THEMA: 29 Lodge-Tage im Norden von Tanzania – Gnus satt
12 Feb 2021 10:24 #606958
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 12 Feb 2021 10:24
  • Clamats Avatar
Hi,




Warum kam mir bei dem Bild ganz spontan Jogi Löw in den Sinn :woohoo:
LG und viiiiiiiiiiiielen Dank für die traumhaften Bilder
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, JP K
12 Feb 2021 11:45 #606961
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 12 Feb 2021 11:45
  • clawis Avatar
Ach, diese Leobilder sind doch wohl der Traum eines jeden Safarifahrers.
Wunderbar getroffen!

Clawi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
13 Feb 2021 12:01 #607036
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 13 Feb 2021 12:01
  • JP  Ks Avatar
Vielen Dank, 2x Claudia

14. Tag Central Serengeti

Heute fahren wir ein bisschen in der Gegend rum, wir hatten schon in den Vortagen viele Wege abgefahren und heute machten wir einen Morning und einen Afternoon Drive, so dass wir uns nur in Seronera aufhielten und Wege befuhren, die wir schon kannten. Wir machten uns früh morgens auf, und das Lodgepersonal musste für uns ebenfalls früh aufstehen, denn zuerst musste das Wasser für die warme Dusche vorbereitet werden. Anruf beim Hauptcottage, dann kam jemand und machte von aussen an unserem Zelt was, und nach 15 Minuten hies es: water is ready, ma’am. Nach einer schnellen Dusche fuhren wir los. Zuerst schlug Dennis vor, doch mal ein paar Bilder vom tollen Sonnenaufgang zu machen. Ich: da brauchen wir aber einen entsprechend fotogenen Baum dafür, und er muss auch gegen das Licht mit vollem Stamm sichtbar sein. Puh, diese Anforderungen waren echt nicht leicht so auf die Schnelle hinzubekommen, denn entweder war nicht der richtige Baum zur Stelle, oder aber der Baum stand in einer Senke bzw. unser Fahrzeug viel zu hoch. Die Sonne stieg immer steiler auf, ich hatte schon fast aufgegeben, da standen ein paar Fahrzeuge zusammen und schauten sich Hyänen an, und Dennis gesellte sich dazu. Schwuppdiwupp, das war zufällig genau die richtige Stelle, mit den richtigen Bäumen in der richtigen Richtung und das Fahrzeug stand in der richtigen Höhe zu den Bäumen. Hier der Sonnenaufgang:


Tatsächlich war es in Natura schon viel heller, an den Fotos sieht man auch dass die Sonne schon im Baum stand. Da ich aber immer wieder bei meiner Kamera zwischen P und Automatik gewechselt habe und bei Automatik offensichtlich eine andere Farbtemperatur eingestellt ist, wurden die Bilder eben so schön gelbstichig bei der Automatik-Einstellung. Ich bin kein Foto-Profi, solche Einstellungslogik überfordert mich intellektuell, aber mit dem zufällig entstandenen Ergebnis bin ich ganz zufrieden.


Und hier auf der anderen Seite unseres Toyotas die von mir zuerst vernachlässigten Hyänen, nur 5 Minuten danach. Kein sehenswertes Foto, ich zeige es nur, damit ihr seht wie hell es wirklich war.


Kurze Zeit später fanden wir noch diese Schakale.


Ich wollte nochmals mein Glück beim Leopard des Vortages versuchen, also fuhren wir zu den Leoparden-Kopjes. Auf dem Weg dorthin stellten sich uns eine kleine Gruppe Elefanten in den Weg. Einer davon knickte ein und suhlte sich auf dem Weg. Was macht der? Er versucht, die Mineralien aufzunehmen, die dieser lehmige Boden für ihn bereit hält.






Bei den Leoparden-Kopjes angekommen, wurden wir leider enttäuscht. Wir konnten die Leoparden-Mutter hinter den Büschen erkennen, wie sie mit den Kleinen hin und her ging, aber leider wollte sie sich nicht wirklich zeigen, sie versteckte sich und beobachtete uns und die Savanne.


Wieder die Klippschliefer (Rock Hyrax) und ein Klippspringer, der einzige, den wir auf der ganzen Reise sahen, und er drehte uns seinen Rücken zu.




Wir fuhren weiter, natürlich kein Tag ohne Gnus.


Black Coucal (Grillkuckuck)


Northern White-crowned Shrike


Das war auch schon die Ausbeute für den Vormittag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Kiboko, Giselbert, picco, KarstenB, urolly, Old Women, CuF, Sadie und weitere 3
13 Feb 2021 12:08 #607037
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 13 Feb 2021 12:01
  • JP  Ks Avatar
Nachmittags gings wieder los an den Fluss, mal sehen was es dort zu sehen gibt, und natürlich standen nochmals die Hippos auf dem Programm. Wir kamen an einer Gruppe von 6 Löwinnen vorbei, die augenscheinlich keine Lust auf jagen hatten, sie waren vollgefressen und liessen die Impala-Herde in der Nähe gewähren.


Eine weitere Löwin, alleine am gegenüberliegenden Ufer, war schon etwas unruhiger, sie stromerte alleine durchs Gras, bis sie sich einen Überblick von einem Baum verschaffte. Dann aber machte sie es sich auf dem Ast gemütlich und es war keine weitere Aktivität von ihr zu erwarten, also fuhren wir weiter.








Ins Auto hat sich ein Acrida Acuminata (silent slant-faced grasshopper) verirrt. Der war gar nicht mal so klein, wird wohl um die 8cm +/- lang gewesen sein.


Der Ground Hornbill suchte im kurzen Gras nach etwas Essbaren.


Der red-billed oxpecker tat das gleiche, nur im Fell einer Giraffe.


Und auch der Nachmittag ging relativ ereignislos rum, so dass wir als letzte Amts-Tat zum Hippopool fuhren.

Die meisten Gähner


Das breiteste Gähnen - leider nicht ganz die optimale Pose, die ich mir vorgestellt hatte (180 Grad waagerecht)


Das längste Gähnen


Ausgegähnt und davon gezogen


Mehr gibt’s für heute wirklich nicht zu berichten.
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Feb 2021 12:12 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Kiboko, Giselbert, picco, KarstenB, urolly, Old Women, @Zugvogel, CuF und weitere 6
13 Feb 2021 12:21 #607039
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 12 Feb 2021 11:45
  • clawis Avatar
Na ja, Hyänen, Löwen, Schakale, Leos, Elefant, Hippos.....
Nichts zu berichten???

Freue mich auf die Weiterfahrt!

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2021 17:23 #607056
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 467
  • Dank erhalten: 369
  • Enilorac65 am 13 Feb 2021 17:23
  • Enilorac65s Avatar
Was für schöne Sichtungen und was für ein Katzenglück! Herzlichen Dank für die schönen Fotos!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K