THEMA: Geschenke..., macht es Sinn und wenn ja, was...
30 Apr 2018 08:36 #520041
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 30 Apr 2018 08:36
  • Strelitzies Avatar
Hallo,

Kinder, die am Straßenrand stehend oder zum Auto gelaufen sind und kleine Präsente (Geld, Süßigkeiten, Obst, Wasser...) erhalten haben, werden am nächsten Tag vielleicht wieder von den Eltern geschickt. Irgendwann gehen sie dann nicht mehr zur Schule, weil die "Wegelagerei" einträglich geworden ist!

VG Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: miropolos, Logi
30 Apr 2018 09:58 #520048
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 30 Apr 2018 09:58
  • Topobärs Avatar
Bei solchen Fragen stelle ich immer gerne die Gegenfrage, was denn in einen Urlaub nach Italien oder Spanien als Geschenk für Dienstleistungen mitgenommen wird.

Ich persönlich handhabe es überall auf der Welt gleich. Für eine kleine Gefälligkeit am Rande (wie z.B. eine Wegauskunft) gibt es ein nettes Dankeschön. Für weitergehende tatkräftige Dienstleistung gibt es Geld, denn einen Dienstleister in Deutschland würde man ja auch nicht mit einem Geschenk abspeisen.

Für nicht gewollte Dienstleistungen gibt es natürlich ebenfalls nix. Dieser Punkt ist gerade in Afrika ein sehr entscheidender, denn oftmals drängen sich Menschen mit Dienstleistungen auf, die man weder will noch braucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Grit, freshy, picco, Strelitzie, miropolos, Logi, Rehema
30 Apr 2018 10:03 #520049
  • miropolos
  • miropoloss Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • miropolos am 30 Apr 2018 10:03
  • miropoloss Avatar
Vielen Dank für die Rückmeldungen,
ich denke es macht Sinn, bei entsprechender Unterstützung / Hilfe... einen angemessenen Geldbetrag zu entrichten; von "Geschenken" werde ich absehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2018 11:51 #520062
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13221
  • Dank erhalten: 9751
  • Logi am 30 Apr 2018 11:51
  • Logis Avatar
Strelitzie schrieb:
Hallo,

Kinder, die am Straßenrand stehend oder zum Auto gelaufen sind und kleine Präsente (Geld, Süßigkeiten, Obst, Wasser...) erhalten haben, werden am nächsten Tag vielleicht wieder von den Eltern geschickt. Irgendwann gehen sie dann nicht mehr zur Schule, weil die "Wegelagerei" einträglich geworden ist!

Hinzu kommt, dass die Kinder ja nicht "süss" & klein bleiben, sondern heran wachsen. Und was kommt dann?

Dann bleiben nämlich die mildtätigen Gaben aus und von irgend etwas müssen sie ja leben, da sie nichts anderes "gelernt" haben. Wie das ausgeht, kann man aktuell in den AZ-Ausgaben der letzten Woche nachlesen, wo mehrfach darüber berichtet wurde, wie aus den Bettler-Kindern von gestern die Kriminellen von heute geworden sind.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, CuF, Rehema
30 Apr 2018 12:10 #520063
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 30 Apr 2018 12:10
  • marimaris Avatar
Topobär schrieb:
Bei solchen Fragen stelle ich immer gerne die Gegenfrage, was denn in einen Urlaub nach Italien oder Spanien als Geschenk für Dienstleistungen mitgenommen wird.

.

...oder ob die chinesischen Touristen, welche in Europa Urlaub machen, Gastgeschenke wie Postkarten mit Pandas in D, CH, AUT als Gastgeschenke verteilen :P
Gruss M. B)
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2018 13:14 #520078
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 30 Apr 2018 13:14
  • Rehemas Avatar
Ich glaube, wir müssen endlich aufhören mit unserem ewig schlechten Gewissen dem afrikanischen Kontinent gegenüber, und dem unterschwelligen Gefühl, für das Glück dieser Menschen verantwortlich zu sein.

Angesichts vieler Not und großem Arm-Reich-Gefälle ist das oft nicht leicht, und will sich immer mal einschleichen. Aber es hilft "Afrika" und seinen Menschen nicht.

Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Elchontherun, Champagner, Logi, MaHe, CuF, trsi