THEMA: Malariaprophylaye - sonstige Impfungen
04 Nov 2013 13:41 #311201
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 04 Nov 2013 13:41
  • Butterblumes Avatar
Hallo Toni,
Du weißt sicherlich selbst als aufgeklärter Kenner Namibias, dass für Kinder unter fünf Jahren Malaria die wichtigste Todesursache in Namibia ist!
Dem muss ich widersprechen. Wir waren gerade am Freitag im Katutura State Hospital und Central Hospital in Windhoek zur Hospitation auf den Kinderstationen. Lt. den dort arbeitenden Ärzten sind die häufigsten Todesursachen Infektionen durch verunreinigtes Wasser und mangelnde Hygiene sowie Unterernährung!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2013 13:51 #311203
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 04 Nov 2013 13:51
  • Erikas Avatar
Liebe Beate, du schriebst:
mit derselben Begründung bräuchtest Du auch beim Autofahren keinen Sicherheitsgurt tragen.
Stell Dir vor, ich fahre seit 40 Jahren Auto, überall auf der Welt. Und ich hatte noch keinen Unfall. Für was brauche ich denn dann einen Sicherheitsgurt???

Dein Vergleich hinkt ein wenig, weil:
Eine Malariaprophylaxe ist eventuell schon nach kurzer Zeit mit sehr unangenehmen Nebenwirkungen verbunden.
Beim Sicherheitsgurt tragen ist auch nach Jahrzehnten mit keinen Nebenwirkungen zu rechnen.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
04 Nov 2013 14:35 #311213
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 04 Nov 2013 14:35
  • Toni_1962s Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,
Toni_1962 schrieb:
Du weißt sicherlich selbst als aufgeklärter Kenner Namibias, dass für Kinder unter fünf Jahren Malaria die wichtigste Todesursache in Namibia ist!

Nur interessehalber: hast Du dafür eine Quelle?

Guido

Es existieren verschiedenste Statistiken bzw. Meldungen, offizielle wie auch inoffizielle (wie RK, ÄoG). Diese verschiedenen Quellen einzeln zu diskutieren ist mühsam und fast brotlos, werden aber gesammelt, ausgewertet und bewertet und speisen so den den Bericht des Millenium-Development-Goals, auf den ich mich beziehe. Als SADC Land ist ja auch Namibia verpflichtet konkrete Entwicklungsziele, auch eben in der Gesundheitsentwicklung, bis 2015 zu erreichen. Der Millenium-Bericht ist jedoch aus 2005, der sicherlich hinsichtlich der Aussage zu Malaria überholt sein mag und sein wird, denn Fortschritte sind ja laut Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in vielen Bereichen vorhanden.
Meine Aussage ist somit zu relativieren :)
Letzte Änderung: 04 Nov 2013 14:42 von Toni_1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Volker, Butterblume
04 Nov 2013 14:49 #311216
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 04 Nov 2013 14:49
  • Guido.s Avatar
Hallo Toni,
Toni_1962 schrieb:
Danke für die Rückmeldung, damit lässt sich das dann auch aufklären. Die o.g. Seite wurde letztmalig am 06.02.2006 aktualisiert* und die Datenbasis, auf der die Aussage bezüglich Malaria als häufigster Todesursache bei Kindern unter 5 fällt, dürfte noch mal älter sein. Die Milleniumsziele wurde ja schon 2001 verabschiedet. Angesichts der riesigen Fortschritte, die Namibia bei der Bekämpfung von Malaria erzielt hat, ist das mittlerweile nicht mehr aktuell und nicht mehr zutreffend. 2004 hatte Namibia noch über 610.000 Malariafälle pro Jahr; 2011 nur noch gut 14.000. das ist ein Rückgang um fast 98%. Es wird mittlerweile als realistisch angesehen, dass Namibia Malaria in wenigen Jahren komplett eliminiert hat.

Beste Grüße

Guido

* Sichtbar am HTTP-Last-Modified-Header
Letzte Änderung: 04 Nov 2013 15:02 von Guido.. Begründung: Fipptehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2013 14:58 #311220
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 04 Nov 2013 14:35
  • Toni_1962s Avatar
Ich diskutiere ungern über absolute Zahlen, weil sie das Problem nicht treffen und sogar kontraproduktiv sind und somit durchaus gefährlich ;) :
Die Frage ist eben nun, WIESO stirbt Malaria aus?
Doch nicht durch "kaputt lachen" Einheimischer, sondern durch Aufklärung, Vorsorge
und die Sterblichkeit sinkt wegen medizinischer Behandlung beim "case" ... medizinischer Betreuung von Einheimischen ...
Letzte Änderung: 04 Nov 2013 15:37 von Toni_1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2013 15:21 #311227
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 04 Nov 2013 15:21
  • beates Avatar
Erika schrieb:
Liebe Beate, du schriebst:
mit derselben Begründung bräuchtest Du auch beim Autofahren keinen Sicherheitsgurt tragen.
Stell Dir vor, ich fahre seit 40 Jahren Auto, überall auf der Welt. Und ich hatte noch keinen Unfall. Für was brauche ich denn dann einen Sicherheitsgurt???

Dein Vergleich hinkt ein wenig, weil:
Eine Malariaprophylaxe ist eventuell schon nach kurzer Zeit mit sehr unangenehmen Nebenwirkungen verbunden.
Beim Sicherheitsgurt tragen ist auch nach Jahrzehnten mit keinen Nebenwirkungen zu rechnen.

Viele Grüsse
Erika

Naja, wenn Du einen Sicherheitsgurt trägst hast Du bei einem Unfall auch schöne blaue Flecken.
Und andersherum: ich habe mit Malaronie noch nie irgendwelche Nebenwirkungen gehabt und ich habe es wirklich schon oft und lange genommen.

(Zum Unterschied zu Lariam, das böse Nebenwirkungen hatte).

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.