THEMA: 29 Lodge-Tage im Norden von Tanzania – Gnus satt
09 Feb 2021 19:01 #606748
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 09 Feb 2021 19:01
  • Giselberts Avatar
Hallo JP K,
von mir aus kann es nicht genug Katzenfotos geben. Danke für den Bericht und die schönen Fotos.
Grüße Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
09 Feb 2021 21:03 #606759
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 09 Feb 2021 21:03
  • @Zugvogels Avatar
Hallo JP K

Was für eine Katzenausbeute! :) Tolle Fotos habt ihr gemacht...ich kann mich kaum satt sehen ;)

Freue mich auf die Fortsetzung.

Beste Grüsse
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
10 Feb 2021 07:52 #606778
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5772
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 10 Feb 2021 07:52
  • piccos Avatar
Hoi JP K

Toll dass Du auch ein Bild mit Dir im Löwenauge schiessen konntest!
Ist doch auch ein tolles Bild! :)

Zwischendurch mal wieder ein Danke fürs weiterschreiben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
10 Feb 2021 16:31 #606821
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 10 Feb 2021 16:31
  • JP  Ks Avatar
picco, Stefanie, Giselbert - Vielen Dank Euch allen! Weiter gehts.

12. Tag Je ½ Lake Ndutu und Serengeti Einfahrt

Wir packten unser Gepäck um 8 Uhr ins Fahrzeug und fuhren in der Ndutu Gegend noch einen Gamedrive, bevor wir uns gegen mittags in die Central Serengeti aufmachten. Die Gnus wurden immer zahlreicher und standen überall blöd in der Gegend rum.


Für einige ist es aber auch Endstation. Woran dieses Gnu gestorben ist, wissen wir nicht, dass so ein Gnu mal tot umfällt kann aber auch an einem Schlangenbiss liegen.






Unseren zweiten Bat-eared Fox (Löffelhund), der in einer 5er-Gruppe unterwegs war.




Die Elands waren in Ndutu sehr scheu und nahmen schon von weitem Reißaus vor uns.


Es ist mittags, rein geht’s in die Serengeti. Ich stimme dem Motto des Parks voll zu: Serengeti darf nicht sterben!

Hat diesen Spruch eingentlich Prof. Grzimek erfunden für seinen Film, oder übernommen weil er schon bestand?

Die ersten Tiere die wir hinter dem Gate sehen sind natürlich Gnus, und zwar so weit das Auge reicht. Da die Sonne hoch steht und die warme Luft flimmert, sind scharfe Bilder unmöglich. Jeder schwarze Punkt bis zum Horizont ist ein Gnu, falls ihr in das Bild reinzoomen wollt.




Wir nahmen unsere Lunchbox an den Naab Hills ein, auf dem großen Picknick-Gelände, und sahen dort:
Agama Mwanzae


Rufous-tailed Weaver


Weiter gings, unterwegs kreuzten mehrfach galoppierende Gnu-Herden unseren Weg.




Fotogene Zebras gab es auch, sie waren stark in der Unterzahl.




Zwischendurch kam uns ein Fahrzeug entgegen, drin saßen glaube ich lokales Lodgepersonal oder ähnliche Leute. Die Insassen bedeuteten uns anzuhalten, und Dennis wechselte ein paar unverständliche Worte mit ihnen. Kurze Zeit später fing er an auffallend langsam zu fahren. Plötzlich lag ein Löwe links neben der Spur im Gras. Schön, dass Sichtungen so weitergegeben werden, da konnten wir von profitieren. Der Löwe hatte natürlich Gnu als Wildbret. Leiden Raubtiere eigentlich an Mangelernährung, wenn sie ausschließlich ihre Lieblingsspeise essen? Der Löwe war sichtlich angefressen, dass wir direkt neben seinem Lunch parkierten, und so zog er seine Beute etwas weiter weg, aber sie war noch zu schwer als dass er weit damit kam. Muss sehr frisch gewesen sein, denn Fress-Neider waren noch nicht eingetroffen.




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, picco, KarstenB, Klaudi, Old Women, CuF, Malbec, Sadie, mika1606, Enilorac65
10 Feb 2021 16:39 #606822
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 10 Feb 2021 16:31
  • JP  Ks Avatar
Wir fuhren weiter Richtung Seronera, und an den Simba Kopjes gab es weitere Löwen zu sehen, wenn auch zu weit weg, um bei der flimmernden Luft gute Aufnahmen machen zu können. Die diversen Kopjes (ich habe mir die Namen nicht notiert) waren in den folgenden Tagen eigentlich immer ein Garant für Katzensichtungen.


Es ging weiter nach Seronera hinein zu den Hippo Pools, der Tag war inzwischen schon fortgeschritten. Hier machten wir natürlich Bekanntschaft mit den Bewohnern, und Dennis tat sein bestes, die Hippos etwas aufzumischen, damit sie nicht nur träge im Wasser rumfurzten, sondern auch mal ihre Beisserchen zeigen. Ich hatte mir nämlich vorgenommen und es ihm auch gesagt, dass ich mit einem Foto abfahren möchte, in dem ein Hippo sein Maul zu 180 Grad waagerecht aufreisst. Heute hatte ich noch kein Glück, aber die Anfänge waren ganz o.k.






Dafür dass es die gefährlichsten Tiere Afrikas sein sollen, hatten sie sich total erschrocken und sind im Wasser allesamt zurückgewichen. Es stank erbärmlich, ihre Kacke luden die Viecher kurz unter der Wasseroberfläche ab und verteilten diese zu ihren Nachbarn mittels ihres wedelnden kurzen Schwanzes, dessen Ansatz oberhalb der Wasseroberfläche war und ordentlich platschte. Somit spritzten sie ihre Exkremente ihren Nachbarn entgegen – Tischmanieren sind das, puh… Da wir uns eine ganze Weile hier aufhielten und ihrem Grunzen zuhörten, wurde der Geruch mit der Zeit erträglich, er wich sozusagen in den Hintergrund unserer Aufmerksamkeit.


Wir rissen uns schliesslich los und nahmen den Gestank in unseren Klamotten mit, es gab ja noch was anderes zu sehen, z.B. ein paar Topi, Elefanten, Long-crested Eagle (er hat weisse Beinfedern), und ein Black-winged Kite (Gleitaar)








Mittlerweile haben wir ja mitbekommen, dass und wie Sichtungen weitergegeben werden, auch wenn die Touristen davon tunlichst nichts erfahren sollen, denn nichts ist schlimmer als wenn ein Guide eine angekündigte Sichtung nicht findet. Während diverse Fahrzeuge vor uns fuhren, und als Dennis anhielt, auch überholt wurde, suchte er mit seinem Fernglas die Gegend ab. Später sagte er uns, dass der Buschfunk die Sichtung durchgegeben hätte, aber es wären viele unerfahrene Guides unterwegs, die nach dem Falschen Ausschau halten. Er war in seinen jungen Jahren auch ständig an Sichtungen vorbeigefahren, gab er zu.

Ein Gnu hing im Baum – hatte es sich vergaloppiert oder hatte der Tawny Eagle es in den Baum geflogen? Wer suchet der findet, und es dauerte nicht lange, und die anderen Fahrzeuge kehrten um.






Im Gegensatz zu den anderen Gebieten, in denen wir waren, war Seronera verhältnismäßig voll. Trotzdem waren wir in unserer Lodge die einzigen Gäste, es gibt halt genügend Unterkünfte. Wie müssen die Pisten befahren sein im September in einem normalen Jahr? Wir sind zum ersten Mal in Tanzania und sind froh, ein normales Jahr nicht erwischt zu haben. Wir sind privilegiert, eine touristenarme Serengeti erleben zu dürfen.

Weiter geht’s in mehreren Loops, das einzige Krokodil unseres Aufenthalts kommt hier. Der Pavian weiss was er tut, das Krokodil würde ewig brauchen bis es sich umgedreht hat.


Irgendwann fuhren wir Richtung unseres neu zu beziehenden Tanzania Central Bush Camp, auf dem Weg dorthin haben wir einen Geparden beim Jagen erwischt. Er war aber nicht erfolgreich, er hatte die Impala-Herde etwa 30 Minuten belauert, und als er lossprintete, kamen ihm Zebras in die Quere, die sich in seinen Laufweg geschoben hatten. Er brach die Jagd ab und zog enttäuscht ab. Auch wir zogen enttäuscht weiter, wieder keinen Kill miterlebt.




Unser Lodgezelt sah so aus von innen, wir waren zufrieden. Nachts die üblichen Serengeti-Geräusche, wenn man mitten drin wohnt.






Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, aos, ANNICK, Kiboko, picco, BMW, KarstenB, Klaudi, Old Women und weitere 5
10 Feb 2021 16:44 #606823
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 850
  • BMW am 10 Feb 2021 16:44
  • BMWs Avatar
JP..........zu Deiner Frage.....

Hr Grzimek hat den Film damals mit diesem Aufhänger betitelt........ :)

UND

Bei jeder TV-Sendung später beklagte er (ab ca 1959 !!!!!! ) die Weltbevölkerungsexplosion, und da waren noch

keine Chinesen im Land......der gute Mann hat weiiiiiit in die Zukunft geblickt.....

Und ja.....das Hippo müsste dringend mal zur Dentalhygienikerin und nachher zum Zahnarzt... :laugh: :laugh: :laugh:

LG.......................BMW
Letzte Änderung: 10 Feb 2021 19:28 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, JP K