THEMA: Reisebericht: Go visit Tanzania! 2012
16 Apr 2012 19:32 #232168
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 16 Apr 2012 19:32
  • Steffi82s Avatar
Tag 10 - Fortsetzung

Auf unserer Pirschfahrt durch den Trangire sehen wir neben vielen Tse-Tse-Fliegen :pinch: und Elefanten auch Wasserböcke (bevorzugt von hinten ;) ) einige Strauße und ganz viele Impalas:



und Elefanten ...



... Elfanten :) ...



und Impalas :laugh: ...



Der Tarangire ist wirklich ein einziges großes Elfanten- und Impalaland :) . Neben den "Großen" sind aber auch viele "Kleine" unterwegs: Vögel zum Beispiel ... leider mal wieder namenlos :whistle: (für die nächste Reise gelobe ich wirklich Besserung, was das Federvieh angeht, versprochen :blush: ).

Insofern also hier ein schöner blauer Vogel ;)



Und noch ein ein hübscher Vogel, bei dem ich glaube, dass es sich um einen kleineren Nashornvogel handelt :unsure: ... aber hübsch ist er :laugh: , das ist sicher!



Und hier noch ein Raub?Adler (???) :unsure: :blush: :whistle:



Gegen sechs machen wir uns auf zu unserer Unterkunft für die nächsten zwei Nächte: die Roika Tented Lodge. Zuvor aber noch schnell ein Foto der rüsselwerklichen Kunst der Elefanten: Baobab-Baum mit Loch!



Eigentlich sollten wir ja in einer anderen Lodge unterkommen, nur wurde die Zufahrtsstraße zu dieser Lodge wenige Wochen vor unserer Reise wggespült :huh:! Da die Straße bis zu unserer Ankunft nicht wieder aufgebaut war und die Anfahrt zum Park sich deshalb stark verlängerte, wurden wir in die Roika Lodge umgebucht. Die Roika Lodge liegt eigentlich nur 8 Kilometer Luftlinie vom Park entfernt, die Anfahrt vom Park zur Lodge und umgekehrt dauert aufgrund der etwas ruckeligen Straße und viel Ziegen- Kuh- und - wie sollte es anders sein ;) - Elefantenverkehr jedoch gut 25 Minuten.

Die Roika Lodge ist eine etwas größere Lodge, die erst vor wenigen Monaten eröffnet hat, mit etwa 28 Zimmern. Jedoch sind davon während unseres Aufenthaltes nur etwa 5-8 Zimmer belegt. Es ist also recht ruhig und beschaulich. Architektonisch hat sich hier jemand mit großer Vorliebe für Schnitzereien ausgelebt :) . Jedes Zimmer bzw. Zelt steht zudem unter einem bestimmtem Motto.

Wir bekommen das Elefantenzelt. Bedeutet für uns, dass nicht nur das Bett liebevoll mit Elefantenschnitzereien verziert ist, sondern dass im eigentlich sehr großem Badezimmer ein riesiger Elefant steht :blink: . D.h. genauer gesagt eine riesige Elefantenbadewanne :woohoo: . Das Teil ist wirklich schön. Nur wurde es mit ein bisschen viel Liebe zum Detail angefertigt, denn der Badewannenschreiner hat dem Elefanten auch riesige Füße verpasst und die sind einfach immer im Weg :S . Geht man ins Badezimmer, ist da ein Elefantenfuß, überwindet man diesen erfolgreich und bewegt sich Richtung Toilette, so ist da bereits der nächste Elefantenfuß, der heimtückisch darauf lauert, dass man sich im Kampf Menschenzehe - Elefantenfuß mit ihm misst :blink: .

5 schmerzende Begegnungen mit den Elefantenfüßen später, stellen wir fest, dass der Elefant noch ein anderes Problem darstellt: Er hat uns scheinbar das ganze Duschwasser weggetrunken, denn aus unserem Duschhahn, tropfen nur ein paar vereinzelte eiskalte Tropfen :blink: . Das Duschen wird so zu einem sportlich-erfrischendem "Fang den Tropfen"-Erlebnis :laugh: . Wir erlauben uns dann doch beim Abendessen den fehlenden Wasserdruck samt fehlendem warmen Wasser freundlich anzumahnen. Das Essen ist okay, wenn auch nicht so gut, wie in den vergangenen Tagen.

Danach fallen wir recht schnell hundemüde und geschlaucht von den heißen Tag, der Tse-Tse-Mücken Jagd (heute kein Biss - yeah! B) ) und den ganzen Elefantenerlebnissen in die bequemen Betten.

Morgen geht es für den ganzen Tag in den Tarangire Nationalpark auf Jagd nach Tse-Tse-Mücken B) .

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:19 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kobra2, Topobär, namibiafieber, Guggu, picco, Strelitzie, KarstenB
22 Apr 2012 06:02 #233051
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10897
  • picco am 22 Apr 2012 06:02
  • piccos Avatar
Hey Steffi

Vielen Dank für die Weiterführung Deines Berichtes!!!
Ich habe diese tägliche Erinnerung an meine Nord-Tansania-Ferien im 2011 richtig vermisst in den Tagen am Everest, wo wir halt kein Internet hatten.
Nun weiss ich wenigstens dass selbst der höchste Berg der Erde Tansania nicht das Wasser reichen kann...B)
Zumindest für mich nicht!!!:whistle:
Tarangire ist definitiv ein Park, den ich mir noch genauer anschauen will, vor allem den Süden des Parks will ich auch noch kennenlernen.
Einige der Elefantenfotos (300m nach dem Eingang) sind, wenn ich es richtig sehe, am exact selben Ort entstanden wo auch wir damals die ersten Elefanten gesehen haben!!!:woohoo:
Zu den Tsetse's kann ich nur sagen dass unsere beiden Frauen nicht, und ich (im Tarn-Muster-Langarmshirt und Kaki-Hose) kaum angegriffen wurden, im Gegensatz zu unserem vierten Mitreisenden, bei dem wir schon beinahe die Schlafkrankheit diagnostizierten...;)
Im Selous jedoch habe ich den Fehler gemacht in Jeans und schwarzem T-Shirt unterwegs zu sein...die Biester stehen wirklich auf schwarz und blau!!!
Die haben mich beinahe gefressen!!!
...und den Rest der Autoinsassen haben sie komplett in Ruhe gelassen...
Wenn Du also wieder mal in ein Tsetse-Gebiet reist und einen Mitreisenden nicht magst gib ihm doch den Mode-Tipp Jeans und schwarzes Shirt...dann bekommst Du sicher keine Bisse ab!:evil:

Grins und Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2012 17:02 #233722
  • Haengematte
  • Haengemattes Avatar
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 323
  • Haengematte am 25 Apr 2012 17:02
  • Haengemattes Avatar
Puuuhh.....ich habe die Abfahrtzeit des Land Rovers verpasst und bin nun 10 Tage hinterhergelaufen....endlich habe ich euch eingeholt. Platz ist leider nur noch auf dem Dach, ist mir aber nun auch egal :lol:

Ganz toller Bericht, wunderschön geschrieben mit tollen Fotos. Es weckt viele Erinnerungen an unsere Tansania Reise Im Januar 2010. Fast habe ich nun auch noch Lust einen Bericht darüber zu schreiben, bekomme aber sicherlich nicht mehr alles zusammen.

Viel schöner ist es eh bei Dir auf dem Dach zu sitzen B)

Die Tse Tse Fliegen haben uns auch genervt und wir waren froh, als wir den Park wieder verlassen haben. Deine Einstellung zu den Gnus kann ich nachvollziehen. Man muss einfach diese unbeschreiblich riesigen Herden gesehen und erlebt haben um dies zu verstehen. Man kann es nicht besser beschreiben, als Du es gemacht hast.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011

namibia-forum.ch/for...n-glueckq-reise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 12:42 #234384
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 02 Mai 2012 12:42
  • kobra2s Avatar
Hallo zusammen,

gerade einen Tag aus Tansania zurück, kann ich nur beipflichten wie nervig und stressig diese Tsetse-Fliegen im Tangarire NP sein können. Uns haben sie auch fast gefressen.
Da aber im Tangarire die Regenzeit noch nicht begonnen hatte, war die Anzahl der Mücken noch begrenzt - aber lästig sind sie schon.

Hallo Steffi,

bin schon wieder als Beifahrer zugestiegen...:laugh:

Gerade als Rückkehrer aus den Super-Parks kann ich jetzt noch schöner genießen.. B)

Schönen Tag noch..

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2012 16:20 #234595
  • Haengematte
  • Haengemattes Avatar
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 323
  • Haengematte am 25 Apr 2012 17:02
  • Haengemattes Avatar
Langsam bekomme ich auf dem Dach bei dem Sonnenschein Sonnenbrand :dry: ...wann fahren wir denn weiter? :cheer: :laugh:
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011

namibia-forum.ch/for...n-glueckq-reise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2012 09:18 #234715
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 16 Apr 2012 19:32
  • Steffi82s Avatar
Hallo zusammen,

oh wei - im Hinblick auf Hängematte (übrigens: Willkommen an Bord :)!) teile ich mal schuldbewusst eine Ladung Sonnencreme aus :blush: !

Sorry, dass es hier in den letzten Tagen nicht voran gegangen ist, aber bei uns ging es irgendwie drunter und drüber sowohl auf Arbeit als auch im Privaten, dann hab ich definitv zuviele Sachen noch vor meiner Anfahrt nach Namibia geplant (merke für den nächsten Urlaub: Langsamer angehen lassen ;) ) und dann hat auch noch der PC meines Göttergatten einen Abflug gemacht, weswegen Mann seit einer Woche äußerst aufmerksamkeitsbedürftig ist :laugh: !

Aber ich habe euch nicht vergessen: Und ich schulde euch ja noch ein paar Elefanten und Impalas. Also: Alle wieder aufgehopst, wir tuckern weiter :) !

Tag 11 - oder auch: Mist, es juckt! :unsure:

Die Nacht ist wirklich erholsam und ruhig - sieht man mal von den nächtlichen Fußattacken unseres Elefanten im Bad ab, der uns beide jeweils zwei halbblaue Zehen einbringt. :S Selbst wenn man weiß, dass er da ist, irgendwie ist vor ihm kein Entkommen :dry: . Wir stellen fest: Elefanten haben im Bad definitiv nichts verloren - Elefanten scheiden hiermit und für immer als potentielles Haustier aus ;) !

Morgens springen wir gut gelaunt aus unseren Betten. Nachdem unsere beiden Guides gestern abend bis elf den Wagen noch repariert haben, haben wir heute die Abfahrt auf sieben Uhr morgens verschoben, damit sich die beiden auch noch etwas ausruhen konnten.

Über eine Buckelpiste holpern wir in Richtung Parkeingang. Da es auch im Tarangire keine Zäune gibt, ist aber auch vor dem Parkeingang die Tierdichte recht hoch: Es begrüßt uns ein Schakal und eine Herde Giraffen.

Und im Park natürlich: Impalas :)



... und Impalas :laugh: ...



Ich finde Impalas ja wirklich außergewöhnlich hübsche Tiere und finde es außerdem zum Brüllen komisch, wenn man mal für ein paar Minuten einen Impala-Pascha beim Managen seiner Herde zusieht, inkl. Fluchtversuche einiger Impala-Damen etc. :) - aber im Tarangire setzt ein bisschen das impalische Gnu-Moment ein: Es sind fast schon zuviele, als dass man sie einzeln noch würdigen kann. :huh:

Die TseTses ignorierend - soweit das eben geht - pirschen wir uns durch den Park. Und treffen auch noch auf andere Bewohner des Parks:

Klippschliefer, die ein morgendliches Sonnenbad nehmen...



Bitte recht freundlich :)



Wasserböcke gibt es hier auch einige, allerdings präsentieren sie sich mal wieder bevorzugt von hinten :huh: ...



Und dann gibt's natürlich Elefanten, Elefanten, Elefanten. Ich weiß nicht, wie groß die Herden hier sind - Christian hat einmal rund 70 Elefanten auf einmal um uns herum gezählt, ich hab zuhause zudem einige Fotos gefunden, auf denen mehr als 40 Tiere zu sehen sind. Es sind auf jeden Fall unglaublich viele!

Wir versuchen heute von den Herden ein bisschen Abstand zu halten (was gar nicht so einfach ist!) und beobachten das Spiel der Elefanten ein bisschen aus der Ferne. Denn wenn man den Kolossen nicht alzu nahe rückt, steigt der Entertainment-Faktor steil an. Da rangeln die Halbstarken, ärgern die Babys die Mütter und alles wuselt lustig durcheinander. Fazit: So eine Elefantenherde ist schon ein Erlebnis! :) Den "Kerlchen" sieht man richtig den Spaß am Leben an! :)

Hier ein paar Impressionen:







...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:19 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Guggu, picco, KarstenB