THEMA: Reisebericht Uganda 2012
04 Apr 2013 21:40 #283870
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 04 Apr 2013 21:40
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Guggu,

schön, dass Du immer noch dabei bist. Vor dem Gorilla-Tracking kommt noch ein "harter" Tag, aber die Gorillas waren schon echt klasse.

Es kommen noch ein paar Bilder in den nächsten Tagen, mal schauen, wann ich dazu komme. Allerdings wird das natürlich jetzt immer schwieriger, denn man MUSS ja auch den anderen Reisebericht folgen ;) und dann bleibt der eigene natürlich auf der Strecke :whistle: .

Liebe Grüße und schönen Abend noch,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2013 23:31 #283896
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 04 Apr 2013 23:31
  • piccos Avatar
Hoi Nicole

Jetzt aber echt mal...zagra!!!
In nur 5 Monaten und 3 Wochen und 2 Tagen geht mein Flieger nach Kigali, ich muss bis dahin wissen wie man einen Gorilla trackt!!!
Schafst Du das noch, trotz diesem Termindruck? :evil: :whistle: B)

Nicht dass ich hetzen möchte....nein, möchten tu ich nicht, ich muss!!!
Letzte Änderung: 04 Apr 2013 23:32 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heuchef, AfricaDirect
05 Apr 2013 10:51 #283937
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 05 Apr 2013 10:51
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Nicole,

seinen Geburtstag in Afrika zu feiern, ist bestimmt toll. Wird bei uns aber wahrscheinlich vorerst nicht klappen.
Am besten hat uns der verkrustete Büffel gefallen. Dass er überhaupt noch etwas sehen kann durch den getrockneten Schlamm.

Freuen uns auch schon auf die Gorillas.

Liebe Grüße,
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
05 Apr 2013 13:26 #283993
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 04 Apr 2013 21:40
  • AfricaDirects Avatar
picco schrieb:
Hoi Nicole

Jetzt aber echt mal...zagra!!!
In nur 5 Monaten und 3 Wochen und 2 Tagen geht mein Flieger nach Kigali, ich muss bis dahin wissen wie man einen Gorilla trackt!!!

Kann das natürlich nur für Uganda sagen, aber dort trackt man die Gorillas folgendermaßen:
Man fahre (oder werde gefahren) zum Tracking-Hauptquartier der zu besuchenden Gorilla-Gruppe und höre aufmerksam dem Briefing zu, damit man weiß, wie man sich verhalten soll. Nach dem Briefing fahre (bzw. werde gefahren) man zum Tracking-Startpunkt, je nach Gruppe ein anderer Ort als das Hauptquartier. Dort steigt man aus, packt seinen Gehstock (hat uns super Dienste geleistest ;) ), ziehe die Gamaschen an und packe ausreichend Wasser ein (Minimum 2 Liter pro Person). Dann nimmt man sich möglichst einen "Porter" (Unterstützung der lokalen Bevölkerung, denn sie bekommen direkt ihr Geld von dem, dessen Sachen sie tragen) und läuft los mit den Guides. Diesen immer schön brav folgen, denn sie zeigen einem den besten Weg und warnen auch vor Ameisen oder Baumstämmen. Dann muss man nur noch rutschen, weich im Schlamm und Matsch fallen, über Baumstämme klettern, in tiefe Löcher treten, die durch die dichte Vegetation nicht sichtbar sind (danke an die Waldelefanten ;) ), die Kamera immer schön hochhalten, auf Dornen aufpassen, bergauf und bergab klettern (das Adrenalin wegen der Gorillas hält einen auf jeden Fall am Laufen :whistle: ), nebenher noch Fotos bzw. Videos machen und anschließend auf dem Rückweg wundern, wie man den Berg auf dem Hinweg geschafft hat (ging uns untrainierten zumindest am Ende so).

Fazit: Es ist ein unvergleichliches Erlebnis, von dem ich keine Sekunde missen und es jederzeit wiederholen möchte. Freu Dich einfach darauf und genieß es in vollen Zügen.

picco schrieb:
Schafst Du das noch, trotz diesem Termindruck? :evil: :whistle: B)

Nicht dass ich hetzen möchte....nein, möchten tu ich nicht, ich muss!!!

Naja, in 5 Monaten 3 Wochen und 2 Tagen sollte ich wohl fertig sein. Erstens sind es bis zum Tracking nur noch 1 Tag und zweitens soll der Bericht vor meinem nächsten Urlaub beendet sein (und der ist keine 5 Monate mehr entfernt :P )

Liebe Grüße in die Schweiz,

Nicole
Letzte Änderung: 07 Apr 2013 13:08 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, tlkiel
05 Apr 2013 13:30 #283994
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 04 Apr 2013 21:40
  • AfricaDirects Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Hallo Nicole,

seinen Geburtstag in Afrika zu feiern, ist bestimmt toll. Wird bei uns aber wahrscheinlich vorerst nicht klappen.
Am besten hat uns der verkrustete Büffel gefallen. Dass er überhaupt noch etwas sehen kann durch den getrockneten Schlamm.

Freuen uns auch schon auf die Gorillas.

Liebe Grüße,
Uwe und Ruth

Hallo Ihr beiden,

ja, es war ein schöner Geburtstag, auch wenn mir die "baumkletternden" Löwen und der Leopard verwehrt blieben. Allein die schöne Landschaft war schon Geburtstagsgeschenk genug.

Die Büffel sahen echt verkrustet aus, aber dafür hat das Fell wohl nicht mehr so gejuckt. Da nimmt man vielleicht die Einschränkungen im Gesichtsfeld in Kauf ;)

Schöne Grüße und immer schön an Eurem Bericht weiter schreiben,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2013 20:33 #284324
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 06 Apr 2013 20:33
  • fermolls Avatar
Ich habe mit großem Interesse von den Baumlöwen in verschiedenen Berichten gelesen. Danach habe ich Bücher und die Homepage von Fritz Pölking nachgelesen, der ein Lepardenweibchen und ihre Jungen in der Masai Mara über mehrere Jahre beobachtet hat. Danach ist m.M. ein gemeinsames Vorkommen von Löwen und Leoparden nicht zu erwarten, wenn Löwen auf Bäume steigen.
Letzte Änderung: 06 Apr 2013 20:42 von fermoll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.