THEMA: Malariaprophylaye - sonstige Impfungen
03 Nov 2013 22:15 #311106
  • Elis
  • Eliss Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 11
  • Elis am 03 Nov 2013 22:15
  • Eliss Avatar
Liebe Namibia-Experten,

wir möchten Namibia im August mit unseren beiden Kindern bereisen. Haben unter anderem evtl. vor den Etosha-Nationalpark zu besuchen.
Wie seht Ihr das mit der Malarieprophylaxe - Eure Erfahrungen?
Danke für Eure Mühe

Es grüßt Euch herzlich eine Afrika-Beginner-Familie
absolute Fans :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2013 22:25 #311108
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 03 Nov 2013 22:25
  • marc21s Avatar
Hallo Elis

Ueber Malariaprophylaxe ist schon viel geschrieben wordem. Ich verstehe Eure Frage gut, ging mir bei meinem ersten Aufenthalt in Tropenregionen ebenso. Man hätte gerne Tips und Hilfe, abseits von Panik oder zu grosser Gelassenheit.

Dennoch: aus rechtlichen Gründung (Haftungsklagen) finde ich es schwierig in einem Forum schriftlich dazu Stellung zu nehmen. Dazu kommt, dass nur mit genauer Reiseroute überhaupt eine Rsikoabschätzung gemacht werden kann. Dies und Eure individuelle Risk Tolerance wird dann zu einer Empfehlung führen. Perönliche Tips sind meiner Meinung nach deshalb eher problematisch.

Ich würde einen Tropenarzt mit Namibia-Erfahrung fragen.

LG
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2013 22:30 #311110
  • bade
  • bades Avatar
  • Beiträge: 1
  • bade am 03 Nov 2013 22:30
  • bades Avatar
Hallo Elis!

Hier sollte man sich wirklich bei ausgewiesenen Fachleuten Rat holen, gerade auch wegen der Kinder. Am sichersten ist man da bei Tropenmedizinern aufgehoben. Es lohnt sich wirklich nicht an dieser Stelle zu lässig zu sein. Die Folgen sind enorm.

Grüßt mir den Ethosha Park und sagt ihm, wir kommen auch bald wieder.

Schönen Urlaub


Marianne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2013 22:32 #311113
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 03 Nov 2013 22:32
  • beates Avatar
Hallo Ellis,

schaut Euch mal im Forum um. Erst in den letzten Tagen haben wir uns hier die Köpfe heiss diskutiert über die Malaria-Prohpylaxe. Und ich nehme einfach mal an, jetzt wird diese Diskussion zum 100tausendsten male wieder anfangen.

Deshalb finde ich den post von Marc sehr gut: Geht mit Eurer Route in ein Tropeninstitut, falls eines in der Nähe ist, und last Euch dort beraten.

Gruss Beate

PS: ich bin absoluter Befürworter der Prophylaxe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marc21
03 Nov 2013 22:51 #311118
  • Elis
  • Eliss Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 11
  • Elis am 03 Nov 2013 22:15
  • Eliss Avatar
Vielleicht sollten wir den Etosha NP wegen der Malariagefahr im August auslassen :(
Wir tragen Verantwortung für die Kinder, bei uns beiden wüßte ich gleich wie ich mich entscheinden würde. Doch die Prophylaxe für Kinder halte ich für zu belastend.
Was denken andere darüber?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2013 23:27 #311123
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 03 Nov 2013 23:27
  • BikeAfricas Avatar
Elis schrieb:
Vielleicht sollten wir den Etosha NP wegen der Malariagefahr im August auslassen :(
... ihr solltet eure Kinder auch mit Autan einreiben, bevor ihr sie hierzulande im Dezember auf den Schulweg schickt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elis