THEMA: zur Meinungsfreiheit in Foren
08 Mai 2007 11:00 #36733
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 08 Mai 2007 11:00
  • holgers Avatar
dich meinte ich gar nicht persönlich :) War eine allg. Anmerkung...
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Mai 2007 13:28 #36741
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 08 Mai 2007 13:28
  • Armins Avatar
Hallo \"VA\"

herzlichen Dank für die amüsante Zusammenfassung. Du hast Manchem den Blick auf das Bewertungsforum auf www.afrika.de erspart. So liest sich ein Großteil der Meinungsäußerungen, wobei ich die Ernsthaftigkeit der Beiträge (bis auf das \"fette Bumsmobil\" :) ) im Einzelnen wirklich nicht in Frage stellen will - weder positiv, noch negativ. Besonders interessant finde ich deine Äußerung, dass 95% der Menschen mit negativen Erfahrungen, jedoch nur 10-20% der Menschen mit positiven Erfahrungen bereit sind, sich zu outen. Ich weiß zwar nicht, woher du diese Zahlen hast, aber vorstellen könnte ich mir das schon. Das deckt sich so ziemlich mit Daten, die ich aus dem Marketing kenne, wonach Menschen negative Erfahrungen im Schnitt mit etwa 20 anderen teilen, positive Erfahrungen aber als selbstverständlich hinnehmen und vielleicht mal einem oder zweien weitererzählen.

Also, Leute, lasst euch nicht zu sehr von den negativen Äußerungen beeinflussen und freut euch auf euren nächsten Namibia-Urlaub mit einem Mietwagen von xy oder sonstwem.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Mai 2007 13:47 #36745
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 08 Mai 2007 13:47
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Armin,

diese Zahlen stammen von einem Preisvergleichsportal, mehr kann ich dazu nicht schreiben weil Interna, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Mai 2007 13:59 #36749
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 08 Mai 2007 13:59
  • fototours Avatar
ganz sicher ist auch aus meiner Erfahrung die Quote der nichtzufriedenen Meinungsäusserer höher als die der zufriedenen. Wer Ärger hatte, verspürt viel eher den Drang, diesem Luft zu machen als ein zufriedener Kunde seiner Zufriedenheit schritlich Ausdruck verleiht.

Bei aller Diskussion darüber sollten wir aber die Realität nicht aus den Augen verlieren, wenn wir uns die Kommentare im anderen Forum anschauen.
Dort sind einige (nicht viele) Vermieter genannt, deren Bewertungen nahezu ausschliesslich im Bereich der guten bzw. sehr guten Noten 1 und 2 liegen.
Wie gut müssen diese Vermieter denn dann tatsächlich sein, wenn
a) -wie festgestellt- tatsächlich nur wenige zufriedene Kunden in der Praxis schreiben
und
b) dort praktisch keinerlei negative Anmerkungen zu finden sind?

Ich bewerte aus meiner Sicht derartige Meinungsäusserungen in der Summe sehr hoch, weil sie ungeachtet aller Argumentationen hier ein doch sehr realistisches Bild der vor Ort angetroffenen Umstände/Zustände wiederzugeben in der Lage sind.

Die von VA zusammengestellte Liste mag ja amüsant zu lesen sein, nur lässt sie bewusst oder unbewusst eine ganz erhebliche Reihe der ernsthaften Meinungsäusserungen leider aussen vor und zeichnet damit ein deutlich verfärbtes Bild, das die Ernsthaftigkeit, die diesem Thema doch eigentlich zugeordnet werden sollte, vermissen lässt.

Letztendlich geht es doch bei einer vor der Reise stattfindenden Meinungsbildung darum, sich zum eigenen Schutz (sowohl in Bezug auf die persönliche Unversehrtheit wie aber auch das finanzielle Wohlergehen) zu informieren, abzusichern.
Bei der Wahl des \"falschen\" Vermieters kann um sehr viel Geld gehen - das -mit etwas Pech- auch noch lange nach der bereits absolvierten Reise plötzlich dem Kreditkartenkonto belastet wird. Auch wenn man es sich eventuell zurueckholen kann, so ist der Ärger und die damit verbundene Aufregung nicht unbeträchtlich.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Warnung des Auswärtigen Amtes verweisen, das sicher nicht ohne Grund und entsprechende rechtliche Absicherung darauf hinweist, dass auch grosse Autovermieter in Namibia bei Zahlungsforderungen an den Mietkunden innerhalb weniger Stunden zum Mittel des Haftbefehles gegriffen haben, um den vermeintlich Zahlungspflichtigen an der Ausreise zu hindern.
Diese Vorgehensweise mag sicher für den \"Notfall\" legitim sein, ist aber offensichtlich derart gebräuchlich, dass es zu einer solchen offiziellen Warnung kommt (die ich in Anbetracht der grundsätzlich vorsichtigen Formulierungen dieser Bundesbehörde schon für absolut aussergewöhnlich und bedeutsam halte)

Die Wahl des \"richtigen\" Autovermieters kann über den Erfolg oder Misserfolg des ganzen Urlaubes entscheiden und sollte daher mit Bedacht vorgenommen werden. Eine wichtiges Instrument auf dieser Klaviatur ist die Meinung der Reisenden, die ihre Erfahrungen absolviert haben.
Wird diese Meinungsäusserung unterbunden, sollte man nach meiner Meinung nicht davon ausgehen können, dass POSITIVE Äusserungen
der Öffentlichkeit vorenthalten werden sollen.
Gruesse
fototour<br><br>Post geändert von: fototour, am: 08/05/2007 14:01
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Mai 2007 14:03 #36751
  • judith
  • judiths Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
  • judith am 08 Mai 2007 14:03
  • judiths Avatar
Hallo 'VA' ,
vielen Dank für Deinen amüsanten und auflockernden Beitrag!!
Ich hoffe auf noch mehr solcher Beiträge!
War lange nicht im Forum und jetzt doch etwas erschreckt über den Ton ,
den ich hier an mancher Stelle vorfand.
Meinungsfreiheit in allen Ehren, aber es wäre schade, wenn das Forum dadurch seinen
informativen und oft so herrlich erfrischenden lustigen 'Ton' verlieren würde.


Viele Grüße
Judith
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Mai 2007 17:28 #36774
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 08 Mai 2007 13:47
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Fototour,

schön das du diesen Bewertungen den für dich richtigen Stellenwert gibst, das finde ich gut und konsequent. Wenn das alle täten wären wir ein gutes Stück weiter.

Weshalb ich diesen Bewertungen nicht einen hohen Stellenwert gebe versuche ich ganz kurz zu erklären :whistle:

Eine Firma hat 5 positive Bewertungen, keine negativen.

1) 5 innerhalb welchem Zeitraum: 1 Tag/Monat/Jahr
2) 5 von wie vielen Vermietungen: 5;50;500;5000
3) wie lange ist diese Firma tätig
4) Wie gross das Spektrum der Auswahl, können Kunden das falsche Produkt anmieten
5) Bestehen Objektiv messbare Beurteilungskriterien
6) Wieviel Firmen haben ein Vegleichbares Angebot/Grösse
7) Wie steht diese Grösse im Verhältnis zur Summe aller Anbieter
8) Ist es ein Extremwert der auszuschliessen ist und/oder in der Bandbreite nur marginal zu berücksichtigen ist
9) Wieviele Kunden wissen das sie online Bewerten können und nutzen es
10) Wurden die Kunden gezielt aufgefordert zu bewerten

Aus meiner bescheidenen Sicht kommen noch viele weitere Kriterien hinzu und gelten gleicher massen für positive und negative Bewertungen.

In fast allen diesen Bewertungsportalen die wie in Afrika.de fehlen die massgeblichen Bezugsgrössen und sind mit grösster Vorsicht zu interpretieren. Wenn sie jemanden in seiner Entscheidung hilfreich waren oder sind ist das OK.

Noch zur Statistik von Bewertungsportalen von Internet Firmen

Hier sind mehrere Hundert Firmen angeschlossen, die Anzahl von Verkäufen ist bekannt, die sich in der Grössenordnung von mehreren Millionen beziffern. Die Anzahl der Bewertungen kann im Verhältnis zu den Verkäufen beziffert werden und so der Rücklauf bestimmt werden.

Man hat also die erste Grösse an positiven und negativen Bewertungen in% zu den Verkäufen. Die grosse Masse nutzt diese Möglichkeit jedoch nicht, hier gilt mittels represantiver Umfrage herauszufinden weshalb nicht und wie sie berwertet hätten wenn sie es denn getan hätten. Die Anzahl der Teilnehmenden die Auskunft gibt ergibt die Gewichtung der dieser Aussage beigemessen werden kann.

Am Schluss wissen wir das mehr Leute mit negativen Bewertungen diese Instrument nutzen als jene die alles OK fanden. Was wir aber immer noch wissen ob sie Fair bewertet haben und wie hoch der Grad der subjektiven Beeinflussung war.

Alles was nicht in Zeit, Kg, Meter, Liter, Preis ect gemessen werden kann
birgt immer eine grosse Unbekannte, leider!
Die Kunst ist es die richtigen Schlüsse zu ziehen die der Wahrheit am nächsten kommen, so objektiv wie nur irgend wie möglich.

Sorry für diesen kleinen Exkurs der nichts mit dem eigentlichen Post zu tun hat, und das ich es nicht besser erklären kann.

Gruss Kurt

PS keiner kann sich der Beeinflussung gänzlich entziehen, auch ich nicht

B)

Post geändert von: VirusAfricanum, am: 08/05/2007 17:34<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 08/05/2007 17:36
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Dieses Thema wurde gesperrt.