Hoi zämä
Karl Heinz schrieb:
es ist relativ Unsinnig über Strassen zu reden denn jeder mit etwas Erfahrung weiß, dass in Afrika 4 Wochen nix und eben sehr viel ist. Noch Unsinniger sind natürlich Aussagen wie, ich war vor (!) Jahren dort und ....
Da hast Du schon recht, aber gar keine Aussagen zu machen ist noch unsinniger. Als Anhaltspunkt für jemanden der nicht weiss wies dort aussieht passen auch Fotos aus 2013 besser als keine Fotos.
Karl Heinz schrieb:
Wenn du eine rote Strasse fährst und es beginnt zu Regen ist eh alles anders. Trotz meines hochgeländegängen Fahrzeuges war jeder Meter kritisch.
Glaub ich gern, aber auf rutschigen Strassen haben hochgeländegängige Fahrzeuge auch keine Vorteile gegenüber einem Ducato Allrad (wovon ich schon ausgehe).
Zumindest die Geländewagen und PickUps welche ich bisher auf Schnee und auf rutschigen Strassen gefahren habe, Schlamm im Gelände ist natürlich was anderes, da bleibt der Duc viel früher stecken. Natürlich sind die Reifen entscheidend...
Karl Heinz schrieb:
DRC war im Dezember 2017 ok. (Kurz zuvor haben die Ugander weiter oben im Nord Kivu ziemlich heftig zugeschlagen)
FInde die Empfehlung schon etwas fragwürdig (und ja, ich war im August 2016 auch in der DRC)...aktuell ist in Nord-Kivu doch schon einiges an kriegerischen Handlungen los...schon am 27. Januar 2017 gabs Schiessereien nahe der Stelle wo das Gorilla-Trecking beginnt. 20 Tote...und es kann aktuell immer wieder mal losgehen in der Region.
Eine gute Infoquelle, die sich viel auf das MONUSCO-Radio 'Radio Okapi' beruft, ist
diese Seite hier (klick mich).