THEMA: zur Meinungsfreiheit in Foren
08 Mai 2007 00:52 #36702
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 08 Mai 2007 00:52
  • Frankie Frederikss Avatar
Armin schrieb:
@ Frankie Fredericks (Pascal)

Ich weiß nicht, ob dein Plädoyer für ein aktives Beschwerdemanagement im Fall von negativen Kundenäußerungen in diesem Forum den betroffenen Autovermietungen wirklich weiterhilft. Da die Beschwerden meist mit vermeintlich ungerechtfertigten Kostenbelastungen (i. d. R. im - praktisch immer unverschuldeten - Schadenfall) zusammenhängen, ist der Spielraum für einen Autovermieter, aus einem unzufriedenen einen zufriedenen Kunden zu machen, doch stark eingeschränkt. Das kristallisiert sich doch letztendlich auf \"zahlen\" oder \"nicht zahlen\" heraus.

Und sollte praktiziertes Beschwerdemanagement dann hier öffentlich im Forum demonstriert werden? Kein Autovermieter wird sich darauf einlassen. Und wie sollte die konstruktive Auseinandersetzung mit der oft stark emotionalen Kritik des Mieters, der etwas zahlen soll, was er nicht einsieht, dazu führen können, das Angebot künftig \"zu verbessern und weiterzuentwickeln\"? Das könnte höchstens dazu führen, künftig grundsätzlich nur noch Fahrzeuge mit Super-Mega-Cover anzubieten, wie es die großen deutschen Reiseanbieter in ihren Katalogen tun, um das Risiko von Beschwerden bereits im Ansatz wenigstens weitgehend zu minimieren.

Viele Grüße
Armin

Hallo Armin

Ich weiss, dass Beschwerdemanagement in der Praxis schwierig umzusetzen ist. Mein Wissen zu diesem Thema beschränkt sich auf den Versicherungsmarkt, wo der Preis und die Schadenserledigung (inkl. finanzieller Ausgleich des Schadens und Kundenservice) einen Grossteil der Beschwerden ausmachen. Dort wirkt Beschwerdemanagement ausgezeichnet. Ob es in der Mietwagenbranche ebenfalls wirken würde, und wie man es am besten umsetzt, kann ich leider nicht sagen. Ich sehe es mal als ersten Ausgangspunkt, um eine Lösung anzustreben.

Trotzdem möchte ich noch ein paar Punkte aufschnappen:

Wenn es um vermeintlich ungerechtfertigte Kosten geht, wird eine Einigung sicher schwierig werden. Falls es aber um kleinere Dinge geht - wie z.B. verschmutzte Campingausrüstung, schlechten Service, etc. -, kann eine kleine Nachfrage beim verärgerten Kunden sicher nicht schaden!

Es muss ja auch nicht öffentlich diskutiert werden. Z.B. kann ein Forum als Informationsquelle für den Anbieter dienen, um zu erfahren, wie die Kunden mit seinem Produkt zufrieden sind. Falls eine gewisse Unzfriedenheit spürbar ist, kann der Anbieter direkt beim Kunden nachfragen (z.B. via PM). Die Empirie zeigt, dass ehemalige, verärgerte Kunden bei der Klärung der Sache ein hohes Involvement zeigen und nachher auch bereit sind, das entsprechende Produkt/den entsprechenden Service wieder zu konsumieren.

Gruss
Pascal
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Mai 2007 01:10 #36704
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 08 Mai 2007 01:10
  • MartinLs Avatar
Nun mal back to the roots. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der hier nicht mehr genannt werdende first and only nicht angegriffen worden, sondern hat angegriffen. Auf diese Attacke hin bekam er Rückmeldungen in beide Richtungen (aus meiner Erinnerung heraus eher positiv als negativ) und droht nun mit der Juristerei. Ich bin auch gegen Beleidigungen, Verallgemeinern von Einzelerfahrungen, Beiträge, die jede Diskussion ersticken usw. Aber in diesem ganz speziellen Fall würde ich völlig streßfrei antworten, wer austeilt, muss auch einstecken können. Das gilt für mich als einfachem Namibiatouri, wenn ich eine Meinung äußere, die anderen nicht gefällt, für einen Anbieter, der selbst offensiv andere attackiert, umsomehr.
Dennoch sollten wir dem nicht mehr genannt werden wollenden Anbieter dankbar sein, denn wenn ich mich recht erinnere, ist an ihm das alte Namibia.de-Forum gescheitert (oder müsste ich besser formulieren: \"könnte möglicherweise die Möglichkeit der Wahrheit entsprechen...\"), woraufhin wir überhaupt erst in den Genuss dieses wunderbaren Forums gekommen sind.

Gruß
Martin
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Mai 2007 08:01 #36712
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 08 Mai 2007 08:01
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo zusammen,

habe mir mal ein paar Perlen der negativen Kritik zu Gemüte geführt, vorne weg, ich bin weder Verwand, Verschwägert noch sonst wie im Autoverleih Geschäft!

Das Auto war total ungeeignet für Nanbia Nissan!........
…… tja vll wäre ein VW geeigneter gewesen

Wir stellten während der Reise feste das der Vermieter 50% mehr verlangt als Andere……
…… tja das sollte man vorher klären

das Auto war nicht Checkheft gepflegt……
…. nun in Afrika würde ein Auto wohl kaum 15’000Km durchhalten ohne Service bei eintreten der Störung und die kommen halt vor

…. Wir mussten sehr lange warten bei der Uebernahme, zuerst wurden die Geschäftskunden abgefertigt…..
….nur dumm das jede Kolonne ein Anfang und ein ende hat, auch in Afrika, vll hätte man erwähnen sollen das man \"kein\" Geschäftskunde ist

Der Wagen war zwar ok, aber wir hätten ihn wesentlich günstiger und eine neueres bekommen….
….. und schon wieder, ja manchmal sehe ich nachhinein die günstigen Angebote, vll sollten wir einen sozialistischen Einheitspreis einführen

Das Fahrzeug war 4 Jahre alt und im entsprechenden Zustand. Da hilft auch alle Nettigkeit und ein günstiger Preis nicht: Man fühlt sich mit einer alten Kiste unterwegs……
…….vll hätte ein höherer Preis das Feeling verbessert

Ich habe ehrlich gesagt aufgrund einer Intertempfehlung gebucht. Nie wieder !!! Das Fahrzeug hatte etwa 260000 km auf dem Buckel und jede Menge Macken (Batterie, Reifen, Keilriemen) Nur der Preis war niedrig.....

….. wenn das so ist, werde ich nie ein günstiges Auto mieten mit 260’000Km, unverschämt das es nicht wie ein neues ohne läuft

Also, ich habe eine regelrecht Uralt - Gurke bekommen (über 200000 km). zwar war der Preis gut, aber der Ärger noch besser…..

…. Ach ja, alte deutsche Weisheit – die Freude über den günstigen Preis währt nicht solange wie der Aerger der folgt… oder so ähnlich

Der Spirit 2 war als Auto an sich gut, allerdings würde ich niemandem für Namibia einen Camper empfehlen…..

....das erstaunt mich jetzt aber, hat es in Namibia Naturstrassen wo dieses Auto nicht geeignet sein könnte

Das Büro in Windhoek war kaum zu finden. Abwicklung zwar ohne Probleme aber 2. Ersatzrad nur mit Aufpreis. Auto war kleiner als das bei ?????t in der gleichen Klasse.

……hmmmm vll hätte man es in Johannesburg besser gefunden, ärgerlich das es das gleiche Auto in der gleichen Klasse in 2 Grössen gibt

mein Auto ist fettes Bumsmobil und zerrt mich überall durch…..
…. So ein gemeines Auto und dann noch unfreiwillig bumsen

SCHEIßE…….
….. ja wenigstens wurde das Problem genau umschrieben

Umständliche Prozedur, vor allem bei der Abgabe des Autos - wer es eilig hat, bekommt Probleme…….

……ja klar, besser wäre es das Auto nicht zu kontrollieren, man möchte ja nicht ins Zeitmangement des Kunden eingreifen

An bei möchte ich Anmerken das 95% aller unzufriedenen Kunden die Möglichkeit zur Online Bwertung nutzen wenn sie Zugriff auf das Internet haben, jedoch nur 10-20% der zufriedenen Kunden davon gebrauch machen.

Die Beispiele sind nur ein Auszug unzufriedener Kunden bei verschieden Vermietern.
Wie ihr seht taugt aus meiner Sicht eine Onlinebewertung nicht viel um sich ein reales Bild zu machen. Gleiches gilt wohl auch für Lodges und Veranstalter ect…

Manchmal dünkt mich die Menschen verlieren den Realitätssinn oder ist es üblich das man für den Preis mit 300’000Km und 7 Jahren alten wagen die Zuverlässigkeit, komfort eines Neuwagens erwarten und die zu 50% des Preise des zweitgünstigsten Vermieters?

Wollte einfach mal zeigen wie Subjektiv so was sein kann, ohne am Aerger der Betroffenen zu zweifeln, Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 08/05/2007 08:41
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Mai 2007 08:10 #36713
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 08 Mai 2007 08:10
  • holgers Avatar
Moin,

eigentlich war meine Intention dieses Threads eine andere. Ich wollte eigentlich über die Meinungsfreiheit, dem allg. Umgang und unverfänglichen Formulierungsmöglichkeiten diskutieren. Wahrscheinlich war die Sache mit der Autovermietung zu frisch, deren Namen nicht mehr genannt werden darf. Sei es drum.

Insgesamt denke ich, dass diese Firma die denkbar schlechteste Möglichkeit gewählt hat, sich aus einer wie auch immer gearteten Affäre zu ziehen, denn diese Sache wird meiner Einschätzung nach nachhaltiger bestehen bleiben, als diese Firma glauben mag. Schließlich heißt es nicht umsonst, dass Mundprogaganda besser ist, als jede noch so gut gemachte Website oder Flyer.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Mai 2007 08:14 #36714
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 08 Mai 2007 08:01
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Holger,

klar, tut mir leid das ich vom eigentlichen Thema abgekommen bin!
Aber das mit den Beschwerden der Kunden fand ich trotzdem irgendwie Amüsant und wollte by the Way etwas zur Auflockerung beitragen.

Gruss KUrt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Mai 2007 09:30 #36725
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 08 Mai 2007 09:30
  • Sannes Avatar
Hallo VA,

liebsten Dank, dass Du dafür gesorgt hast, dass mein Morgen mit einem herzlichen Lachen begann... :-)

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Dieses Thema wurde gesperrt.