THEMA: Mitgliederbewertung der Autovermieter/Lodges ...
29 Nov 2006 09:36 #26540
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 29 Nov 2006 09:36
  • chrigus Avatar
Hallo

Vielen Dank für die vielen Antworten und die sachlich geführte Diskussion.
Weil ich es nun mal genauer wissen möchte (auch von jenen die sich noch nicht gemeldet haben), habe ich eine kleine Abstimmung auf der Startseite aufgeschaltet. Ich bin dankbar wenn Ihr da mitmacht. Dann wissen wir bald mal in Zahlen in welche Richtung das Interesse geht.
Abstimmen können übrigens nicht nur Mitglieder sondern auch Gäste die bisher \"nur\" Mitlesen. Pro Tag kann einmal gewählt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 29/11/2006 09:44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2006 10:01 #26541
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 29 Nov 2006 10:01
  • duwisibs Avatar
Hallo in die Runde,

ich befürworte eine Liste, in der anhand von Fakten Unterkünfte aufgelistet sind. Eine Bewertung lehne ich ab, da es rein subjektiv ist und keine allgemeingültige Aussage geben kann (siehe Armin; er hat da völlig recht). Wer soll den objektiv bewerten? Hier sind so viele Menschen im Forum, deren Ansprüche weiter auseinander nicht sein können. Der eine läßt sich von Lodge zu Lodge fahren und einer fährt mit dem Rad von A nach B und nächtigt irgendwo. Ist der Zweite in einer Lodge, so ist sein Empfinden ein ganz anderes und er könnte gar nicht objektiv urteilen - ohne einem einen Vorwurf zu machen.

Ansonsten ist diese sachliche Diskussion typisch für uns, zeichnet uns aus, trotz aller Unkenrufe!

LG aus einem trüben Dresden Jürgen

PS.: Anfügen möchte ich, das ich von plebiszitären Dingen nicht viel halte, da die eher schlecht informierte Mehrheit nicht objektiv abstimmen kann. In Dresden sieht man das sehr gut an dem Waldschlösschenbrücken-Problem. Die unkluge Mehrheit stimmt einem Brückenbau zu, der von seriösen Gutachtern seit Jahren in Frage gestellt wird. Ich sage voraus, daß die Mehrheit hier für eine Liste mit Bewertungen stimmen wird.<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 29/11/2006 10:11
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2006 10:41 #26547
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 29 Nov 2006 10:41
  • Sannes Avatar
Hallo Ihr Lieben,

eine Liste der Unterkünfte mit Adresse, Kontaktdaten, Website etc. finde ich eigentlich sehr schön.
Mit separaten \"subjektiven\" Feldern könnte es doch ergänzt werden. Wenn jemand dann schreibt: Das Frühstück war super, müßte er vielleicht noch ergänzen, weshalb (super Frühstück, da sehr viel :-)) oder ähnliches. Aktuell gezahlte Preise geben zumindest einen Anhalt.
Ich werde erst mal für die Bewertung stimmen. Die Menge der Bewertungen führt doch grundsätzlich zu einem guten Querschnitt.
Als Beispiel würde ich gern die Etosha Aoba Lodge anführen. Die Häuschen, die Lage, das Drumherum gefiel uns gut. Das Essen war uns persönlich ein wenig zu europäisch (bei uns war es im Juni weitestgehend italienisch - auch wenn ich gern italienisch esse, in Namibia fand ich es nicht so toll).
Wenn ich nun in meine Bewertung schreibe: Essen gut, aber bei uns recht europäisch, ist das zwar subjektiv, aber vielleicht gibt es anderen eine Hilfestellung, die ebenfalls lieber mehr einheimisch gegessen hätten.
Also, ich bin gespannt, wie die Mehrheit abstimmen wird.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2006 11:23 #26550
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 29 Nov 2006 09:36
  • chrigus Avatar
duwisib schrieb:
PS.: Anfügen möchte ich, das ich von plebiszitären Dingen nicht viel halte, da die eher schlecht informierte Mehrheit nicht objektiv abstimmen kann. In Dresden sieht man das sehr gut an dem Waldschlösschenbrücken-Problem. Die unkluge Mehrheit stimmt einem Brückenbau zu, der von seriösen Gutachtern seit Jahren in Frage gestellt wird. Ich sage voraus, daß die Mehrheit hier für eine Liste mit Bewertungen stimmen wird.

Wahrscheinlich hast Du mit Deinem Abstimmungsresultat recht. Ich finde es aber sehr gewagt zu sagen, dass eine schlecht informierte Mehrheit abstimmt nur weil sie nicht das selbe stimmt wie ich.
Ganz egal wie das Resultat aussieht, muss ein Weg gefunden werden wie das schlussendlich umgesetzt werden kann.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2006 12:12 #26562
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 29 Nov 2006 12:12
  • African Travellers Avatar
Es könnte ja auch eine recht einfache Karte sein, wie sie z.B. bei NATRON.net in Abschnitten abgebildet sind. Dort sind Lodges mit Stecknadeln gekennzeichnet. Schön wäre, ähnliches mit Campsites zu ergänzen und vielleicht beim \"Drüberfahren\" mit der Maus zunächst die Koordinaten angezeigt zu bekommen.
Beim \"Draufkicken\" kann sich dann wahlweise ein Link zu der Homepage der Lodge/des Campingplatzes/des Restcamps UND zur Bewertung öffnen.
So - oder ähnlich ...... !?!!?? :blink:<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 29/11/2006 14:52
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2006 14:39 #26584
  • marianne
  • mariannes Avatar
  • Beiträge: 75
  • marianne am 29 Nov 2006 14:39
  • mariannes Avatar
African Traveller schrieb:
Es könnte ja auch eine recht einfache Karte sein, ....
.... vielleicht beim \"Drüberfahren\" mit der Maus zunächst die Koordinaten angezeigt zu bekommen.
Beim \"Draufkicken\" kann sich dann eine Bewertung öffnen.

Genau DAS würde ich als optimale Lösung für Newbies finden!

Wenn Leute zuerst auf diese Seite stoßen, so ist es zumeist ihr Anliegen eine Route zu planen.
Ich wusste vorher nicht, wo welche Campsites liegen und was es dort gibt, denn Trumies gibts nur in NAM.
Und auch wenn hier propagiert wird, dass die Infos sich ständig ändern, so ist die Fluktuation doch m. E. sehr gering und kalkulierbar.

Ich finde eine Karte, eingeschränkt nach Regionen, sehr gut.
Die Liste bei Thomas Richter ist ja wirklich klasse, aber leider fehlt mir die Übersicht und das ist das große Manko.

Ergo: Karte mit Markierungen, Hint und Link drauf. Dazu ein paar Stammdaten und zum Schluss die Meinungen ala ThomasRichter-Liste.

Viele Grüße
Marianne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.