THEMA: Alles nur für´s Kopfkino!? - Botswana Mai 2015
29 Jun 2015 20:51 #390094
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 29 Jun 2015 20:51
  • Bebbls Avatar
Bin ja eher der Knipser aber ein bißchen hab ich auch gefilmt... also wer sich´s ansehen mag. Is nix berauschendes :S

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2015 22:28 #390097
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 29 Jun 2015 22:28
  • Nane42s Avatar
Hallo Bebbl,
Die Fotos von dem Karakal sind wunderschön :cheer: !!
Was für eine tolle Sichtung :cheer: !!
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
29 Jun 2015 23:31 #390107
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 29 Jun 2015 23:31
  • _Matthias_s Avatar
Der Karakal ist toll!
Die drei Geparden hören sich an, wie die Mutter mit zwei Jungtieren, die wir auch gehen hatten, allerdings war da ein Jungtier definitiv ein Mädel.

Unser Guide ließ uns bei tollen Sichtungen immer sehr viel Zeit, allerdings hatte er es bei gewöhnlicheren Tieren immer eilig und musste gebremst werden.

Generell denke ich, dass es was Guides angeht immer problematisch ist, wenn diese zu lange das gleiche machen. Letztes Jahr mit Nomad hat der Guide auch nur sein Programm runtergespult, weil er es schon viel zu oft gemacht hatte.Das fand ich früher (weil ich schon länger nicht mehr mit denen unterwegs war und nicht weiss ob es noch so ist) bei Drifters toll, dass sie immer Collegeabgänger für nur ein paar Jahre hatten, die waren selbst noch heiß aufs Reisen und genauso begeistert von den Sichtungen wie die Touris. Wenn mir das Verhalten eines Guides nicht gefallen hat, dann beschwere ich mich zwar nicht großartig aber erwähne das schon in Fragebögen von lokalem und deutschen Veranstalter und es wirkt sich auch aufs Trinkgeld aus. Damals in Uganda hat der Hilfskoch am meisten und der Guide am wenigsten bekommen, nicht nur von mir, sondern von allen, der war dann leicht sauer, wir aber auch. Und weil der deutsche Veranstalter damals es nicht mal für nötig befunden hatte, auf den schlechten Bericht zu antworten, steht der auch auf meiner schwarzen Liste. Ich denke schon, dass man ehrliches feedback geben sollte und nicht nur weils im Urlaub ist beide Augen zudrücken muss. Ich finde es auch ein Gebot der Fairness dem Veranstalter direkt zu sagen wenn etwas nicht gefallen hat, nur dann kann er auch etwas ändern, nur in Foren davon zu erzählen ist zwar amüsant aber es wird dem Veranstalter nicht helfen besser zu werden.

Und um weieder auf deine Reise zurückzukommen:
In deinem Bericht kommen gar keine Gackeltrappen vor, die gabs bei uns zuhauf und waren weder überseh- noch überhörbar und wurden auf unserer Tour zum Kalahari-Symboltier. Hattet ihr keine, oder keine Zeit zum fotografieren ;)

Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
29 Jun 2015 23:45 #390109
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 29 Jun 2015 20:51
  • Bebbls Avatar
_Matthias_ schrieb:
Der Karakal ist toll!
Die drei Geparden hören sich an, wie die Mutter mit zwei Jungtieren, die wir auch gehen hatten, allerdings war da ein Jungtier definitiv ein Mädel.

Unser Guide ließ uns bei tollen Sichtungen immer sehr viel Zeit, allerdings hatte er es bei gewöhnlicheren Tieren immer eilig und musste gebremst werden.

Generell denke ich, dass es was Guides angeht immer problematisch ist, wenn diese zu lange das gleiche machen. Letztes Jahr mit Nomad hat der Guide auch nur sein Programm runtergespult, weil er es schon viel zu oft gemacht hatte.Das fand ich früher (weil ich schon länger nicht mehr mit denen unterwegs war und nicht weiss ob es noch so ist) bei Drifters toll, dass sie immer Collegeabgänger für nur ein paar Jahre hatten, die waren selbst noch heiß aufs Reisen und genauso begeistert von den Sichtungen wie die Touris. Wenn mir das Verhalten eines Guides nicht gefallen hat, dann beschwere ich mich zwar nicht großartig aber erwähne das schon in Fragebögen von lokalem und deutschen Veranstalter und es wirkt sich auch aufs Trinkgeld aus. Damals in Uganda hat der Hilfskoch am meisten und der Guide am wenigsten bekommen, nicht nur von mir, sondern von allen, der war dann leicht sauer, wir aber auch. Und weil der deutsche Veranstalter damals es nicht mal für nötig befunden hatte, auf den schlechten Bericht zu antworten, steht der auch auf meiner schwarzen Liste. Ich denke schon, dass man ehrliches feedback geben sollte und nicht nur weils im Urlaub ist beide Augen zudrücken muss. Ich finde es auch ein Gebot der Fairness dem Veranstalter direkt zu sagen wenn etwas nicht gefallen hat, nur dann kann er auch etwas ändern, nur in Foren davon zu erzählen ist zwar amüsant aber es wird dem Veranstalter nicht helfen besser zu werden.

Und um weieder auf deine Reise zurückzukommen:
In deinem Bericht kommen gar keine Gackeltrappen vor, die gabs bei uns zuhauf und waren weder überseh- noch überhörbar und wurden auf unserer Tour zum Kalahari-Symboltier. Hattet ihr keine, oder keine Zeit zum fotografieren ;)

Gruß,
Matthias

Du hast vollkommen recht. Und ich habe es ähnlich gehandhabt wie du in Uganda ;)
Ich habe hin und her überlegt, ob ich Bushways was schreiben soll, bin aber dann zu dem Entschluß gekommen, dass ich niemanden schlecht machen will. Ich weiß ja nicht was passiert wenn ich sowas denen schreibe und ich will defintiv nicht schuld sein, dass jemand womöglich seinen Job verliert. Ich wiederhol mich da ja ungern aber es war trotzdem eine schöne Reise, trotzdem hätten ein paar Dinge eben anders laufen können ... aber jetzt ist es so wie es eben war und ich werde auch versuchen mich im weiteren Verlauf mehr auf die Tiere und das Drumherum zu konzentrieren als auf den Guide. Denn jetzt nur den schlecht machen, das hat er auch net verdient!
Gackeltrappen hatten wir in der Kalahari keine bzw. sehr wenige. Die waren dann in Savuti viel unterwegs. Was in der Kalahari schon fast ne Plage war (im Positiven), waren die Löffelhunde. Das war wirklich Wahnsinn... :woohoo:

Ich glaube auch, dass das die drei waren, die ihr auch gesehen habt. Ich weiß allerdings net, ob das eine davon eine Mädel war. Dazu waren die zu weit weg...
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 06:52 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 07:53 #390119
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 29 Jun 2015 20:51
  • Bebbls Avatar
12.5. Central Kalahari Game Reserve – Maun

Nach dem Zeltabbau fuhren wir schon früh los in Richtung Maun. Ich hatte vermutet, dass die Fahrt von der Campsite bis zum Matsware Gate nochmal als Game Drive durchgeführt werden würde. Dem war leider nicht so. Wir fuhren auf direktem Weg mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung Kalahari Ausgang. Unterwegs sammelten wir noch einen Reifen ein, den wohl ein anderes Fahrzeug von Bushways verloren hatte. Evans erledigte am Gate schnell die Formalitäten und es ging schnurstracks weiter in Richtung Boteti River. Die Fahrt war langweilig und äußerst ereignislos. Mittagspause machten wir an einer Brücke beim Boteti River.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Danach ging es direkt weiter nach Maun zur Island Safari Lodge, bei der wir eine weitere Nacht gebucht hatten. Wir kamen um ca. 16 Uhr in Maun an. Am Abend gab es in der Lodge leider ein Buffet, was allerdings nicht schlecht schmeckte aber mit 15 Euro pro Person meiner Meinung nach völlig überteuert war. Ich sage deshalb „leider“ Buffet, weil ich persönlich nicht unbedingt ein Freund davon bin. Aber das ist ja jedem sein eigenes Ding. Am Abend konnten wir dann doch tatsächlich das Rückspiel in der Champions League zwischen Bayern München und dem FC Barcelona schauen, was die Bayern nur ein klein wenig besser machten als das Hinspiel. Es war tatsächlich schon fast eine Woche vorbei von unserem Urlaub. Wir saßen noch etwas an der Bar und resümierten über die vergangenen Tage. Die ärgerlichen Momente wurden von den tollen Sichtungen verdrängt. Und morgen sollte es ins Okavango Delta gehen. Mal sehen was uns da erwarten würde…

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Gefahrene Kilometer: 219,23
Durchschnittsgeschwindigkeit: 29,93 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 94,5 km/h
Bewegungszeit: 6:40:02
Link: Klick

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 08:30 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 12:24 #390161
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 30 Jun 2015 12:24
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Bebbl,
muss noch mal zurückkommen auf Dein kurzes Videao: "Nix berauschendes" schreibst Du - ja aber warum bin ich dann so begeistert, ich bin Nichtraucher, rauche also auch nichts falsches.
Nur weiter so, es macht große Freude, an Eurer Reise teilzuhaben.

LG.
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl, CuF