THEMA: Moskito-Tracking in Uganda
29 Jun 2012 13:58 #241422
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 29 Jun 2012 13:58
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Ihr beiden,

so amüsant Euer Reisebericht für uns alle zu lesen ist, so viel Mitgefühl habe ich mit Euch, denn während der Reise macht das keinen Spass.

Eigentlich steht und fällt so eine Reise mit dem Guide, umso schlimmer noch, wenn man nicht nur 2 Tage (wenn man eine Lodge besucht z.B.), sondern den ganzen Urlaub mit ihm verbringt. Wir hatten einmal in einer teuren Lodge in Botswana den schlechtesten Guide überhaupt, der es dann geschafft hat, uns inmitten von 7 Löwenmännchen zu stellen, einer rechts vom Auto, sechs links vom Auto. Und Ihr könnt mir glauben, der einzelne fand das nicht witzig. Ich war ja schon oft in Afrika und im Busch unterwegs, aber da ist mir Angst und Bange auf dem offenen Land Rover geworden :unsure:
Leider waren wir zu "nett" und haben nicht den Guide auswechseln lassen, da er anscheinend krank und schon etwas älter war. Im Nachhinein habe ich mich aber darüber geärgert. Und ich würde es auch nicht wieder machen, sondern das nächste Mal um einen anderen Guide bitten.

Und ich gebe zu, in Eurem Fall hätte ich wahrscheinlich schon nach seinem Verhalten auf dem Weg vom Kidepo Druck ausgeübt, dass sie Euch einen anderen Fahrer schicken. Denn Ihr hattet ja noch den größten Teil Eurer Reise vor Euch. Oder ist es dann irgendwann besser geworden (was ich aus Euren bisher geschilderten Erfahrungen doch arg bezweifele)?

Auf jeden Fall ist Euer Bericht echt toll und die Fotos sind super. Es macht viel Spass Eurer Reise zu folgen, und das nicht nur wegen den Geschichten mit Will. Ihr habt einfach eine klasse Art zu schreiben!!!!!!!!!!

Freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße aus dem sonnigen und heißen Frankenland,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2012 14:14 #241424
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2629
  • Dank erhalten: 2962
  • La Leona am 29 Jun 2012 14:14
  • La Leonas Avatar
Eine echt unbequeme Situation, für alle, für euch und für Willie. Ich lese immer besorgter weiter Anja.......

Es stellt sich hier die Frage wie wurde Willie für den Job als Driver eines Safariunternehmens mit ausländischen Gästen geschult? hat man ihm jemals beigebracht das es ganz verschiedene Arten von Fahren gibt? Hauptstrassen mit viel Verkehr. Landstrassen mit Fussgängern und Vieh (wobei diese auch auf den Hauptstrassen nebst dem Verkehr anzutreffen sind), langsame (und in seiner Sicht wahrscheinlich vollkommen überflüssige) Pirschfahrten in Schutzgebieten? Hat er selber schon mal durch ein Fernglas oder ein Teleobjektiv ein Tier beobachtet (ohne daran zu denken wieviele es ernähren könnte)?

Was wenn er zum ersten Mal so eine Reise machen "muss" und erst noch in ein gefährliches Gebiet des Landes? Er hatte sicher eine Scheissangst. Und das zusammen mit Stolz ist ein schlimmer Cocktail.

Meine Meinung über die Reiseberatung bilde ich mir erst wenn wir am Ende des Berichts angelangen, aber bislang sind Minus Punkte die ich vergebe.

gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Butterblume, picco
29 Jun 2012 14:17 #241425
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18356
  • Champagner am 29 Jun 2012 14:17
  • Champagners Avatar
La Leona schrieb:

langsame (und in seiner Sicht wahrscheinlich vollkommen überflüssige) Pirschfahrten in Schutzgebieten? Hat er selber schon mal durch ein Fernglas oder ein Teleobjektiv ein Tier beobachtet (ohne daran zu denken wieviele es ernähren könnte)?

Was wenn er zum ersten Mal so eine Reise machen "muss" und erst noch in ein gefährliches Gebiet des Landes? Er hatte sicher eine Scheissangst. Und das zusammen mit Stolz ist ein schlimmer Cocktail.

Das sind interessante und nachdenkenswerte Überlegungen.....

Danke dafür - Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2012 15:59 #241438
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 29 Jun 2012 15:59
  • Bamburis Avatar
La Leona schrieb:
Eine echt unbequeme Situation, für alle, für euch und für Willie. Ich lese immer besorgter weiter Anja.......

Es stellt sich hier die Frage wie wurde Willie für den Job als Driver eines Safariunternehmens mit ausländischen Gästen geschult? hat man ihm jemals beigebracht das es ganz verschiedene Arten von Fahren gibt? Hauptstrassen mit viel Verkehr. Landstrassen mit Fussgängern und Vieh (wobei diese auch auf den Hauptstrassen nebst dem Verkehr anzutreffen sind), langsame (und in seiner Sicht wahrscheinlich vollkommen überflüssige) Pirschfahrten in Schutzgebieten? Hat er selber schon mal durch ein Fernglas oder ein Teleobjektiv ein Tier beobachtet (ohne daran zu denken wieviele es ernähren könnte)?

Was wenn er zum ersten Mal so eine Reise machen "muss" und erst noch in ein gefährliches Gebiet des Landes? Er hatte sicher eine Scheissangst. Und das zusammen mit Stolz ist ein schlimmer Cocktail.

Meine Meinung über die Reiseberatung bilde ich mir erst wenn wir am Ende des Berichts angelangen, aber bislang sind Minus Punkte die ich vergebe.

gruss leona

Hallo La Leona,

wir haben uns natürlich auch Gedanken gemacht und nachgefragt (im Laufe der Zeit wurde das Verhältnis tatsächlich ein wenig besser).

Willi macht den Job seit 1992. Er müsste also an Touristen gewöhnt sein.

Was er wahrscheinlich nicht gewohnt war, sind Leute, die ansonsten selbst fahren. Ich denke mal, viele der geführten Reisenden bleiben im Auto, wenn der Fahrer das sagt, weil sie sich unsicher sind, was z.B. in einer Stadt wie Gulu passieren könnte. Als Sebstfahrer bist du es gewohnt auszusteigen und nicht gewohnt, dass Dir jemand sagt, was Du zu tun hast.

Das Gleiche gilt auch für die Benutzung von Kartenmaterial. Da wir uns die Strecke angeschaut hatten, konnten wir ein Veto einlegen - ich denke mal das machen viele nicht....
Mit anderen Worten: Selbstfahrer und geführt Fahren ist eine bescheuerte Kombi - und unglücklich für beide Seiten.

Wir hatten uns im Norden auch schon überlegt, ob es an Willis Angst liegt. Teilweise sicher schon, er wurde ab Murchinson Park etwas entspannter (etwas!).

Was wir erst gegen Ende der Reise erfahren haben. Willi musste am Vortag vor unserer Ankunft seine letzten Touristen um 21.00 Uhr in Entebbe abliefern und uns am nächsten Tag übernehmen. Das heißt, er sieht oft wochenlang seine Familie nicht. Scheiß Job! Und dass er so anfängt Touristen wie Fließbandware zu behandeln ist eventuell nachvollziehbar...

Für uns trotzdem übel! Er hat es z.B. in der ersten Woche nicht für nötig gehalten, "Guten Morgen" zu sagern - obwohl wir ihn stets so begrüßt haben. Eigentlich ist es in Uganda (und ein weiten Teilen Afrikas) üblich eine kleines Gespräch zu führen (How are you? How was your night..etc.) bevor man sagt was man will. Das hat Willi auch gemacht, wenn er mit Fremden gesprochen hat - bei uns war (anfangs) jedes Wort zu viel.

Wir haben mehrfach mit der Ugandischen Agentur telefoniert (leider ist die Verbindung aus einem deutschen Netz beschissen), aber man sagte uns nur Willi sei ein spitzen Fahrer und bisher wäre jeder zufrieden gewesen. BASTA!

Wir haben diverse Male mit dem deutschen Veranstalter telefoniert. Auch dieser meinte, wir sollen uns eben auf die afrikanische Mentalität einstellen. Eigentlich eine Frechheit, denn wir haben Ranger, andere Fahrer und jede Menge Leute in Uganda kennen gelernt, die sehr nett und herzlich waren.

Wenn ihr weiterlest, werdet Ihr sehen, dass wir mit der Wahl unsere Agentur einen Griff ins Klo gemacht haben... Sorry aber weniger deutlich kann ich es nicht ausdrücken.

btw. was hättet ihr an unserer Stelle getan, wenn der Fahrer nicht ausgetauscht wird? Wir haben auch darum gebeten, wenigstens mit ihm zu reden... auch das wurde nicht gemacht.

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Letzte Änderung: 29 Jun 2012 16:01 von Bamburi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, K.Roo, Topobär, Butterblume, Kiboko, picco
29 Jun 2012 16:31 #241442
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 29 Jun 2012 16:31
  • lilytrotters Avatar
Ihm das Auto klauen, :silly: wenn er das nächste Mal aussteigt, um sich ein kaltes Getränk zu kaufen, dieser unmögliche Typ!


Hallo, ihr Beiden!

Egal welchen Grund es für sein Verhalten und seine Unfähigkeit geben mag, so jemand gehört nicht in diesen Job.

Ich hoffe du nennst die beiden Agenturen (die einheimische und die deutsche) noch, die euch das eingebrockt haben, man will ja gewarnt sein, vor soviel Arroganz dem Kunden gegenüber.

Weia, das war ja wohl viel Geld für wenig Freude.
Bewundernswert, dass ihr eure gute Laune immer wiedergefunden habt – vielleicht kann man es schon Galgenhumor nennen.
Vielleicht hättet ihr öfters die Beherrschung verlieren sollen, das eine Mal war es ja ziemlich erfolgreich, offensichtlich hat „Willie“ sowas dringend gebraucht!


Vielen Dank für euren nett geschriebenen und wirklich spannenden Reisebericht. Aber ich muss gestehen, eine Reise mit einem missgelaunten und unhöflichen TourGuide, sprich: Gefängniswärter, der nebenbei auch noch ein schlechter Guide und Fahrer ist und zudem noch enorme Angst vor seinen eigenen Landsleuten hat... (ja welche Geschichte hatte denn der Mann bloß?), - brrr, - eine Horrorvorstellung für uns.

Wir lernen grad viel daraus.

die lilytrotters
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 29 Jun 2012 16:33 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2012 19:34 #241458
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 29 Jun 2012 15:59
  • Bamburis Avatar
lilytrotter schrieb:
Ihm das Auto klauen, :silly: wenn er das nächste Mal aussteigt, um sich ein kaltes Getränk zu kaufen, dieser unmögliche Typ!

die lilytrotters

Das hatten wir tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen ;) ;) ;)
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.