THEMA: Kasane Maun im April
24 Jan 2018 16:37 #507006
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 24 Jan 2018 16:37
  • Alex_2208s Avatar
[quote= Ja, du hast speziell in der Khwai Region die kritischen Rivercrossings, - denke mal, ihr habt einen Schnorchel, - dann wäre das für euer Auto ungefährlich, bleibt aber immer spannend.[/quote]

Hallo!

Es ist ja schon vielfach hier im Forum über Wasserdurchfahrten diskutiert worden. Und bevor man sich mit einem Schnorchel am Fahrzeug bereits auf der sicheren Seite wähnt, erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass auch andere Bauteile die Wattiefe eines Fahrzeuges limitieren. Wie tief man mit dem Fahrzeug ins Wasser eindringen kann, steht meist in der Betriebsanleitung. Auch wenn man sein Fahrzeug mit einer erhöhten Luftansaugung ausgerüstet hat, ist das noch lange keine Garantie, dass der Wagen nun auch über eine größere Wattiefe verfügt. Wasser kann auch durch Getriebe-, Achs- und Tankentlüftungen eindringen. Selbst wenn man auch diese Entlüftungen nach oben verlegt hat, ist zumindest bei modernen Fahrzeugen meist die elektronische Steuereinheit der Schwachpunkt und diese sollte ebenfalls nicht unter Wasser getaucht werden.

In diesem Sinne: Allen, die sich daran versuchen, wünsche ich viele gelungene Wasserdurchfahrten mit unbeschadetem Fahrzeug!

@ Rehema: Auf der Strecke Savuti nach Khwai Village / North Gate gibt es zwischen Mababe Gate und Khwai Village auch eine "Transitroute", auf der in der jüngeren Vergangenheit Brücken über die tiefsten Wasserläufe gebaut worden sein sollen. Ich bin diese Strecke noch nie gefahren, sondern immer dem Flußlauf entlang, da dies die schöne Game-Drive-Route ist. Auf dieser gibt es in der Tat diverse Wasserdurchfahrten mit unterschiedlichen Herausforderungen an Fahrer und Fahrzeug. Sicherlich weiß jemand hier im Forum, etwas über die Transit Road zu sagen - für den Fall, dass eine Fahrt entlang des Khwai nicht möglich sein sollte.

Alexander
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Letzte Änderung: 24 Jan 2018 16:55 von Alex_2208.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rehema
24 Jan 2018 17:22 #507012
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 24 Jan 2018 17:22
  • lilytrotters Avatar
D'accord.

Aber sie schreibt, sie fährt Lancruiser, die Lastenausführung...
da kann man dann schon von gewissen Gegebenheiten und nicht grad von Ahnungslosigkeit ausgehen - und darauf bezog sich mein Satz... :)
Grüßle
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
24 Jan 2018 21:26 #507048
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 24 Jan 2018 21:26
  • Rehemas Avatar
Vielen Dank, Ihr Lieben, für alle Hinweise. So baut sich Stück für Stück alles weiter zurecht, und mein Nebel lichtet sich jeden Tag etwas mehr! :woohoo:

Ich kommentiere jetzt nicht die diversen Routenvorschläge in Einzelheiten - es hilft aber alles, und ich denke, wir können daraus nun besser das machen, was für uns am ehesten passen wird.
lillytrotter: nachdem Du das Senyati doch eher nur für eine Nacht empfohlen hast, hatte ich nun schon überlegt, dann eher kurze Etappen zu machen und die nächste Nacht im Elephant sands zu verbringen(evtl. dort noch einen game walk), da das ja schon nochmal sehr schön zu sein scheint - aber von dem scheinst Du ja nun auch wiederum nicht so begeistert zu sein...? Ich vermute, das liegt an dem Rummel, der dort angeblich meist herrscht?
Wie dem auch sei: ich habe Deinen Vorschlag, von Senyati oder Kasane aus eher noch eine Chobe sundowner boots tour zu machen, mal in die Liste aufgenommen, und auch
freshys Vorschlag, dass Tiaan's sich gut eignen würde für einen Ruhetag.
Andrerseits könnten wir auch einen Tag mehr in Moremi einplanen - dann eben doch noch Xakanaxa, oder mehr im Khwai...
Danke auch für die Korrektur, dass Khwai und south gate sich ausschließen. Ja, man sieht es auch auf der Karte - Uups, da hab ich wohl geschlafen. Wie heißt dann der Parkteil der am Southgate beginnt? Einfach "Moremi game reserve"?? Aber "Moremi" steht dann wiederum nochmal speziell bei Xakanaxa, zumindest laut Karte?
Danke auch für die HInweise, wo welcher Park beginnt bzw. die camps liegen. Das ist allerdings nach wie vor zwischen Khwai und Chobe für mich nicht klar ersichtlich. ebenso die Strecke Kachikau und weiter nach Kavimba und Muchenje, wo genau da die Straße verläuft - aber die scheint dann wohl außerhalb des Parks zu liegen.
Dass man nur in Kasane den Eintritt zahlen kann, ist natürlich eine nicht unwichtige Information. Aber ich verstehe das noch nicht - ich dachte, ich könnte von Kavimba zum nahen Ngoma gate fahren, und dann bin ich wieder im Park und kann die Riverfront fahren???
Wenn das ab Ngoma gate wirklcih nicht geht, sollten wir doch am Anfang 2 Nächte im Senyati bleiben, und da den Tag über den Chobe erkunden? Ich dachte halt, wenn wir eh schon von Süden über Kavimba kommen, dann fahren wir von dort aus die Chobe Riverfront, anstatt dass wir von Senyati nach Westen und wieder zurück nach Osten fahren und dann später nochmal da im Westen durch fahren....
Bisher haben wir in allen Ländern (Kenya, Tanzania, Malawi, Zambia) IMMER an ALLEN Parkgates die Parkgebühren zahlen können. Das ist in Botswana anders???

Nun noch kurz zu den Wasserdurchfahrten:
Ja, wir haben einen Schnorchel. Der Toyota Landcruiser 79 ist meines Wissens serienmäßig damit ausgestattet.
Aber, nein, Alex, wir fühlen uns deshalb nicht unverwundbar. Man kann das beste Auto versenken! :blink:
Dennoch ist diese Ausführung sicher noch die solidestes mit dem wenigsten neumodischen Schnickschnack.
Ich habe mir allerdings schon mal kurz Gedanken um die Elektrik der Winde gemacht, die ja relativ tief unten an der BullBar befestigt ist!? Vermutlich ist das aber ähnlich wie mit dem Rest des Wagens: wenn man zügig DURCH fährt, ist das o.k. Wenn man IM Fluß stecken bleibt, dann dringt Wasser irgendwann an verschiedenen Orten ein...
Es wäre uns immer noch wohler zumute, wenn wir auf dieser Strecke mit einem zweiten Fahrzeug unterwegs wären. Bisher konnten wir hier in Malawi aber keinen motivieren, für den das über Ostern passt.... Gleichzeitig habe ich mich jetzt so vielfach informiert, dass ich inzwischen doch wieder etwas entspannter bin und mir denke, wenn die uns in Maun/an den Gates/Camps usw, sagen, dass das grundsätzlich ok ist und nicht gerade der Mega Regen da war, dann sollten wir uns wohl nicht abschrecken und es uns auch nicht entgehen lassen. Dann wird das wohl machbar sein.
Ein Rätsel ist mir noch (aufgrund eines youTube videos, wo ein Defender abgesoffen ist, weil sie wohl die falsche Stelle genommen haben, sie hätten 75 m weiter an einer anderen Stelle durchfahren sollen), woher man das so genau weiß, WO man durch kann. MIt GPS Daten???
Und ansonsten frage ich mich auch: wenn da Crocs drin sein können, sollte man sowas ja vorher nicht durchlaufen. Wie kann man das dann checken? Wir haben schon mit Freunden gewitzelt (die sind vor 7 Jahren mit ihrem Defender in 9 Monaten von D nach Südafrika gefahren - mit 2 kleinen Kindern. und dann in Malawi hängen geblieben...) : also, einer sitzt auf der Motorhaube mit einem langen Stock und stochert. Zwei sitzen mit Steinschleudern auf dem Dach - einer zur rechten, einer zur Linken, bereit, dem Croc zwischen die Augen zu schießen... Na gut, Scherz beiseite. So ein bisschen ist mir das noch ein Rätsel, wie man wissen soll, ob das "große Pfützchen" jeweils durchfahrbar ist, wenn nicht gerade andere es einem genau gesagt haben.....
Bisher haben wir zwar große, üble Matschstrecken, an Wasser jedoch nur kleinere Strecken durchfahren (als das, was ich da so in den Videos sehe), die wir vorher selber zu Fuß beurteilt haben.
Ich denke keinesfalls, dass der Schnorchel einen vor allem rettet. Es kommt ja auch auf den Untergrund im Fluß an!
Wir wollten das halt einigermaßen vernünftig abwägen, wie das Risiko mit diesen Durchfahrten ist, wenn wir allein unterwegs sind. Aber viele andere sind auch allein unterwegs, und oft genug fahren ja auch noch andere dort herum.... Und am Ende gilt dann doch wieder: "Wer nicht wagt, der nicht-" naja, was nu? "gewinnt" oder "absäuft?" :huh:
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
24 Jan 2018 23:34 #507080
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 24 Jan 2018 17:22
  • lilytrotters Avatar
Elephant Sands, du vermutest richtig und zusätzlich die Art des Rummels und auch die „verbrauchte“ Atmosphäre... (in Kasane ist auch Rummel, oder im Planet Baobab, den mögen wir aber....)
Wie heißt dann der Parkteil der am Southgate beginnt? Einfach "Moremi game reserve"?? Aber "Moremi" steht dann wiederum nochmal speziell bei Xakanaxa, zumindest laut Karte?
Ja. Beides liegt im Park.
Zwischen Moremi GR und Chobe ist ein "schmaler Bereich"*, nämlich das Nord-und Ostufer des Khwai Rivers! (nur wiederum ein kleiner Bereich südlich der Maghoto Campsite gehört dann wieder schon zum Chobe... , - aber keine Sorge, da stehen dann Schilder, aber kein Gate, weil da dann „no Entry"dransteht) – das ist wirklich alles nicht so einfach, aus der Ferne. Das kriegst du aber vor Ort auch schon von der Wegeführung her mit. Andererseits heißt das nicht, dass da alles frei zur Verfügung stünde, das sind fast alles Concessions...
Strecke Kachikau und weiter nach Kavimba und Muchenje liegt die Straße außerhalb des Parks, das ist richtig.

Nun noch mal zur Chobe River Front, Ngoma Gate.
Ich kenne es nur so, wie ich beschrieb, aber das ist vielleicht total veraltet, - es kann sich natürlich auch geändert haben!
Sei so schlau, wenn du hier in diesem Thread keine genaue Antwort auf diese Frage erhältst, frag das noch mal in einem Extra-Thread ab.

Gruß lilytrotter

*aber auch diese Beschreibung ist nicht ganz richtig, aber sie stimmt für den Bereich in dem du dich aufhalten willst.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 24 Jan 2018 23:45 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
25 Jan 2018 10:31 #507115
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 5191
  • freshy am 25 Jan 2018 10:31
  • freshys Avatar
Rehema schrieb:
Dass man nur in Kasane den Eintritt zahlen kann, ist natürlich eine nicht unwichtige Information. Aber ich verstehe das noch nicht - ich dachte, ich könnte von Kavimba zum nahen Ngoma gate fahren, und dann bin ich wieder im Park und kann die Riverfront fahren???
Wenn das ab Ngoma gate wirklcih nicht geht, sollten wir doch am Anfang 2 Nächte im Senyati bleiben, und da den Tag über den Chobe erkunden? Ich dachte halt, wenn wir eh schon von Süden über Kavimba kommen, dann fahren wir von dort aus die Chobe Riverfront, anstatt dass wir von Senyati nach Westen und wieder zurück nach Osten fahren und dann später nochmal da im Westen durch fahren....
Bisher haben wir in allen Ländern (Kenya, Tanzania, Malawi, Zambia) IMMER an ALLEN Parkgates die Parkgebühren zahlen können. Das ist in Botswana anders???


Guten Morgen Antje,
wir sind im vergangenen Jahr aus dem Caprivi kommend am Ngoma Gate in den NP hineingefahren. Du kannst dort ohne Probleme den Eintritt zahlen. Da die Strecke bis Ihaha selten genutzt wird, ist sie etwas abenteuerlicher und einsamer als die Strecke Ihaha - Sedudu Gate. Uns hat dieser Abschnitt sehr gut gefallen.

Die Khwai Region ist hinsichtlich Wasserdurchfahrten spannend. Manchmal wurde eine Brücke installiert, manchmal mussten wir lange Umwege fahren. T4A hat sich gefreut, als wir ihnen die aktuellen Routen mitteilten. Aber das ist letztlich kein Problem, irgendwo ist immer jemand, der einem den Weg weist. Vor Jahren hat uns ein Ranger gesagt, dass der Khwai unberechenbar ist und sich jedes Jahr neue Wege sucht, ihr müsst vermutlich mit Überraschungen rechnen ;) . Einzelheiten erfährst du bei Bedarf in unserem Reisebericht 2017 (s. in der Signatur, Teil 2).

Ich stimme lilitrotter zu, im Planet Baobab haben wir uns bisher jedes Mal wohlgefühlt. Auch der Kritik über Elephant Sands stimme ich zu. Viele Gruppen in der Lodge, der Campingplatz in praller Sonne und nur rudimentär eingerichtet. Kein Vergleich zum Senyati! Das Wasserloch für die Elefanten befindet sich direkt neben dem Grillplatz, was einen Eli beim Anzünden zu einem Wutausbruch veranlasste.

LG freshy, die meint, dass ihr eine tolle Tour vor euch habt.
Letzte Änderung: 25 Jan 2018 10:35 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rehema
25 Jan 2018 11:00 #507133
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 24 Jan 2018 21:26
  • Rehemas Avatar
Danke Euch!
Wie immer hilfreich!
Dass man das mit dem Wasser eben nicht vorher planen kann, ist mir klar - jede Regenzeit ist anders. Deshalb habe ich unsere Route jetzt so herum geplant, dass wir erst über Nata nach Maun fahren - da ich erwarte, dass man in Maun am aktuellsten Infos zu Lage bekommt. Aber Ihr klingt so, dass es trotz EInsamkeit und Wildnis dennoch da immer wieder Leute gibt, mit denen man sich austauschen kann (am south und North gate, an den Camping plätzen).
Eben da ich gerne einige Optionen offen hätte (auch wegen manch unvorhergesehner Ereignisse, die einem so begegnen können, wenn man auf diesem Kontinent unterwegs ist) würde ich eben gerne die Camps so wenig wie möglich fix vor buchen. Aber da das nicht geht, wollte ich hier so viele Details wie möglich bekommen, um nochmal abzuschätzen, was denn realistisch ist. Ich denke, Ihr habt mir da alle sehr viel weitergeholfen, und ich habe jetzt mehr Gefühl für das, was uns da wohl erwartet.
Die Vorfreude steigt :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.