THEMA: zur Meinungsfreiheit in Foren
07 Mai 2007 15:21 #36613
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 07 Mai 2007 15:21
  • Frankie Frederikss Avatar
Mal so grundsätzlich:

Ich als Unternehmer würde anstatt mit einem Nennungsverbot eher daran ansetzen, mich mit den unzufriedenen Kunden in Verbindung zu setzen, um das Angebot aufgrund der Kritik zu verbessern. Gerade unzufriedene Kunden sind bei der Weiterentwicklung/Verbesserung des Angebots für jedes Unternehmen von immenser Bedeutung!

Als Belohnung für seinen (Zeit-)Aufwand erhält der Unternehmer:

- einen Kunden, der sich - trotz der Unzufriedenheit beim ersten Mal - beim nächsten Mal wohl wieder für das gleiche, nun verbesserte, Angebot bzw. Service entscheidet, da ihn der Einsatz des Unternehmers überzeugt hat.

- positive Propaganda durch den Kunden aufgrund seines Bemühens und damit zusätzliche potenzielle Neukunden.

- generell ein verbessertes Angebot bzw. Service für das gesamte Unternehmen.

Hinzu kommt: Allgemein kann man sicher sagen, dass es ja nicht nur einseitig Kritik hagelte, sondern sich auch sehr zufriedene Stimmen gemeldet haben. Diese positive Kommunkation entgeht nun dem entsprechenden Unternehmen. Den schon im Wirschafts-Grundstudium erlernt man, dass positive Mund-zu-Mund Propaganda besser wirkt als jede Werbung in Magazinen, Heften, etc.

Zurück bleibt für mich ein etwas komisches Gefühl. Im Sinne von: Hat da jemand etwas zu verbergen?

Gruss
Pascal
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 18:43 #36635
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 07 Mai 2007 18:43
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen,

ich tippe eher auf eine Vendetta des Herrn von der Firma, die hier nicht mehr genannt werden darf, gegen die Firma Iwanowski. Wenn ich mich recht entsinne, hat er Chrigu ja vorgeworfen, er sei hier nur der Strohmann für die Firma Iwanowski.

Wenn man sich auf deren Site einmal die Bewertungen der Firma, deren Namen hier nicht mehr genannt werden darf, anschaut, dann sieht man, dass zum einen die Firma Iwanowski bis vor einiger Zeit Autos jener anderen Firma vermittelt hat und dass zum anderen gerade die letzten Bewertungen außerordentlich schlecht sind.

Was mich persönlich jetzt vor dieser Firma grundsätzlich zurückschrecken lässt, ist die Tatsache, dass einem -wie ich annehme- Non-Profit-Forum mit rechtlichen Schritten gedroht wird, aber die Bewertungen in einem kommerziellen Umfeld akzeptiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bewertungen dem Herrn, dessen Namen ich jetzt leider nicht mehr recherchieren kann, unbekannt sind. Wenn er da nicht gegen vorgeht, bleibt mir nur der Schluss, dass die Firma Iwanowski wohl Grund dazu hatte, die Geschäftsbeziehung zu beenden und diese Gründe ggf. auch dokumentieren könnte.

Zu schade, dass wir die Wahrheit wohl niemals erfahren werden. Allerdings ist die Firma, deren Namen nicht mehr genannt werden darf, in einem Forum, welches sich eine gewisse Reputation erarbeitet hat, nur noch mit Chrigus Administrator-Postings recherchierbar. Wenn ich neu hier wäre, würde ich mir meinen Teil denken.

Gruß, Michael

Post geändert von: Yoshikawa, am: 07/05/2007 19:16<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 07/05/2007 19:24
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 18:48 #36636
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 07 Mai 2007 18:48
  • anettes Avatar
irgendwie scheine ich das alles - die ganze aufregung - nicht zu verstehen ;-)
ein forum ist meines erachtens eine plattform zum austausch von erfahrungen. positiven wie negativen.
wenn nun jedoch diese erfahrungen nicht mehr mitgeteilt werden dürfen, sobald ein unternehmen involviert ist, verliert jeder meinungsaustausch für mich an bedeutung.
wenn nur noch positve beiträge zu unternehmen erscheinen dürfen bedeutet dies eine zensur im sprichwörtlichen sinne.
wenn jedoch negativ gepostet wird, sollte dies auch belegbar sein und demzufolge ohne konsequenzen für das forum bleiben müssen.
alles was negativ gepostet wird und nicht belegbar ist, sollte unterbleiben, um das forum zu schützen.
also: anschuldigen nur dann, wenn sie belegbar sind.....?
in diesem zusammenhang denke ich gerade an autovermieter! gerade hier sind die positiven postings enorm hilfreich für neu.-interessenten. das gleiche gilt für negativ-erfahrungen.
wie soll das nun weiter ablaufen???? bin mir hier wirklich nicht im klaren, was der ganze spuk soll und vor allem, wo dies endet....
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 19:48 #36644
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Mai 2007 19:48
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo FoMi’s

Natürlich darf man negative Dinge berichten nach wie vor!

Also letztes Jahr hatten wir bei der Firma „Schall und Rauch“ eine 5x8 gemietet, vom Preis her wurde mir gesagt das es Abzocke sein könnte, das kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten für unser 8 Monate Arangement nur Euro 18.50 die Stunde bezahlt.

Die Einführung durch Herrn Bremsklotz war ausgezeichnet, sonst hätte ich nicht in 5 Minuten begriffen wie das Autoradio funktioniert, ich hatte während diesen 5 Minuten sogar noch Zeit mir von seiner Assistentin Frau Heisses Rohr einen Kaffe bringen zu lassen.

Wir stellten zwar fest das die Strassen für die Niederquerschnittreifen wenig geeignet waren, da kann man aber die Firma „Schall und Rauch“ nun mal wirklich keinen Vorwurf machen.
Ich erwäge nun einen Prozess gegen Staat Traumania, einfach eine Frechheit die Strassen nicht den Importwagen anzupassen.

Sehr überrascht war ich aber über die rasche Pannenhilfe, war doch die 4 Tagesrundwanderung nicht geplant, aber als wir zurückkamen war schon beinahe alles repariert.

Da die Firma „Schall und Rauch“ die Ökologie sehr gross auf ihre Fahne schreibt, war ich nicht sonderlich überrascht das die Bremsen sehr sanft bremsten als wir unten im Tal ankamen. Auch war es sehr angenehm das kein Knall des Airbags die Ruhe nach dem Aufprall störte.

Zum Glück füllt die Firma nur immer 20% der Bremsflüssigkeit ein die gesetzlich erlaubt ist, so wurden wir schon nach einer Woche wieder aus der Untersuchungshaft entlassen weil der Schaden an der Umwelt einigermassen klein war.

Freundlich war auch das sie die Hälfte der Taxikosten zum Flughafen übernahmen.
Leider wollten sie die Flugkosten für den verpassten Flieger nicht übernehmen, war aber auch unser Fehler weil wir die“ rundumsorglos“ Versicherung zu 95.80 wählten. Hätten wir die Versicherung für 318.75/Tag genommen wäre alles gedeckt gewesen inklusive eines Imbiss.

Zu unserer Freude stellten wir dann zu Hause fest das wir die Kaution von MasterVisa die uns abgebucht wurde in bequemen Raten zu Euro 112.17 excl. MwSt in 480 Monatsraten zurückzahlen dürfen.

Auch fanden wir es schön das wir bei Frühbuchung keinen Rabat bekommen, das garantiert doch immer hin eine gewisse Preisstabilität, wo kämen wir hin wenn wir nicht wüssten was wir zu bezahlen haben.

Alles in allem war die Firma „ Schall und Rauch“ eine Bereicherung ohne die wir gewiss nie so einen tollen Abenteuerurlaub hätten geniessen können.

Ich kann diese Firma wirklich nur weiterempfehlen (dafür erhalte ich 5% bei der nächsten Anmiete) und freue mich schon auf den nächsten Urlaub in 480 Monaten.

Euer Virus Africanum<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 07/05/2007 21:50
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 20:23 #36657
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 07 Mai 2007 20:23
  • Volkers Avatar
:lol: :lol: :lol:

VA, wir liegen alle am Boden :lol: :lol: :lol:

Aber mal im Ernst: das mit dem Konjunktiv ist so eine Sache, könnte evtl. im Streitfall auch problematisch werden.

Wer verbietet aber folgende Vorgehensweisen:

1. Frage im Forum zu einer Autovermietung oder Unterkunft - Antwort als PM.
2. \"Positivliste\" mit Begründung der Nennung zu den Themen Autovermietung, Unterkunft usw. - bei Nichterscheinen auf der Liste kann sich der/die LeserIn so seine/ihre Gedanken machen. Die Listen sind natürlich erst nach einer gewissen Zeit aussagekräftig.

Noch eine Frage an die Juristen im Forum: bei Amazon beispielsweise sind Beurteilungen der Produkte üblich. Hat jemand schon einmal davon gehört, dass Beurteilungen bei Amazon gelöscht werden mussten?

Und noch eine Anmerkung zum Schluss: der Größte zu sein bedeutet nicht zwangsläufig der Beste zu sein.

Volker
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 20:52 #36669
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Mai 2007 19:48
  • Crazy Zebras Avatar
Volker schrieb:
:lol: :lol: :lol:

VA, wir liegen alle am Boden :lol: :lol: :lol:

Aber mal im Ernst: das mit dem Konjunktiv ist so eine Sache, könnte evtl. im Streitfall auch problematisch werden.

Wer verbietet aber folgende Vorgehensweisen:

1. Frage im Forum zu einer Autovermietung oder Unterkunft - Antwort als PM.
2. \"Positivliste\" mit Begründung der Nennung zu den Themen Autovermietung, Unterkunft usw. - bei Nichterscheinen auf der Liste kann sich der/die LeserIn so seine/ihre Gedanken machen. Die Listen sind natürlich erst nach einer gewissen Zeit aussagekräftig.

Noch eine Frage an die Juristen im Forum: bei Amazon beispielsweise sind Beurteilungen der Produkte üblich. Hat jemand schon einmal davon gehört, dass Beurteilungen bei Amazon gelöscht werden mussten?

Und noch eine Anmerkung zum Schluss: der Größte zu sein bedeutet nicht zwangsläufig der Beste zu sein.

Volker

Wie du schon richtig erkannt hast, du beurteilst das \"Produkt\" und keine Dienstleistung.

Du kannst einen Toaster \"Schrott\" finden und der entspricht immer noch dem Preis/Leistungsverhältnis.

Hingegen müsstets du die Lieferfirma anschwärzen weil diese zB nicht liefert und da sieht es wieder gleich aus wie in Forum, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Dieses Thema wurde gesperrt.