• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: August/September ´23 Planung für Selbstfahrer Tour
03 Jan 2023 08:10 #658686
  • Cindy und Karsten
  • Cindy und Karstens Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Cindy und Karsten am 03 Jan 2023 08:10
  • Cindy und Karstens Avatar
Zunächst erstmal ein frohes neues in die Runde.
Wir, Karsten und ich, planen in diesem Jahr Tansania als Selbstfahrer mit 4x4 und Dachzelt. Da wir im Bereich Afrika absulute Neulinge sind, hier ein paar Fragen an euch.

Zur Reiseplanung und zu den Fragen/Anregungen

-18 Tage inkl. Flugtage für Hin- und Rückflug
-Tipps für Flüge aus Deutschland??? Wann buchen??? Egal von wo....wir sind da flexibel! Ankunft besser Arusha Airport oder Kilimandscharo???
-Anfrage bei Adventure Kaskazini zwecks Pickup ohne Fahrer mit Dachzelt läuft bereits
-nicht mehr als 2 max. 3!!! Nationalparks, nur welche? - nehmen da gern Tips an!
-Campsites in den Parks.....muss man vorbuchen? Wo? Empfehlungen?
-danach wollten wir eigentlich noch entspannt in Richtung Ostküste ans Meer fahren und auch wieder zurück nach Arusha durchs Land. Meint ihr das ist völliger Quatsch oder ratet ihr sogar ab? Im Anhang mal eine Idee wie das aussehen könnte.



Wir beide lieben immer die Reise an sich....der Weg ist das Ziel und es stört uns nie, lange Zeit im Auto zu sein. Wir erkunden gern die Länder selbst und entscheiden wo es für uns schön ist. Machen sonst immer eher einen Bogen um die Touri-Hotspots....aber naja, ein Tansania Aufenthalt ohne "Tiere schauen" ist ja totaler Unfug. Also das wollen wir schon, aber nicht hauptsächlich. Deshalb auch nur 2 max. 3 Nationalparks. Eher möchten wir das Land entdecken und erkunden.

Freuen uns auf Tipps und Erfahrungen von euch, liebe Grüße,

Cindy und Karsten
Letzte Änderung: 03 Jan 2023 11:34 von Cindy und Karsten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2023 13:17 #658699
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5453
  • Dank erhalten: 10543
  • picco am 03 Jan 2023 13:17
  • piccos Avatar
Hoi Cindy und Karsten und herzlich willkommen hier!

Internationale Flüge landen meines Wissens immer auf dem Kilimanjaro-Airport, denn der Arusha Airport ist meines Wissens nur ein nationaler Airport. Ich bin da noch nie gelandet, nicht mal bei nationalen Flügen.
Autos kann man auch bei z.B. Africa Unravelled (klick mich) buchen, meines Wissens gehört das irgendwie mit Akwaba Afrika aus Leipzig (klick mich) zusammen.
Grundsätzlich rechne ich in Ostafrika mit maximal 50km/h Durchschnitt (ohne Pausen) auf den guten Überlandstrassen, 30km/h auf den Nebenstrassen und Gravel Roads und deutlich weniger in den Parks und einigen bekannt schlechten Pisten.
Schaut Euch mal diesen (klick mich) Beitrag an, da seht Ihr wie Strassen in Tansania auch aussehen können.
Nationalparks würd ich Euch natürlich die Serengeti, den Tarangire und den Arusha NP empfehlen...oder auch den KIlimanjaro NP, da kann man mit dem Auto auch bis auf fast 4000m rauffahren. Obs dafür aber einen Guide oder Begleiter braucht weiss ich nicht.
Ansonsten kann ich nur empfehlen Euch einige Reiseberichte reinzuziehen, vor allem aber nicht nur die von Selbstfahrern wie Topobär usw.
Hier (klick mich) hats eine Zusammenfassung (hoffentlich) aller Reiseberichte zu Tansania in diesem Forum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cindy und Karsten
04 Jan 2023 18:21 #658801
  • Cindy und Karsten
  • Cindy und Karstens Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Cindy und Karsten am 03 Jan 2023 08:10
  • Cindy und Karstens Avatar
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Nun sind wir irgendwie auf einen anderen Trichter gekommen, wollen nach DAR fliegen und ab da starten. Dann auch lieber die NP im Süden besuchen, die sollen auch nicht so voll sein.....und dann wäre auch noch der Beuch am Meer drin! Nur weiß ich nocht nicht, ob wir auch dort einen Landrover mit Dachzelt bekommen, aber die Recherchen fangen ja erst an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2023 19:06 #658804
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5453
  • Dank erhalten: 10543
  • picco am 03 Jan 2023 13:17
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Dann schaut Euch mal meine Süd-Touren an, vor allem die vom Herbst 2011, aber auch die von 2014 und den Teil in Südtansania 2016, die LInks findet Ihr in meiner Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2023 19:27 #658806
  • Netcat
  • Netcats Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 25
  • Netcat am 04 Jan 2023 19:27
  • Netcats Avatar
Vielleicht wäre ein Geländewagen + Bodenzelt eine Option für euch? In Tansania ist das viel häufiger vertreten als Dachzelte.
Im September war ich im Ruaha, war sehr schön und wir haben viel gesehen.
LG, Katharina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2023 00:37 #658815
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2187
  • Dank erhalten: 2639
  • KarstenB am 05 Jan 2023 00:37
  • KarstenBs Avatar
Hallo Cindy + Karsten (ein Namensvetter!)
ich kann Katharina nur beipflichten, in Dar ist das Angebot an Mietwagen deutlich dünner als in Arusha. Mit einem eigenen Bodenzelt hättet ihr die größere Auswahl. Außerdem finde ich ein Bodenzelt angenehmer als ein Dachzelt. Wir haben 2013 bei Sam's Car Rental gemietet. Wir waren (wie fast immer) als Selbstfahrer unterwegs, auf der Reise allerdings als Lodgehopper.
Einzelheiten findet ihr in meinem RB www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
LG aus Puerto de la Cruz
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2