THEMA: Kalahari Tierdichte im April?
27 Mai 2015 13:07 #386136
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 27 Mai 2015 13:07
  • Bebbls Avatar
myrio schrieb:
Danke Andy für deinen interessanten Nachrichten, das aktiviert mein Ziel CKGR zu erkunden.
Wie viel Tage würdest du denn für den Norden einplanen?
Um Antwort bittet Frank

Hallo Frank,

also das hängt natürlich völlig von deiner Gesamtzeit ab. Ich persönlich bin eher ein Freund von länger an einem Ort bleiben als von diesem Rumgehetze. Wir waren jetzt 2 Nächte in Passage Valley und 2 Nächte im Deception Valley. Das ist für mich das Minimum ... hätte durchaus noch 1 oder 2 Nächte länger sein können. Unter 4 Nächten würde ich, allein schon wegen der langen Anreise, nicht dort bleiben wollen...

Gruß
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2015 00:29 #386175
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 28 Mai 2015 00:29
  • bumas Avatar
Hallo, Frank,
unsere Erfahrungen mit CKGR stammen von mehreren Besuchen sowohl im April als auch im Oktober. Der Oktober ist schön und interessant dort, mehr Grün und mehr Tierdichte erlebt man unserer Meinung nach im April/ Mai.
Wir sahen in diesem Jahr die üblichen Verdächtigen, wie Leoparden, etliche Löwen mit und ohne Kindern und teilweise im Liebeswahn, viele Löffelhunde und Erdhörnchen, Giraffenherden (zwölf und mehr Tiere), eine Straußenschar von mehr als 30 Stück, Oryx ohne Ende, Springböcke, natürlich Gackeltrappen, insgesamt drei Wildkatzen und noch viel mehr. Insgesamt eine reichhaltige Ausbeute.
Wir waren zu Beginn und am Ende jeweils wine Nacht in Motopi, zwei Nächte in Passarge, zwei Nächte in Sunday und zwei Nächte in Tau Pan Lodge, was Stücke besser und schöner war, als ich es je erwartet hätte. Die Gegend dort ist sehr tierreich um die Jahreszeit. Zu vergleichen nur mit Pipers Pan, wo wir dieses Mal leider nicht waren.
Wie schon erwähnt, sind die großen Herden um diese Zeit in Makgadikgadi und Nxai, wovon wir uns auch ausgiebig überzeugen konnten.
LG
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
28 Mai 2015 12:42 #386195
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 28 Mai 2015 12:42
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Myrio,

RB gibt es noch nicht...muss ihn erst noch sauber abschreiben und Bilder sortieren..... :whistle:

Es gab kürzlich einen Film hier im Forum, wo ich dachte, der könnte von uns sein:
www.namibia-forum.ch...en-regenfaellen.html

Diese Regenzeit war aussergewöhnlich heftig und lt. den Rangern gab es das schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr. Wir sind immer zum Ende der Regenzeit unterwegs und haben nie so viel schwimmen müssen wie dieses Jahr. Das war die große Ausnahme...von daher don´t worry.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio
28 Mai 2015 20:16 #386232
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 28 Mai 2015 20:16
  • myrios Avatar
Danke Margo,
da werden wir wohl unseren Reiseplan auf mindestens 5 Nächte erhöhen.
Kann man den in der Region um Tan Pau Lodge auch als Selbstfahrer campen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2015 20:33 #386233
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Mai 2015 20:33
  • Jambotessys Avatar
Hallo Frank,

ich bin zwar nicht Margo ;) - aber nein, die Tau Pan Campsite ist seit Jahren geschlossen (Lodge!). Die nächste Campmöglichkeit in der "Nähe" ist Phokoje.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio