THEMA: Moskito-Tracking in Uganda
28 Jun 2012 16:02 #241279
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  • K.Roo am 28 Jun 2012 16:02
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Bamburi schrieb:
Hallo Heinz,

hast du meinen Vornamen vergessen? Gerüchteweise sollen wir uns ja schon mal gesehen haben
:P :P :P :P :P :P :P

Grüßle
Anja

Hallölle Anja

Schon erledigt....
war aber schoooooooooooooooooooooooooon ne gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanze weile her ;) , dass wir uns gesehen haben :P :P :P :P :P

Grüßle
Heinz
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28 Jun 2012 18:13 #241298
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@ Bloke

Recht hat sie die Siggi- die Mara ist durchaus ne nette Alternative....;) :whistle:
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Letzte Änderung: 28 Jun 2012 18:14 von muzungu.
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29 Jun 2012 08:13 #241361
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8. Juni 2012

Unser letzter Morgen im Kidepo und Immer-noch-Pissed-Willi verweigert uns den Morning Drive… Die Fahrt wäre zu lang und es koste zu viel Zeit (oder sowas Ähnliches – wir haben immer noch Verständigungsprobleme) Christoph steigen schon die Rauchwölkchen aus der Nase. Wir haben diese völlig abartige Anfahrt hinter uns gebracht für einen Tag Kidepo? Der erste Nachmittag fiel ja schon ins Wasser – oder eher ins Schlammbad – aber nun scheint die Sonne und wir wollen TIERE! Es ist nichts zu machen, Willi hat die Autoschlüssel - wir nicht.:S


Wir schätzen er ist fürchterlich pissed! Denn als Christoph morgens zum Landi kommt, hat sich der Fleischgestank ver5oofacht! Besonders grauenvoll – vor allem für einen „Vegetarier“ :P :P :P . Willi behauptet, im Auto wäre weder Fleisch noch Gestank. Aber Christoph, getrieben von der Vorstellung die nächsten 2,5 Wochen diesen Gasen ausgesetzt zu sein :sick:, bleibt verdammt hartnäckig. Irgendwie schafft er es, Willi dazu zu bewegen das Auto von Fleisch (das es nie gab) und Gerüchen (die wir uns eingebildet haben ;) ) zu befreien, bevor wir starten…..phuuuuu

Auf der Rückfahrt werden wir immerhin mit einer traumhaften Landschaft belohnt.











Nach knapp 5 Stunden erreichen wir Gulu. Okay, es gab zwischendurch eine kleine Autopanne, war aber in 45 min behoben (falsch! 2 Minuten für die Panne 43 Minuten bis der Landi wieder anspringt :evil: ). Immerhin wissen wir jetzt, dass die blöde Karre nie anspringt wenn sie warm gelaufen ist. Das erklärt auch, warum Willi auch bei laufendem Motor tankt, und stets den Motor anlässt, wenn er für sich kalte Getränke kaufen geht oder zum telefonieren anhält. Btw: Willi hat die ausgesprochene Telefonitis. Jede Fahrt wird mindestens durch 15-20 mal Handyläuten gestört. Zum Ausgleich gibt es keine Musik und kein Radio. Das „stört“ Willi beim Autofahren. Is klar! Mit Background Musik zu Telefonieren ist auch echt doof….;)


In Gulu ist es laut und geschäftig. Dank unseres Bradt Reiseführers (sorry für die Schleichwerbung, aber das Ding ist unerlässlich!) finden wir einen Supermarkt (von dem Willi auf der Hinfahrt behauptet hat, dass es sowas in Gulu nicht gibt), tricksen unseren „Bewacher“ aus und machen eine Mini-Shoppingtour. Wohlbeladen mit Essen, kalten Drinks (ENDLICH), Zeitung und dem revolutionären Gefühl von Eigenständigkeit kommen wir zurück und müssen feststellen, dass aus Pissed-Willi nun saumäßig-mega-pissed-Willi geworden ist. (Wir hielten 30 min Freiheit für legitim, Willi hält Pausen für Zeitverschwendung) Nun denn, trotzdem geht es weiter Richtung Murchinson Falls NP.












Denken wir! Denn Pissed-Willi schlägt eine völlig falsche Richtung ein. Darauf angesprochen, erklärt uns Willi dass er über Masindi fahren will. MASINDI? Das würde bedeuten wir fahren über 200 km in den Süden um dann nochmal 100 Km im Park nordwärts zu fahren. Also schlappe 3-4 Stunden zusätzlich. Wir versuchen zu diskutieren – Willi fährt stur weiter. Christoph hält ihm die Karte unter die Nase. Willi meint „No!“ Christoph resigniert irgendwann. Und ich? Ich raste auf meinem Hinterbänkle völlig aus! Das immerhin bringt ihn zu Anhalten (bei laufendem Motor versteht sich). Jetzt kommt raus dass Willi keine Karten (und vermutlich gar nicht) lesen kann. ABER WIR KÖNNENS! Unsere angebotene Hilfe scheint ihn nicht zu überzeugen. 3 zusätzliche Stunden sind für uns keine Alternative…. Scheiß-Situation!

Christoph ruft wechselweise bei unserem deutschen bzw. dem ugandischen Reisebüro an, das Deutsche erreicht er. Man würde sich drum kümmern – was immer das auch heißen mag… Willi ist nun wohl doch ein wenig beeindruckt und wir fahren zurück nach Gulu. Die afrikanische Roadmap (= frage irgendwelche Leute und zur Sicherheit noch mal welche und wenn auch der dritte das Gleiche sagt, passt es) funktioniert einwandfrei. Wir können den direkten Weg nehmen.




Ds Gate zum Murchsinson NP - irgenwie sind die im südlichen Afrika beeindruckender ;-)



Leider stellen wir fest, dass unsere Karte bezüglich km-Angaben vorne und hinten nicht stimmt – aber mit stetem Nachfragen kommen wir weiter. Der direkte Weg von Gulu in dem Murchsinson Falls NP besteht noch nicht lange, bzw. galt lange Zeit als „unsicher“. Inzwischen fangen die Ugander aber an ihn zu teeren und auch wir hatten mindestens 20km eine geile Straße!

Kurz vor dem Gate des Nationalparks erreicht uns eine SMS des deutschen Veranstalters: “Sie werden die letzte Nil Fähre nicht mehr erreichen, fahren Sie über Masindi“. Christoph und ich schauen uns an: ZURÜCK???? No way! Wir gehen das Risiko ein. Am Gate erfahren wir dass wir noch lässige zwei Stunden Zeit haben, bis die letzte Fähre fährt. Die Fähren dort fahren immer von morgens 7.00 – 19.00 Uhr. Sehr vertrauenserweckend, dass ein Uganda-Spezialist sowas nicht weiß :unsure:

Ein Ranger vom Gate bittet um einen „Lift“. Er sieht zwar unser fettes Grinsen, aber er ahnt nicht welch großen Gefallen er uns damit tut. Willi muss anständig fahren – wir sehen den Park und können Fotos schießen!











Sehr sehr geil! Wir haben Sonne und Tiere! Leider sind wir nach einer knappen Stunde schon an der Nil Fähre und können übersetzen.






Die weiteren 24 km zur Sambiya River Logde sind durch hohes Dickicht völlig unspektakulär. Langsam dämmert uns, dass die Paara Lodge die bessere Alternative gewesen wäre. Trotzdem freuen wir uns auf eine warme (!) Dusche und Strom!!! Die Enttäuschung kommt leider recht schnell: Die Sambiya River Lodge wurde wahrscheinlich vor 30 Jahren eingerichtet (in einer Art „Recklinghausener Barock“ bzw. der afrikanischen Variante davon) und strahlt auch sonst eher einen leicht verfallen Charme aus. Das heißt, soweit wir das im Dunklen beurteilen können…
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 16:39 von Bamburi.
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29 Jun 2012 08:38 #241371
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  • dino am 29 Jun 2012 08:38
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Endgeil Dein Bericht!!! Bitte bitte schnell weiter. Brauchst auch nicht auf das Popcorn zu warten.
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29 Jun 2012 09:20 #241382
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  • Pascalinah am 29 Jun 2012 09:20
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Hallo Anja und Christoph,

danke auch von mir für den tollen Bericht. Schon beim Lesen schwillt mir der "Willi"-Kamm. Ich bewundere Eure Ruhe un dass Ihr Euch seine Macken so habt gefallen lassen. Ich fürchte, ich an Eurer Stelle hätte schon eine "Straftat" begangen.. drücke es mal vorsichtig aus...Grrr :evil: Der Typ geht ja wohl gar nicht als Guide.

LG Pascalinah

@ Dino: sei nicht so geizig, gib mal was ab von Deinem Popcorn
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 29 Jun 2012 09:21 von Pascalinah.
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29 Jun 2012 09:51 #241386
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  • Strelitzie am 29 Jun 2012 09:51
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Hallo Anja,

wow - ich bewundere wirklich Eure Geduld! :woohoo:
Habt ihr nie an Carjacking gedacht ...:whistle:

Schnelle Weiterfahrt wünscht
Strelitzie

PS. Aber allein das Elefantenbild entschädigt dann ja!
Letzte Änderung: 29 Jun 2012 09:52 von Strelitzie.
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