THEMA: Medikamentöse Malariaprophylaxe / gelöst!
28 Apr 2021 16:16 #614249
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 28 Apr 2021 16:16
  • Sasas Avatar
Hallo CCC,
es gibt immer solche und solche. Aber ich bin fest davon überzeugt, daß dir jeder Tropenmediziner oder Reisearzt zur Malariaprofillaxe rät, wenn du in ein Maria-Risikogebiet reist.
Und was Malariarisikogebiet ist, definiert die Risikokarte. Du wirst wohl keinen Arzt finden, der schon alle selber bereist hat und aus eigener Erfahrung weiss wo auf der Welt die liegen.
Wie auch immer, schönen Urlaub und bleib gesund.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ccc
28 Apr 2021 16:19 #614250
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 28 Apr 2021 16:19
  • losers Avatar
interessante Themenentwicklung hier B)
falls jemand jetzt noch eine Brücke zu den Corona-Mutationen und der Impfung braucht, kann Pammesberger behilflich sein

er möge mir die Leihgabe verzeihen
Letzte Änderung: 28 Apr 2021 16:50 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2021 16:36 #614253
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 28 Apr 2021 16:19
  • losers Avatar
Ein anderer Blickwinkel
Ich glaube, dass die, die für einen dreiwöchigen Urlaub in das südliche Afrika, ein Tropeninstitut konsultieren, eine Minderheit sind. Manche Leute würden dafür zwei Tage mit Übernachtung und einige 100 km Fahrt investieren müssen und verzichten einfach drauf, vermute ich mal. Meine einzige Erfahrung mit einem Tropeninstitut, die aber nichts mit Malaria zu tun hatte, war nicht überzeugend und vertrauensbildend.
Ich glaube auch nicht, dass viele Ärzte bei uns von WHO-Empfehlungen abweichen werden. So wurde eben jahrelang das was hier schon öfters genannt wurde verschrieben. Nicht viele Ärzte wollen eine Abweichung auf ihre Kappe nehmen.
Ich habe daher die Prophylaxe, so nach meiner Einschätzung benötigt, immer in Südafrika, ein Mal in Namibia, eingekauft, weil ich dem dort angesiedelten Fachwissen und -verstand einfach mehr vertraue. Was immer es über die Jahre war (und auch anders als hier hieß, aber nie das L... war), habe ich gut vertragen, auch die Kinder.
Auf das „Doxy“ haben mich südafrikanische Freunde schon vor mindestens 15 Jahren hingewiesen. Als ich das einmal vorab hier beschaffen wollte, haben die Fachleute damals nur den Kopf geschüttelt. Ich habe es ein Mal für 4 Wochen für eine indizierte Anwendung genommen und gut vertragen.
Letzte Änderung: 28 Apr 2021 16:52 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2021 16:50 #614257
  • ccc
  • cccs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 18
  • ccc am 28 Apr 2021 16:50
  • cccs Avatar
Sasa schrieb:
Hallo CCC,
es gibt immer solche und solche. Aber ich bin fest davon überzeugt, daß dir jeder Tropenmediziner oder Reisearzt zur Malariaprofillaxe rät, wenn du in ein Maria-Risikogebiet reist.
Und was Malariarisikogebiet ist, definiert die Risikokarte. Du wirst wohl keinen Arzt finden, der schon alle selber bereist hat und aus eigener Erfahrung weiss wo auf der Welt die liegen.
Wie auch immer, schönen Urlaub und bleib gesund.

Viele Grüße
Sasa

Herzlichen Dank Sasa, mein Vater war Arzt und ich glaube immer daran, dass die Ärzte nur bestes wollen. Hätte ich anders gedacht, würde ich zu den Tropenmediziner nicht mehr gehen. Ich gebe aber zu, dass ich manchmal vergesse oder keine Zeit habe, den Facharzt zu konsultieren, weil sich die Pläne kurzfristig ändern.
Die Impfungen habe nicht ich, sondern die Ärzte bei mir ausgesetzt und die Tropenmedizinerin sollte das aus der Patienten History wissen. Es kam zweimal zu einem Impf Disaster, zweites Mal nach einer vorbeugender Tollwut Serie, andere Geschichte, schlussendlich haben die Ärzte komplett gestoppt und vertraue denen, dass die Impfungen bei mir nicht gut ankommen.
Ausserdem bin sonst nie krank, weiss nicht einmal was eine Erkältung oder Grippe ist. Trotzdem habe Respekt vor Krankheiten. Ich reise auch viel, Covid Tests habe sicher 10 Mal in den letzten Monaten gemacht, fast überall erforderlich, sogar die Quarantäne musste 3 Mal absolvieren.
Malaria ist sicher eine gefährliche Krankheit, schlussendlich habe die Malaria Tabletten gekauft und nehme sicher mit. Ob ich mit der Tabletten Orgie von der Reise anfange, weiss ich noch nicht. Ich werde eine zweite Meinung bei einem erfahrenen Tropenmediziner einholen. Btw wie bereits erwähnt, habe Glück, dass ich ganz selten von den Mücken gestochen werde. Wäre fast besser solche Malaria Gebiete zu meiden, Mallorca ist auch schön, war noch nie dort.
LG und viel Gesundheit.
Travel is a privilege, not a right!
Letzte Änderung: 28 Apr 2021 18:14 von ccc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel, Sasa
28 Apr 2021 18:32 #614265
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 28 Apr 2021 18:32
  • Lugawes Avatar
Ein drollliger fred ...
@ccc: Probier doch Malarone daheim auf Verträglichkeit aus! Ich vermute aber dass Du eher der Typ bist, der alle erdenklichen Nebenwirkungen bekommt - self fulfilling prophecies
Ich persönlich hatte auch bei meinen Reisen in Südäthiopien bis zur Grenze Kenya und darüber hinaus keine Prophylaxe gemacht sondern Lariam als Standby an Bord. Im Unterschied zu Dir werde ich leider reichlich von Mücken gepiekt.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2021 19:16 #614268
  • ccc
  • cccs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 18
  • ccc am 28 Apr 2021 16:50
  • cccs Avatar
@Lugawe ich habe schon viel von dem Zeug: Lariam und später Malarone und Atovaquon als Prophylaxe geschluckt, jedesmal fast die ganze Packung, einmal sogar 2 Packungen, weil eine nicht reichte.
Von Lariam war ich ein wenig benebelt und bei Malarone schmeckte Bier nicht, hatte weniger Apetit, sonst keine Veränderungen festgestellt.
Anyway Problem gelöst, ich reise nach Mallorca, sollte auch schön sein. :)
Travel is a privilege, not a right!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.