler und viele Vögel und Hörnchen. Wir sind begeistert, die Landschaft ist wunderschön, wir sind im Paradies angekommen. So langsam geht die Sonne unter und wir müssen zurück zum Gate. Übrigens von Massentourismus im Chobe haben wir nichts bemerkt. Dann fahren wir noch am Bottleshop vorbei und anschließend zur Campsite. Hunger hat heut keiner mehr, wir duschen noch und sitzen am Feuer mit Bier und Rotwein. Unsere Nachbarn, eine Grossfamilie, mit südafrikanischen
Kennzeichen aber indischen Aussehen sind leider sehr laut. Gegen 22 Uhr verziehen wir uns ins Zelt. Wie werden wir die erste Nacht im Dachzelt schlafen?


Knieendes Warzenschwein, immer wieder niedlich



Die ersten Impalas




































Anhang:
Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 05 Jan 2016 13:48 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, rolfhorst, alpha_kilo, Southafrican, Daxiang, Ragnarson
18 Dez 2015 08:20 #411600
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 14 Dez 2015 08:41
  • Kleo1962s Avatar
Tag 7 02.10.2015 Ein ruhiger Tag, nur der Vollständigkeit halber

Sehr früh morgens werden wir wach, weil die "Südafrikanischen Inder"
schon wieder rumschreien. Also stehen wir auch auf, gehen duschen, klappen die Zelte ein und fahren zur Safari Lodge zum Frühstück. Das Frühstück ist super. Danach fahren wir noch mal zum Spar, wir brauchen noch Fleisch und ein paar Kleinigkeiten, morgen geht es in die Wildnis. Zurück am Platz ist es schon sehr heiß und wir beschließen zum Pool zu gehen. Die Idee hatten auch Andere und so belegen wir erstmal einen Tisch. Wir lesen und chillen. Zwischendurch geht es ins Wasser. Der Tag plätschert so dahin. Am frühen Nachmittag gehen wir zurück zum Auto und machen uns fürs Dinner fertig, das wir in der Lodge einnehmen. Vorher haben wir noch viel Spaß mit einigen Buschhörnchen. Das Büffet in der Safari Lodge ist gut, aber das wusste ich schon aus zahlreichen RB`s. Zurück am Auto sitzen wir noch ein bisschen zusammen und gehen bald schlafen. Die Südafrikaner sind zum Glück abgereist und heut ist alles ruhig.











Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 18 Dez 2015 08:21 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Southafrican, Daxiang, CuF, Ragnarson
Powered by Kunena Forum