THEMA: Reisebericht: Go visit Tanzania! 2012
08 Mai 2012 19:35 #235087
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 08 Mai 2012 19:35
  • Steffi82s Avatar
Hallo ihr,

jetzt muss ich mich gleich vorweg mal entschuldigen: Denn eigentlich hatte ich wirklich vor, diesen Reisebericht vor meiner Abreise nach Namibia fertig zu stellen ... nur ... angesichts der Tatsache, dass wir morgen Abend fliegen, wird das doch ein wenig eng :whistle: ...

Ich muss euch also mit einem weiteren Teil der Reise vertrösten und verspreche, dass ihrch euch das Ende der Tansania-Reise samt dann topaktuellem Impala-Paarverhaltens-Vergleich Namibia-Tansania B) um Pfingsten herum nachreichen werde.

Ich hoffe, ihr seid mir nicht allzu sehr böse :blush: - und für Hängematte auf dem Landroverdach habe ich für die nächsten zwei Wochen Wartezeit auch gleich einen Karton Sonnenmilch besorgt ;) !

@ Karsten: Also, wenn wir das gewusst hätten mit dem fatalen Zusammenhang Guide und TseTses, dann hätte Christian unsere beiden Guides wahrscheinlich am Parktor ausgesetzt :laugh: ! Ist aber schon beruhigend zu wissen, dass das mit der Mückenplage nicht immer so ist - den der Park ist wirklich mehr als einen Besuch wert! Vielleicht testen wir das nächste Mal auch ohne Guide :) !

@ Bele und nicole: Nur soviel vorweg: Das Jucken hielt auch noch eine Woche nach dem Urlaub an :pinch: und Bele hat ziemlich ins Schwarze getroffen :S !

Jetzt geht's aber weiter - ich schulde euch ja immer noch ein paar Elefanten :) !

Tag 12 - Vom Tarangire nah Arusha oder: Wenn's juckt, dann juckt's!

Auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag, aber auch diese Nacht schlafen wir traumhaft gut. Nur das Aufwachen ... naja ... zum einen stoße ich mir zum zigsten Mal meinen großen Zeh an dem blöden Elefanten, zum anderen ist das mit dem Jucken nicht wirklich besser geworden. Eher im Gegenteil: Die Pusteln von gestern haben sich in ihrem Umfang eher verdoppelt und strahlen grellrot vor sich hin :S ! Naja, kann man jetzt auch nicht helfen, Antijuckzeug drauf und das Beste hoffen - wir checken ja heute sowieso aus. Christian geht es ein bisschen besser - seine Pusteln sind wenigstens gleich groß geblieben...

Kurz vor sieben brechen wir zu unserer letzten halbtägigen Pirschfahrt in den Tarangire auf. Das Licht heute morgen ist reichlich seltsam ...



Heute wird es sehr schnell richtig heiß ich Park, die TseTses sind auch schon alle wach :pinch: und wir jucken, jucken und jucken. :S Dann beißt mich auch noch eine von den TseTse-Biestern in den Hals :unsure: - autsch - und so ein Quarantäne-Ganzkörperanzug gewinnt immer mehr an Reiz ;) ! Kurzum: Heute ist nicht wirklich unser Pirschtag!

Nichtsdestotrotz: Tiere sehen wir auch heute, auch wenn die Tierausbeute nicht ganz so hoch wie gestern ist...

Ein paar Großvögel ;) in der Morgensonne...



Und ein paar freche Impaladamen laufen uns auch über den Weg (die scheinbar die deutschen Touris genauso doof finden, wie die deutschen Touris die tansanianischen TseTse-Mücken :laugh: )...





Auch wenn wir heute beide nicht s wirklich gut gelaunt sind, unsere Guides reißen sich wirklich ein Bein aus, um uns bei Laune zu halten. Wir - bzw. hauptsächlich ich - werden im Laufe des Tages zunehmend mehr bemitleidet, denn meine Pusteln werden im Laufe des Tages zunehmend mehr und zunehmend größer :S und dummerweise auch zunehmend mehr juckend :pinch: . Godfrey erzählt uns, dass es in Tansania große Probleme mit Bettwanzen immer dann gibt, wenn die Wäsche nicht heiß genug gebügelt wird, weswegen das Personal eigentlich imme sehr genau darauf geschult werde, die Bettlaken und alles andere so heiß wir möglich zu bügeln. Im Roika Camp scheint irgendwer das wohl vergessen zu haben :unsure: . Godfrey meint, dass er das auf jeden Fall auch weitergeben würde, da sowas gar nicht gehen würde ...

Aber ... wenn einem die Elefanten so nett grüßen, dann vergißt man auch kurz einmal seinen Juckreiz und freut sich einfach nur über die tolle Tierwelt hier :)



Hier noch ein hübscher Kleinvogel ;) beim Morgenfrühstück - ich glaube es ist ein Kingfisher...



Und auch heute wieder: Elefanten, Elefanten, Elefanten :) ...





...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:21 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Topobär, baobab2, Guggu, KarstenB
08 Mai 2012 19:56 #235091
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 08 Mai 2012 19:35
  • Steffi82s Avatar
...

und Elefanten :)



und Elefanten (ich verspreche, dass das dann auch das letzte Elefantenfoto dieser Reise ist ;) )



Aber wir sehen auch noch andere Tiere: Zwar verstecken sich die Großkatzen trotz angestrengter Suche unsere Guides auch heute vor uns (könnten das vielleicht einmal die TseTses tun ;) ? Aber Katzen haben wir ja reichlich in der Serenegti gesehen :) ! Daher freuen wir uns heute über vereinzelte Büffel, ein einsames Zebra, Impalas, Giraffen...



und Sträuße...





Gegen zwölf verlassen wir den Park und ehrlich gesagt: Wir sind froh drum! :unsure: So schön der Park ist, heute war einfach nicht unser Pirschtag.

Wir fahren nach Arusha und unsere beiden Guides machen ihr Versprechen wahr und fahren uns tatsächlich zu einem kleinen Souvenirmarkt, der etwas abseits liegt, der aber weitaus schönere Sachen hat als die Stände an den Touristraßen - und - das Beste :) - hier kann man richtig schön handeln :laugh: ! Da vergeße ich sogar für etwas länger die lästige Juckerei.

Gegen vier kommen wir in unserer Unterkunft für die letzten drei Nächte an, der Arumeru River Lodge etwas außerhalb von Arusha. Die Lodge wird von einem deutschen, super netten paar geführt und wir fühlen uns sofort wohl. Die Anlage ist wunderschön, mit großem gepflegten Garten und einigen Dikdik-Familien, Perlhühnern, unzähligen Vögeln und grünen Meerkatzen als "Dekoration" ;) ...



Nachdem wir unser (sehr schönes) Zimmer bezogen haben erst einmal der Schock: Meine Beine sehen aus wie rotes Pustelgebirge :woohoo: - kein Wunder, dass es mich so juckt! Ohne Garantie auf Völlständigkeit zähle ich alleine an meinen Beinen und Füßen 70 Stiche :S (oder genauer gesagt: bei 70 höre ich zu zählen auf und ergebe mich dem Juckreiz :pinch:). Christian sieht nicht wirkich viel besser aus, allerdings werden die Pusteln bei ihm nicht gar so riesig! Glücklicherweise habe ich mir zuhause für den Fall der Fälle von unserem Hausarzt eine Kortisoncreme verschreiben lassen (die war eigentlich für böse TseTse-Stiche gedacht ;) ) - die wird nun ausgepackt! Und sie hilft auch glücklicherweise ein wenig - zumindest stoppt sie bei mir das Pustelwachstum (man ist ja schon für Kleinigkeiten dankbar ;) ).

Ansonsten lassen wir den Rest des Tages die Seele baumeln, schauen den Dikdiks und Hühnern im Garten zu und genießen abends das ausgesprochen leckere Essen der Lodge. Eigentlich ein sehr runder, schöner Tag - vom Jucken mal abgesehen...

Und die Dikdiks sind wirklich sowas von niedlich :)



Morgen geht's dann in den Arusha Nationalpark ... bzw. für euch leider erst in zweieinhalb Wochen :blush: .

Ich verabschiede mich bis zum 25.5. ersteinmal nach Namibia :) und werde dort zusammen mit meiner besten Freundin die Pads unsicher machen :laugh: .

Liebe Grüße und bis bald
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:21 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kobra2, Namib33, Topobär, Guggu
08 Mai 2012 21:48 #235099
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 08 Mai 2012 21:48
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Steffi,

ich freue mich schon auf den letzten Teil (und das mit dem Jucken tut mir echt leid, so ein Mitbringsel brauch man nicht unbedingt :( )

Jetzt aber erst einmal eine wunderschöne Reise nach Namibia. Genieß auch dieses Land in vollen Zügen (ohne Mitbringsel vielleicht diesmal ;) ) und dann können wir uns ja auch gleich schon über den nächsten Reisebericht freuen :whistle:

Gute Reise und komm heil wieder zurück.

Liebe Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: baobab2
09 Mai 2012 04:55 #235103
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 09 Mai 2012 04:55
  • Champagners Avatar
Eijeijei Steffi,

da hatte ich also den richtigen Verdacht! Hoffentlich bin ich die einzigste im Forum, die da im Nachhinein so richtig mitleiden kann...

Denn das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht, oder? Ich hatte das Pech, dass die Biester offensichtlich auch noch einen Ausflug auf mein Gesicht gemacht haben - und ich habe NICHTS bemerkt in der Nacht!!! Ich find die Vorstellung bis heute noch sooooo gruslig, wie da da schmatzend und schlürfend auf mir saßen :evil: und mir in die Augenlider gebissen haben. Da traut man sich dann ein paar Tage nicht mehr in die Öffentlichkeit! :woohoo: Ich musste Antihistamine schlucken und eine eklige Paste, die extra in der Apotheke angerührt wurde, auf alle betroffenen Stellen (Füße, Arme, Hals, Gesicht, also alles was nicht vom Schlafanzug bedeckt war) auftragen.

Aber vergessen wir die ollen Kamellen und wünschen dir einen tollen Urlaub in Namibia - Neid, Neid, Neid - meine beiden Freundinnen, die in Frage kämen, kneifen momentan noch aus diversen Gründen :(

Tschüss und komm gesund und ohne Stiche und Bisse wieder!

Liebe Grüße von Bele

P.S.: Und danke natürlich noch für den letzten Teil - wahhhhh, das Giraffenkind .....:kiss: :kiss: :kiss:
Letzte Änderung: 09 Mai 2012 04:57 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2012 05:28 #235107
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 09 Mai 2012 05:28
  • Alexas Avatar
Liebe Steffi,
auch ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub (ohne Jucken!!!) und freue mich schon auf Deine Berichte!
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2012 06:25 #235112
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 09 Mai 2012 06:25
  • Sannes Avatar
Liebe Steffi,

in einem Rutsch habe ich noch einmal Deinen bisherigen Bericht gelesen - der ist wirklich toll geworden und die Bilder sind grandios. Vielen Dank, dass Du uns Tansania so nahe bringst.

Der Juckreiz muss ein Grauen gewesen sein, in den Everglades habe ich mal auf einem wunderschönen, sehr einsamen Campingplatz (woran das wohl lag? :angry: ) eine tiefgehende Bekanntschaft mit Sandflöhen gemacht und war bis zu den Knien vollständig entstellt. Seit dieser Erfahrung reise ich mit Cortisonsalbe und Antihistaminika :S Man sieht dann zwar immer noch schrecklich aus, der Juckreiz lässt aber merklich nach.

Euch eine schöne Reise nach Namibia, bringt viele schöne Eindrücke und Fotos mit - ich freu mich auf die Fortsetzung von diesem Bericht und natürlich dann hoffentlich auf den von Namibia.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 09 Mai 2012 06:25 von Sanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.