THEMA: ZIMBABWE - NOVEMBER 2013
14 Mär 2014 21:56 #330365
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1666
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 14 Mär 2014 21:56
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Birgitt

Ich bin auch noch begeistert mit Euch im Hwange unterwegs.

Auch wir hatten 2011 nur einzelne sehr schöne Tiersichtungen im Hwange. Die Wasserstellen waren alle recht verlassen. Bei unserem Besuch Ende November hatte es im Vorfeld schon geregnet. Es war überall Wasser im Busch. Dann gibt es für die Tiere keinen Grund mehr zu den künstlichen Wasserstellen zu kommen. Wir haben es Ihnen nach der grossen Trockenheit und total abgemagerten Elefanten in Mana Pools sehr gegönnt. So ist es halt zu Beginn der Regenzeit - mal Glück, mal Pech.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgitt
15 Mär 2014 10:06 #330401
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 15 Mär 2014 10:06
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Auch wir waren im August 2011 im Hwange und ich kann nur sagen, dass wir eine solch enorme Tierdichte dort hatten, wie wir sie noch nie irgendwo hatten.

Als krasses Gegenbeispiel...Im hochgelobten, raubkatzensichtungssicheren KTP sahen wir 2012 in einer Woche lediglich zwei Geparde. Ein Grund mehr, dorthin zurückzukehren.

Schönen Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 16 Mär 2014 08:34 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgitt
15 Mär 2014 18:54 #330481
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 15 Mär 2014 18:54
  • Birgitts Avatar
Hallo, Alm

schau dir mal unsere Fotos von Zimbabwe 2012 an.
Wir waren zur selben Zeit dort, und hatten viele Löwen gesehen, viele Büffel, und eine Dichte an Elefanten, wie wir es auch noch nie erlebt hatten.
Deshalb sind wir unter anderem auch noch einmal dorthin gefahren.
Aber man kann und darf halt nicht jedes Jahr Gleiches erwarten.

Hallo, Christa
An der Regenzeit kann es glaube ich nicht gelegen haben, denn es gab kein Wasser in der Landschaft, der Boden war trocken und noch kein frisches Grün zu sehen.
Aber irgendein Grund müssen die Tiere wohl gehabt haben.
Es hatten sich aber alle Tiere rar gemacht, keine Elis, keine Raubtiere, keine Büffel, und so gut wie keine Antilopen.
Schön war es aber trotzdem.

Hallo, Marina
Schön, dass du wieder mitreist.
Wir können uns ja mal alle am Schattenbaum von Nr. 14 verewigen.....:). B)
Nachts haben wir nur Hyänen gehört, aber kein Löwenbrüllen.... :(

Liebe Grüsse an Alle
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2014 22:46 #330498
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Mär 2014 22:46
  • Butterblumes Avatar
Hi Birgitt,
Nachts haben wir nur Hyänen gehört, aber kein Löwenbrüllen....
Na immerhin!!! Ich habe in der Seregenti sechs Nächte mit Oropax geschlafen wegen der Massen an lärmenden Overländern auf den Campsites! :silly: Da war auch nichts von Löwengebrüll zu hören.

Mein Vorschlag, wir treffen uns auf Campsites No. 14 nächstes Jahr und bedauern uns gegenseitig.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 15 Mär 2014 22:46 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2014 18:51 #330915
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 15 Mär 2014 18:54
  • Birgitts Avatar
ROBINS CAMP

Natürlich machten wir nachmittags auch noch einen Gamedrive.
Da die Umgebung von Robins Camp als Löwengebiet gilt, hielten wir danach besonders Ausschau.
Leider fanden wir keine..... :(
Wir hatten beschlossen, zu den Crocodile Pools zu fahren.
Der Weg führte durch Mopanewald, mal bergauf, mal bergrunter, über kleine Furten





Eine wirklich schöne Strecke.
Da sich bereits im Camp einige Wolken aufbauten, hatten wir sicherheitshalber unsere Stühlchen ins Auto gepackt.
Und das war auch gut so, denn als wir den kleinen Hide bei den Crocodile Pools erreichten, sahen wir, dass dieser keine Bänke hatte.
So kamen unsere Stühlchen zum Einsatz, und wir richteten uns mit einem kalten Bier dort gemütlich ein.



Wir sahen zwar kein Krokodil, dafür lebte im Wasser aber eine Gruppe Hippos.









Leider habe ich das wirklich noch sehr kleine Baby nicht auf,s Foto bekommen, da es meist zum Säugen unter Wasser war und ansonsten von der Mutter bestens behütet und abgeschirmt wurde.



Es war so schön, mal wieder in Ruhe Tiere beobachten zu können.
Nach ca. zwei Stunden machten wir uns wieder auf den Rückweg ins Camp, da ich einmal im Hellen unser Essen zubereiten wollte.
Heute gab es schnelle Küche. Chakalaka aus der Büchse, noch etwas verfeinert, dazu nur noch Reis gekocht, fertig,……ziemlich scharf, aber lecker.
Eine gute Grundlage für unseren Gin Tonic.
Nach dem Abwasch setzten wir uns ins Auto, und fuhren, wie versprochen, hoch zur Bar.
Zu Fuß war uns der Weg zu lang. Man hört schliesslich immer wieder, dass öfters Löwen durch das Camp laufen.
Augastin und David erwarteten uns schon mit großem HALLO in der Bar.
Dieses Mal war der Tonic tatsächlich eiskalt, ebenso der Gin. Nach einem heißen Tag die absolute Erfrischung.
Die Beiden gönnten sich ein Bier, stolz wurde uns der nun gut gefüllte Kühlschrank gezeigt.
Eine angeregte Unterhaltung folgte. Man merkte förmlich, wie stolz die Zwei waren, dass die Bar und der Shop wieder eröffnet haben, und sie hier arbeiten können.
Sie baten uns einige Fotos zu machen, und sie hier im Forum einzustellen, damit alle Leute sehen können, dass es mit Robins Camp wieder aufwärts geht.





Augastin und David



Ferner erklärten sie uns noch, wie die Parkverwaltung handelt. Das war ganz interessant zu hören.
Zuerst wurde in das Main Camp investiert, in den dortigen Shop und das Restaurant.
Das dort eingenommene Geld wird dann in die anderen Camps investiert, sodass im Robins Camp irgendwann auch ein Restaurant wieder eröffnet werden kann. Die Bar und der Shop waren nur der Anfang.
Nur für das verfallene Restaurant in Sinamatella suchen sie private Investoren.
Im Laufe des Abends gesellten sich dann noch der Herr von der Rezeption und ein anderer Angestellter zu uns , bestellten sich auch ein Bier, und freuten sich, dass Touristen da sind, mit denen sie sich unterhalten können.
Alle baten uns, doch bitte viele Gäste zu ihnen zu schicken,…..was ich hiermit noch einmal mache…..:)
Es war wirklich ein netter, unterhaltsamer Abend. Aber nach zwei Gin Tonics verabschiedeten wir uns, und wollten den Abend noch vor unserem Zelt ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen entschlossen wir uns spontan zur Weiterfahrt.
Wir entschieden uns, noch einmal im Senyati Camp vorbei zu schauen, wegen der Elefanten und so….:)
Wie versprochen schauten wir auch bei David im Shop vorbei, der uns Diesen stolz präsentierte.
Alles war akkurat aufgebaut, und sehr sauber.
Auch diese Fotos sollten wir hier veröffentlichen, und etwas Werbung für ihn machen.





Es gibt hier nur Trockensortiment.
Aber wer mal einen Beutel Reis oder Mehl oder Toilettenartikel benötigt,……HIN DA…….:)..:)
Anhang:
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 04 Mai 2014 15:43 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Sanne, Erika, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Fleur-de-Cap, picco, Nane42, Logi und weitere 2
20 Mär 2014 00:40 #330934
  • Donkey
  • Donkeys Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Donkey am 20 Mär 2014 00:40
  • Donkeys Avatar
Hi Birgitt,
Elefanten in Hwange??
die Antwort ist ganz einfach. Wir waren Anfang November 2013 mehrere Tage im Park und haben erfahren dass zu dieser Zeit im südlichen Teil / Main Camp an verschiedenen Wasserstellen Salzlecken gefunden wurden, die Wilderer mit Zyanid präpariert hatten. Das traurige Ergebnis waren "mehrere hundert " tote Dickhäuter. Doch damit nicht genug, da sich Zyanid auf natürlichem Weg nicht abbaut, werden in der Folge alle Fleisch und Aasfresser die mit den Kadavern in Berührung kommen ebenfalls elendig verrecken. Das waren Infos die ich in Gesprächen mit Parkrangern bekommen habe.

Übrigens, sass die Phyton noch im Abflussrohr der Damendusche in Sinamantella??
- ich habe ihren Track gesehen auf dem sie mit ihrem Riss in Richtung Abflussrohr verschwand . Verdauungszeit, mehrere Tage!!

Ansonsten Zimbabwe, wunderschön und Alles cool!
Busch: Keine Menschen, keine Probleme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.