THEMA: Das erste Mal Namibia - unsere Unterkünfte
17 Okt 2010 19:40 #159440
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3161
  • Dank erhalten: 6760
  • bayern schorsch am 17 Okt 2010 19:40
  • bayern schorschs Avatar
Swakopmund, Beach-Lodge, 3 Nächte

Es gibt hier einen Post, der heißt: in Swakopmund fällt uns die Entscheidung in puncto Unterkunft schwer. Ja, wir haben in der Tat hin und her und rum und num überlegt. Gehen wir in die Stadt rein, oder etwas außerhalb, Rossmund-Lodge war ein Thema, evtl Walvis Bay usw. usw.

Letztendlich haben wir uns dann für die Beach-Lodge entschieden, und diese Entscheidung war aus heutiger Sicht wieder mal, wie schon fast alles in diesem Urlaub, ein Glücksgriff.

Zwar ein paar Km außerhalb der Stadt in Richtung Henties Bay, aber dafür dirket am Atlantik mit einem sagenhaften Meerblick. Im ersten Stock ein sehr gutes Restaurant, The Wreck, und unser Zimmer war absolut sauber und in Tip Top Zustand. Zum Restaurant: sehr gute Küche, bloß hat die Bedienung schon ein wenig ungläubig geschaut, als ich die Gambasplatte mit 12 Stück bestellte. Da fragte die gute Frau schon drei mal nach, ob das wohl wirklich mein Ernst sei. Es war mein Ernst, I was very hungry, und es war delikat!
Die anderen beiden Abende haben wir in Erich´s Restaurant gegessen, auch sehr lecker, es hat uns gut gefallen.

Story am Rande: wir sind da in Swakopmund natürlich als erstes mal zur Bank. Kaum war das Auto abgestellt, schon kam der selbsternannte Watchman. Hey Man (so er) I´m looking for your car. Da schaust Du dann schon ein bisschen dumm, denn sowas ist Dir ja nicht unbedingt bekannt. Also wird mal der Watchman abgelehnt, was dem aber schon gleich gar nicht gefallen hat. Er hat´´s aber dann doch akzeptiert, aber irgendwie war´s uns nicht so recht wohl. Aber andererseits war´s auch unmöglich, dass sich da am helllichten Tag jemand an unserem Auto vergeht.
Am selben Abend bei Erich´s Restaurant die gleiche Prozedur am Parkplatz. Ja, und dann dachten wir uns, doch mal im Restaurant nachzufragen, was das denn alles so zu bedeuten hat. Und dann - die bayern sind ja lernfähig - wurde uns erklärt, dass das einfach hierzulande mehr oder weniger dazugehört, und außerdem würde man damit, wenn man einen Watchman angagiert, auch einen guten Dienst tun. Gesagt, getan, der Mann wurde "angestellt" und für seine Dienste bezahlt. So im Nachhinein finden wir das eigentlich eine gute Sache. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber wahrscheinlich für alle Beteiligten zum Vorteil ...

Jetz aber nochmal zu Beach Lodge: da würden wir wieder hingehen, diese Unterkunft ist ohne Einschränkung zu empfehlen. Tipp: man kann sich in der Beach Lodge einen Grill mit Holz und Tisch und Stühlen in den Garten stellen lassen. Dann kauft man sich im Supermarkt (der ist nicht weit weg) ein schönes Braai-Paket, und ab geht die Post. Allerdings schauen Dir dann alle anderen Gäste schon sehr neidisch auf den Grill ...



(die Beach-Lodge, eine schöne Unterkunft direkt am Atlantik)



(auch beim Frühstück - ein wunderschöner Meerblick, da schmeckt´s gleich noch besser)
Anhang:
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 19:48 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lizzard
17 Okt 2010 19:40 #159442
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 17 Okt 2010 19:40
  • Geopards Avatar
bayern schorsch schrieb:
Geopard: ich weiß ja nicht, wie der Daihatsu ausgesehen hätte, aber mal im Ernst, der 4x4, das was ja wirklich ein "Monster-Karren". So was hätte ich nicht haben wollen, und das bei drei Wochen Namibia. Und unsere Pisten waren ja nicht so schlimm.

Naja das sollte auch nur ein Scherz sein. Auf den normalen Wegen kommst du in Namibia auch mit einem Auto aus der Poloklasse klar.
Es macht mir halt in Afrika einfach mehr Spass mit einem großen, allen Widrigkeiten überlegenen Fahrzeug zu fahren und dazu gehört nunmal der Hilux. Ich mag dieses Auto, ich mag die hohe Sitzposition und das Gefühl immer genug Kraft unter der Haube zu haben. In Namibia hast du doch Platz, warum denn nicht?
Den Daihatsu Terios hatte ich zuletzt für ein paar Tage auf Lanzarote gefahren. Der Unterschied zu einem richtigen Geländewagen ist recht deutlich.
Letzte Änderung: 17 Okt 2010 19:44 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lizzard
17 Okt 2010 19:56 #159444
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 17 Okt 2010 19:56
  • Lios Avatar
Hallo bayer schorsch,

danke für Deinen interessanten Bericht.

Die Beach Lodge hat uns auch sehr gefallen. Zum Grillen war es aber bei uns Mitte September zu kalt. Wann wart Ihr denn genau dort?

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

LG
Lio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2010 20:03 #159447
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3161
  • Dank erhalten: 6760
  • bayern schorsch am 17 Okt 2010 19:40
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Geopard,
Du hast schon Recht. Manchmal war´s schon so, dass wir evtl mit einem Hillux besser bedient gewesen wären. Aber ...
Egal, so wie´s war, war´s gut.
Zumindest hatten wir das Glück, eben nicht den Daihatsu sondern den KIA bekommen zu haben. Der war nämlich schön hoch, ein tolles Auto, auch für die Wildbeobachtung.
LG
der bayern schorsch


Und was macht man mit drei Tagen Swakopmund ?

Darüber können wir heute nur noch lachen. Es gibt ja ein paar Fomis, die in Swakop leben. Ich denke da an GG-Link. Also man kann wirklich jedem Reisenden nur wärmstens und dringendst empfehlen, wenigstens drei Tage in Swakopmund zu verbringen.
Wir hätten es locker auch eine Woche ausgehalten. Es hätte noch sie viel zu sehen gegeben, aber wir wollten auch nicht unbedingt alles in diese paar Tage reindrücken. Was wir aber gemacht haben, das war die Mola Mola Tour in Walvis Bay und die Living Desert Tour mit Chris. Beide Touren - UNVERGESSLICH !!!

Mola-Mola: unsere Skipperin war ein Fräulein Schäfer. Weitere Passagiere: ein Kommerzialrat aus Salzburg mit seiner Freundin Violetta, ein sehr sehr sympatischer Südafrikaner aus Pretoria mit seiner Frau, na ja und wir zwei. Gibt in der Summe 7 Personen, die südafrikanische Frau war Antialkoholikerin, so dass wir zu Fünft immerhin drei Flaschen Champagner reingezogen haben. Dazu sehr delikate Austern, oh Mann, war das ein schöner Ausflug. Die Pelikane, die Robbenkollonie, die Delfine, der Mondfisch, die Robben, die an Bord kamen, es war einfach nur sensationell. Wir haben so eine Freude gehabt, Skipperin Schäfer hat die Sache wirklich gut gemacht.

Ja und dann dieser Chris: also jeder, der diese Fahrt in die Wüste schon mal mitgemacht hat, weiß, von was wir reden. Anfänglich dachten wir schon, dass der Preis von 550 ND pro Person doch eigentlich viel zu hoch ist. Aber im Nachhinein war dieser Ausflug jeden Cent wert. Das, was uns Chris über die Wüste, über die Tiere und auch über die eine und andere Lebenseinstellung rübergebracht hat, war schon beeindruckend. Witzig, charmant, ein toller Kerl.

Ja und sonst: man könnte tagelang am Strand entlangwandern, in der Stadt bummeln, und und und... Es gäb noch viel zu sehen.



(die Pelikane haben´s uns besonders angetan)



(eines der vielen Prachtexemplare in der Wüste)

Ja, und morgen oder übermorgen geht´s dann weiter mit dem Bericht, wir nähern uns dem Etosha-Park, aber vorher kommen noch zwei Tage Vingerclip-Lodge.
Anhang:
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 17 Okt 2010 20:06 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2010 20:12 #159452
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3161
  • Dank erhalten: 6760
  • bayern schorsch am 17 Okt 2010 19:40
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Lio,

so seh ich´s auch. Es wäre defintiv zu kalt gewesen.

Aber nur von der Idee her finden wir das sehr spannend. Übrigens hat da schon einer gegrillt, und wir dachten, wir sehen nicht recht, es war das Paar aus Pretoria, das mit uns auf dem Mola-Mola Ausflug dabei war. Da gab´s natürlich ein großes Hallo. Diese beiden Herrschaften haben bei so rund 10 Grad Plus (gefühlte 0 Grad) im Garten mit Freude gegrillt. Es zunächst noch in kurzen Shorts, dann aber auch mit Jogginganzug.

Wir waren genau am 30.09. bis 03.10. vor Ort.

LG der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2010 20:13 #159454
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 17 Okt 2010 20:13
  • boriss Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

wir wollen nächstes Jahr einen KIA Sportage mietenm, aber wenn es denn wie letztes Jahr ein upgrade gäbe... :laugh: :laugh:

Wir fanden den Hilux klasse.

Grüßle
Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.