THEMA: Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
19 Nov 2022 22:48 #655839
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1137
  • tina76 am 19 Nov 2022 22:48
  • tina76s Avatar
ANNICK schrieb:
Hallo Tina,
Schön dass es weiter geht! :)
Danke noch für die tollen Bilder, eine Vorfreude für den kommenden Urlaub. B)

Hallo Annick,
ja, das wurde echt langsam Zeit.. ;) Und es geht auch sogar gleich noch mit dem letzten Kapitel zu Ende.
Es freut mich sehr, dass Dir meine Bilder Vorfreude auf Deinen Urlaub machen. :) Wann geht es denn
für Dich nach Uganda? Und auch wieder alleine auf eigene Faust? Ich lese zur Zeit parallel Deinen Reisebericht
Madagaskar und könnte mir eine Reise dorthin auch sehr gut vorstellen.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 22:49 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2022 23:12 #655840
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1137
  • tina76 am 19 Nov 2022 22:48
  • tina76s Avatar
Die letzten Tage in Uganda – Teil 3 – Die Schuhschnabeltour (Fortsetzung)

Die Crew gibt alles und paddelt mühsam in winzige, flache Kanäle. Aber ohne Erfolg. Erst nachdem wir nach ca. zwei Stunden nicht mehr damit rechnen, gibt er sich doch noch die Ehre. Es ist wie bei einer Löwensichtung auf Safari. Mehrere Pirogen stehen schon da und es ist gar nicht einfach einen guten Platz zum Fotografieren zu bekommen. Der Schuhschnabel scheint davon völlig unbeeindruckt, bewegt sich kaum einen Millimeter und guckt stoisch vor sich hin. Zum Glück, denn nun kann man nach Herzenslust Bilder von ihm machen.







Und er bewegt sich doch noch...ganze zwei Schritte nach einer halben Stunde. Damit macht er wohl jedem Faultier Konkurrenz ;)







Wir bleiben fast eine Dreiviertelstunde so Auge in Auge mit dem beeindruckenden Tier. Viele andere Pirogen sind inzwischen umgedreht. Dann geht es auch für uns wieder auf den Rückweg. Ich kann die Tour nur empfehlen. Nur guten Mückenschutz sollte man vorher unbedingt nehmen, sonst könnte es unangenehm werden.

Wieder zurück verbringe ich den Rest des Nachmittags in der Gartenanlage des Pineapple Guesthouse bei der Vogelbeobachtung und mit vielen Versuchen sie abzulichten. Bei ein paar Sunbirds (Männchen = Red-chested Sunbird, beim braunen Weibchen bin ich mir nicht sicher) und einem Bülbül gelingt es mit viel geduldigem Warten. Der Garten ist insgesamt ein kleines Vogelparadies. Es gibt so viel mehr Vögel hier zu sehen, als ich geschafft habe, zeigenswert zu fotografieren. Ich kann mich kaum losreißen.









Dieser letzte Tag in Uganda ist letzlich auch der Grund dafür, dass ich meine Leidenschaft fürs Ablichten von Vögeln entdeckt habe. Etwas das ich bisher in Uganda leider ziemlich vernachlässigt hatte. Die kommende Reiseziel Costa Rica wurde dann auch vor dem Hintergrund der guten Vogelbeobachtungsmöglichkeiten ausgesucht. :)

Etwas wehmütig beobachten wir noch den letzten Sonnenuntergang vom Balkon des Zimmers. Denn spätabends geht heute schon unser Rückflug und wir müssen packen.

Bye Bye Uganda! Es war eine wundervolle Reise! Das schöne Land bietet so viel Abwechslung und ich würde jederzeit nochmal wiederkommen. Insbesondere der Kidepo NP mit seinen Weiten, den großen Felskuppen und der Möglichkeit die Natur ohne andere Touristen erleben zu können, war für mich ein absolutes Highlight. Charles hat nicht zu viel versprochen. Irgendwie hat dieser Park einen besonderen Zauber und ich schwelge auch jetzt – fast ein Jahr später – noch gern in Erinnerungen an die Ausblicke dort in die traumhafte, endlos wirkende Savanne. Aber auch den schönen Murchison Falls Nationalpark mit dem beeindruckenden Wasserfall, den Möglichkeiten der Safari zu Wasser und zu Land würde ich bei einer nächsten Reise immer wieder besuchen.
Und vielleicht dann ja auch endlich mal die Gorillas (auch ohne Chamäleons B) )

Ende des Berichts und liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, Lotusblume, speed66, picco, Daxiang, Beatnick, H.Badger, Enilorac65, Dandelion und weitere 1
20 Nov 2022 00:06 #655841
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 20 Nov 2022 00:06
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Tina,

vielen Dank für Deinen Reisebericht. Wir waren im Sommer 2021 in Uganda, allerdings ohne Chamäleons und dafür mit Gorillas. :) Die Schuhschnabeltour haben wir auch am letzten Tag gemacht und über Uli gebucht und auch wir hatten Glück. Wir konnten auch 30 Minuten Auge in Auge mit ihm stehen und auch bei uns hat er sich nicht bewegt. Allerdings sind 2 Exemplare davor und vor der Nase davon geflogen.

Mich haben an Uganda am meisten die Gorillas fasziniert, dafür lohnt es sich für Dich sicherlich nochmal wiederzukommen.

Aber erstmal viel Spaß in Costa Rica.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
20 Nov 2022 08:21 #655847
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 20 Nov 2022 08:21
  • ANNICKs Avatar
Hallo Tina,

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und die tollen Bilder. In The Haven, Kidepo Savannah Lodge und Murchinson Falls River Lodge werde ich auch übernachten. Ende Dezember geht es allein los.
Uganda ist ein wunderschönes Land!
Für mich wird es die dritte Reise sein.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
20 Nov 2022 10:16 #655849
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 20 Nov 2022 10:16
  • piccos Avatar
Hoi Tina

Herzlichen Dank für den schönen Bericht!
Uganda ist schon ein wirklich schönes Land...hat aber auch seine nicht so schönen Seiten, die hier kaum je gezeigt werden!
darum dafür mein besonderer Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
20 Nov 2022 10:22 #655850
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 20 Nov 2022 10:22
  • H.Badgers Avatar
Liebe Tina,
was für ein Endspurt! :woohoo:
Vielen Dank für deinen schönen Bericht aus Uganda.
Mit dem Schuhschnabel hattet ihr wirklich eine grandiose Begegnung am Ende der Reise. Auf deine Aufnahmen bin ich etwas neidisch - wir hatten den kuriosen Vogel damals nur aus weiter Entfernung am Lake Mburo sehen können.
Das zweite Highlight für mich war euer Aufenthalt im Kidepo NP. Da möchte ich irgendwann auch mal hin!
Und eure Chamäleon-Tour war auch sehr eindrucksvoll.
Vielen Dank fürs Teilen deiner Eindrücke! Jetzt wünsche ich dir ganz viel Vorfreude auf den bald anstehenden Trip nach Costa Rica. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass du es dort lieben wirst.
Herzliche Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76