Hoi zämä
Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und dann so ein Beitrag…
Aber ok, antworten wir mal…
Euer Hochwohlerfahren,
Bitte verzeiht mir dass auch ich mich erdreiste mehrere zuverlässige in der DRC für z.B. die UN arbeitende und/oder dort lebende Leute in meinem Netzwerk direkt oder indirekt zu haben ohne euch um eure Bewilligung ersucht zu haben. Ebenfalls bitte ich um Verzeihung dass ich selbst ein geländegängiges Fahrzeug mit Zuschaltallrad mein Eigen nenne und auch schon diesen Nissan MD21 und diverse LandCruisers und Hilux im Gelände und auf Strassen sowie Pisten gefahren bin, auch mit eingeschaltenem Allrad und teilweise Sperren. Dazu noch diverse Lieferwagen, darunter auch der Ducato 4x4. Als Gipfel der Dreistigkeit muss ich auch noch zugeben einen Geländefahrkurs hinter mir zu haben, bitte verzeiht, Euer Allwissenheit.
Na ja, Karl-Heinz, komm mal wieder vom zu hohen Ross runter! Getroffene Hunde bellen…was man an deinem Beitrag sehr gut sieht. Das ‘Würstchen’ kommentier ich mal nicht weiter als dass es sehr deutlich aufzeigt wie sehr ich offenbar dein Ego verletzt habe…werd erwachsen, nicht nur alt!
Solltest du wirklich mal 4x4-Instruktor gewesen sein (Was ich aufgrund deiner Aussagen bezweifle, zumindest aber verstehe dass du dabei in der Vergangenheitsform schreiben musst) so solltest du ja auch wissen dass ein Geländewagen auf der Strasse konzeptionell bedingt Nachteile gegenüber einem reinen Strassenauto hat. Erst recht ein hochgeländegängiges Fahrzeug was du ja als Massstab gesetzt hast. Umgekehrt weisst du ja auch dass Strassenfahrzeuge im Gelände nicht so toll sind. Irgendwo ist der Punkt erreicht wo beide etwa gleich gut sind, das dürfte je nach Auto eine mehr oder minder gute Piste sein wie im Bwindi oder wie man sie bei uns höchstens im Gebirge oder auf Baustellen findet. Wo übrigens auch viele Ducatos rumfahren.
Als ex-4x4-Instruktor sollte dir ja klar sein dass Starrachs-Geländewagen auf rutschigen und noch viel mehr auf holprigen Strecken wegen der im Vergleich zur Einzelradaufhängung eher springenden schweren Achsen tendenziell weniger Seitenführung aufbauen als Autos mit Einzelradaufhängung oder einer ebenfalls leichten Starrachse ohne integriertem Differenzial, wie beim Ducato.
Falls du das anders siehst fahr mal wieder mit solchen Autos! Denn offensichtlich fehlt dir der Vergleich. Ich tu beides regelmässig und weiss deshalb durchaus wovon ich schreibe.
Wenn du jetzt noch mit der Mähr kommst dass auf solchen Pisten wie im Bwindi ein Auto ohne Zentraldifferenzial (HZJ75, Hilux usw, halt genau die Autos die dort benutzt werden) Vorteile gegenüber einem variablen Allradsystem wie beim Ducato haben sollen dann vergisst du offenbar dass es nicht nur ums Vorankommen geht sondern dass dabei das Auto auch weder seitlich wegrutschen noch in Kurven geradeaus schieben sollte. Und genau da haben die von dir so hochgelobten Fahrzeuge ihre Schwächen, die der Ducato 4x4 in der Form schlicht weniger hat. Denn der bringt nicht konzeptionell bedingt die eigenen Räder bei jeder Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse zum Verlust der Haftung an mindestens einem Rad…die Autos ohne Mitteldifferenzial oder mit eingeschalteter Mittelsperre aber schon.
Und ja, mir ist nicht entgangen das die Fragestellerin ‘nur’ einen frontgetriebenen Duc hat.
Mit dem würd ich da auch nicht fahren wollen wenns rutschig ist.
Karl Heinz schrieb:
Als Anfänger sicher richtig, aber im Grunde, nach Jahren in Afrika, mache ich das schon lange nicht mehr, ist immer Lustig hatte noch nie Probleme.
Dann erklär uns Anfängern doch mal wie das ein Erhabener wie du macht statt nur rumzustänkern.