THEMA: Geschenke..., macht es Sinn und wenn ja, was...
29 Apr 2018 23:20 #520028
  • miropolos
  • miropoloss Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • miropolos am 29 Apr 2018 23:20
  • miropoloss Avatar
Vielen Dank für die kritischen Rückmeldungen; meine Frage speist sich aus der Unsicherheit und der Erwartungshaltung, die sicherlich durch meine (unsere) "bisherigen Gaben" entstanden, erhalten werden. Da ich nun noch einmal dort bin, will ich eben diese Fehler vermeiden und sehe Gegenleistungen für Hilfe als sinnig und frage diesbezüglich, was ihr als sinnvoll anseht. Im Land zu kaufen, danke für diesen Tipp - werde ich tun..., was denkt ihr, was da geeignet wäre und einfach Freude bereitet...? Konkret: ich stecke fest und einige Leute helfen mir, aus dem Schlammloch raus zu kommen...; ich halte an und eine freudige Gruppe Kinder kommt zu mir...; und jetzt mal ehrlich, ich bin doch da, wo ich mich als Jeep-Anfänger hin traue nicht der Erste... . Ich will auch kein Fass aufmachen und erhoffe mir von Leuten, die das Land kennen Hinweise, was ich "geben" kann, ohne auch den Stolz... zu verletzen... .
Sind wir da nicht aber auch bei der Frage, das "wir" bescheiden, was gut und was nicht gut ist...,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2018 23:39 #520029
  • miropolos
  • miropoloss Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • miropolos am 29 Apr 2018 23:20
  • miropoloss Avatar
Hallo Wolfgang, was machen diese Menschen, wenn sie natürlicherweise Honig "ernten" und essen, gegen Zahnprobleme ? Keine Kritik an deiner Mahnung, keine Bonbons zu verschenken!!! Ernst gemeinte Frage, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2018 23:42 #520030
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 29 Apr 2018 23:42
  • kitty191s Avatar
Konkret? Zeige Dich den Leuten, die dir aus dem Schlammloch geholfen haben erkenntlich. Das kann in Form eines angemessenen Gekdbetrages erfolgen. Wenn die Aktion länger gedauert hat und die Temperaturen hoch sind, sind ein paar kühle Getränke zusätzlich für die Helfer auch nicht schlecht. Den angelaufenen Kindern muss man nichts schenken, denn diese haben nichts beigetragen und sind wahrscheinlich aus Neiguer herbeigelaufen.
Du kannst Fotos von Ihnen machen und Ihnen die Bilder im Display der Kamera zeigen. Wenn sie nicht schon durch andere Touristen „verdorben“ sind, freuen sie sich meist auch schon darüber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rehema
29 Apr 2018 23:50 #520031
  • miropolos
  • miropoloss Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • miropolos am 29 Apr 2018 23:20
  • miropoloss Avatar
Danke für die Sichtweisen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2018 00:14 #520032
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 30 Apr 2018 00:14
  • Sasas Avatar
Wir sammeln die kleinen Wasserflaschen und füllen sie auf Farmen mit Brunnenwasser oder aus großen Wasserkanistern. Diese Flaschen verschenken wir unterwegs immer
Das Wasser wird gerne genommen.
Viele Grüße
Sass
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
30 Apr 2018 08:12 #520039
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 30 Apr 2018 08:12
  • MaHes Avatar
Moin,
wir sind da ebenfalls sehr konsequent … ohne Gegenleistung gibt es nichts.

Erschreckend fanden wir im vergangenen November die ‚Erwartungshaltung entlang der Straßen‘ im Nordwesten. Die Kinder hielten entweder direkt die Hand auf oder nach zwei Winkbewegungen. Wir haben stets freundlich gewunken, sind aber weiter gefahren.
Auch versuchte Straßensperren mittels Ziegen haben wir erlebt, andere Reisende am gleichen Tag eine Menschenkette inkl. auf das Dach hauen mit einem Stock … da ist es bis zum Steinwurf nicht mehr weit. :unsure:

Verbockt haben das wir Touristen selbst, weil wir durch unser 'Angebot' Nachfrage generieren ... Marktwirtschaft halt. ;)
Wir haben am Kunene ein Paar getroffen, die sich extra mit Zucker bevorratet haben, um den zu verschenken, weil sich die Einheimischen da so sehr drüber freuen. Klar, wenn die Werbung von ‚Marathon Sugar‘ an jeder Blechhütte hängt, muss das ja richtig sein, ist es aber nicht. Die traditionelle Ernährung macht offenbar Zahnpflege nahezu unnötig und dann kommt es bei Zuckerkonsum zu Problemen und zu Therapien, die Wolfgang beschrieben hat.

Auch Wasser verschenken wir nicht einfach so. Die Namibier hier im Forum können das besser beurteilen aber alle, mit denen wir über das Thema gesprochen haben, sagten uns, dass der Zugang zu Trinkwasser in der Regel kein Problem ist.
Begebenheit an den Epupa Falls: Eine Frau mit Kindern kommt uns entgegen und trägt einen vollen Wasserkanister. Als wir aneinander vorbei gehen, schmeißt sich eines der Kinder in den Sand und spielt einen Verdurstenden … möge sich da jeder selbst seine Meinung bilden. :S

Gruß,
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, miropolos, Logi, Rehema