THEMA: Reisebericht Uganda 2012
06 Apr 2013 21:17 #284331
  • tlkiel
  • tlkiels Avatar
  • Die Welt ist so groß!
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 25
  • tlkiel am 06 Apr 2013 21:17
  • tlkiels Avatar
superklasse Beschreibung; genauso ist es! Nicht zu vergessen: Lieber Handschuhe tragen, damit man nicht doch aus versehen in die Dornenbüsche greift, passiert schneller als man meint!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
07 Apr 2013 13:03 #284433
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Apr 2013 13:03
  • AfricaDirects Avatar
tlkiel schrieb:
superklasse Beschreibung; genauso ist es! Nicht zu vergessen: Lieber Handschuhe tragen, damit man nicht doch aus versehen in die Dornenbüsche greift, passiert schneller als man meint!

Hallo Tikiel,

zum Glück gab es kaum Dornenbüsche, daher haben wir die mitgenommenen Handschuh nicht gebraucht. Aber es gibt Gorilla-Gruppen, bei denen die Handschuh sehr praktisch sind und die Hände gut schützen.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2013 13:31 #284444
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Apr 2013 13:03
  • AfricaDirects Avatar
fermoll schrieb:
Ich habe mit großem Interesse von den Baumlöwen in verschiedenen Berichten gelesen. Danach habe ich Bücher und die Homepage von Fritz Pölking nachgelesen, der ein Lepardenweibchen und ihre Jungen in der Masai Mara über mehrere Jahre beobachtet hat. Danach ist m.M. ein gemeinsames Vorkommen von Löwen und Leoparden nicht zu erwarten, wenn Löwen auf Bäume steigen.

Hallo Ferdi,

schön, dass Du immer noch dabei bist. Leider haben wir die Tree-climbing Lions ja im Ishasha-Sektor nicht gesehen und auch die Leoparden ließen sich sowohl im nördlichen als auch im südlichen Teil des Nationalparks nicht sehen.

Ich habe jetzt den Zusammenhang mit den Leoparden, die Fritz Pölking beobachtet hat, in der Masai Mara und dem Vorkommen von Leoparden und baumkletternden Löwen nicht ganz begriffen. Aber es gibt durchaus Beweise von Gästen, die auch im Ishasha-Teil Leoparden gesehen haben. Schau mal hier den Eintrag von "Echeverria":

Leoparden in Ishasha

Vielleicht ist der auch der Lake Manyara Nationalpark in Tansania ein Begriff. Auch dort gibt es baumkletternde Löwen und wie Du auf folgenden Links sehen kannst kommen dort auch Leoparden vor, zusammen mit den baumkletternden Löwen.

Leoparden in Lake Manyara

Und noch eine weitere Leoparden-Sichtung in Lake Manyara:

Leopard in Lake Manyara

Und selbst das von Dir oft zitierte Wikipedia berichtet von Leoparden in Lake Manyara:

Wikipedia: Leoparden in Lake Manyara

Vielleicht überzeugen Dich diese Berichte, dass beide zusammen in einem Gebiet vorkommen können. Zumal der Leopard wohl die am weitesten verbreitete der Großkatzen ist. Sie kommt in ganz Afrika vor, auch außerhalb der Nationalpark, z.B. sogar auf der Kaphalbinsel in Südafrika.

Schöne Grüße,

Nicole

P.S.: Habe bei Deinem letzten Eintrag bezüglich der Löwenfotos noch vergessen zu antworten:
fermoll schrieb:
Hallo Nicole
Zu den Löwenfotos habe ich noch eine Frage oder Anregung. Wäre es möglich gewesen, die Blendenzahl zu erhöhen ohne Verwacklungsunschärfe zu riskieren (Verschlusszeit ~ 1/Brennweite)? Damit wäre es vielleicht gelungen, die Tiefenschärfe zu erweitern, um alle Tiere scharf abzubilden.

Ich habe hier mit Absicht mit der Schärfentiefe gespielt, da ich ein Fan der großen Blenden bin (deswegen habe ich auch die entsprechenden Linsen angeschafft, denn sie eröffnen tolle Möglichkeiten). Ich fand es hier spannend, einmal die beiden Löwen im Vordergrund und einmal den Bruder im Hintergrund scharf abzubilden. Mir gefallen die Bilder auch nach wie vor sehr gut.
Letzte Änderung: 07 Apr 2013 13:51 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2013 17:38 #284519
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 07 Apr 2013 17:38
  • chris ps Avatar
Hallo Nicole,
danke für die Beschreibung des Gorilla Trecking Ablaufs.
Musstet Ihr zu den Permits Eure Reisepässe noch zusätzlich vorzeigen bevor es losging und wurden alle einzelnen Gruppen vorher zusammen gebrieft, das müsste dann ja ein ganz schönes Durcheinander sein ?

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2013 22:41 #284571
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Apr 2013 13:03
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Chris,

wir haben die Mishaya Gruppe besucht und das Briefing findet gemeinsam mit den Besuchern der Nshongi und Kahungye Gruppe statt. Bei der Ankunft mussten wir unsere Permits und die Pässe vorzeigen. Nach dem Briefing wurden die Personen auf die Guides der entsprechenden Gorilla-Gruppe verteilt und dann konnte eine Gruppe direkt starten (vom Ranger Post) und die anderen beiden Gruppen mussten noch ca. 1/2 Stunde mit dem Auto fahren, um zum Tracking-Startpunkt zu gelangen.
Durcheinander war da eigentlich nicht, denn die Guides hatten ein Schild mit dem Namen der Gorilla-Gruppe in der Hand. Es erinnerte eher ein bisschen an Schule oder Kindergarten :whistle: , alles recht gut organisiert.

Hoffe, das hilft.

Schöne Grüße,

Nicole
Letzte Änderung: 08 Apr 2013 12:57 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2013 02:11 #284577
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 08 Apr 2013 02:11
  • La Leonas Avatar
chris p schrieb:
Hallo Nicole,
danke für die Beschreibung des Gorilla Trecking Ablaufs.
Musstet Ihr zu den Permits Eure Reisepässe noch zusätzlich vorzeigen bevor es losging und wurden alle einzelnen Gruppen vorher zusammen gebrieft, das müsste dann ja ein ganz schönes Durcheinander sein ?

Gruss
Christian
Hallo Christian, eine Passkopie reicht ebenfalls wie wir feststellen durften weil wir die Pässe im Zimmer vergassen, jedoch Fotokopien in den Rucksäcken dabei hatten. In unserem Fall mussten wir von Buhoma nicht nochmals per Auto wohin fahren, sondern wurden am Ranger Post gebrieft und liefen dort direkt über ein Holzbrücklein und Bach den Berg hinauf zur Mubare Gruppe. Weil diese Gruppe so klein ist wird sie wenig verlangt und wir waren nur drei Besucher in unerer Gruppe.
Das briefing habe ich gefilmt und muss sagen dass es zum Lustigsten gehört was ich auf tape habe, dieser Ranger sollte auf die Bühne gelangen!
Gruesse leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect