THEMA: ZIMBABWE - NOVEMBER 2013
24 Mär 2014 18:24 #331483
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 24 Mär 2014 18:24
  • Birgitts Avatar
ROBINS CAMP - PANDAMATENGA - SENYATI CAMP

Wie schon gesagt, entschlossen wir uns am nächsten Morgen Richtung Botswana zu reisen.
Ziel sollte erneut das Senyati Camp sein…….irgendwo mussten sich ja schließlich die ganzen Elefanten versteckt haben…..:)
So brachen wir frohen Mutes auf.
Auf dem Weg zur Grenze in Pandamatenga fuhren wir erneut durch die Matetsi Safari Area.
Hier sahen wir im hohen Gras einige Tiere. Zebras, Rappenantilopen, Giraffen.
Am erstaunlichsten fand ich aber die Regeneration der Natur innerhalb eines Jahres.
Waren wir im November 2012 durch total verbranntes Land gefahren



Foto von 2012
Fuhren wir jetzt durch grüne Landstriche, in denen wieder Tiere leben konnten.



Erstaunlich, wie überlebensfähig die Bäume auch nach einem Feuer sind, und nach der nächsten Regenzeit wieder austreiben.
Welche Kraft das Wasser noch hat, sieht man hier.



Die Grenzformalitäten in Pandamatenga verliefen wie immer sehr zügig.
Wir mussten das Temporary Import Permit wieder abgeben, erhielten unsere Ausreisestempel, und uns wurde eine gute Weiterreise gewünscht.
Draussen wurden unsere Pässe noch einmal von einem freundlichen, uniformierten Zollbeamten kontrolliert.
Er wollte auch noch einmal einen Blick in unser Auto werfen. Kein Problem sagten wir.
Beim Öffnen der Heckklappe fiel im sofort ein Beutel mit einigen Kartoffeln und Zwiebeln auf.
Oh, die müssten wir wegwerfen, die dürften wir nicht nach Botswana einführen.
Egal, wir wollten sowieso in Kasane frisch einkaufen.
Aber zum wegwerfen fand ich es dann doch zu schade. Also bot ich den Beutel dem Zollbeamten an.
Oh, dass dürfe er als Zollbeamter nicht annehmen.
Hmmm, also schaute ich mich nach einem Mülleimer um, fand aber keinen, und der Beamte sagte, ich solle den Beutel einfach dort an den Rand legen.
Gesagt, getan….
Die Papiere und das Auto waren ansonsten in Ordnung. Die Alkoholitäten, sprich Bier und Wein spielten keine Rolle.
Uns wurde erneut eine Gute Reise gewünscht.
Im Weggehen sah der Beamte dann „ zufällig „ unseren Beutel dort liegen. Lächelnd hob er den Beutel auf, und meinte, Plastikbeutel sollten hier nicht herum liegen, er nimmt ihn mal mit……
Auf diese Weise hatte er den Beutel ja nicht direkt angenommen, sondern eher gefunden….
Wir verabschiedeten uns einvernehmlich uns angrinsend…..
Auf der Botswana Seite ging es ähnlich schnell.
Da es an diesem kleinen Grenzübergang kein Custom gibt, erhielten wir unseren Einreisestempel, und waren fertig.
Noch der kurze Blick in unser Auto, und der Hinweis, dass wir keine frischen Lebensmittel einführen dürfen, und wir konnten weiterfahren. Die Gebühren für die doppelte Einreise nach Botswana hätten wir uns sparen können.
Der Weg nach Kasane verlief unspektakulär.
Im Camp wurden wir freundlich von Low empfangen.
Da wir früh da waren, war der Platz noch leer, und wir hatten freie Auswahl unter den Camp sites. Wir entschieden uns, wie im Jahr zuvor für die Nummer 5.
Wir wurden gefragt, welche Ausflüge wir buchen möchten, nach Vic Falls oder an die Chobe Riverfront ?
Als wir sagten, Vic Falls waren wir schon 5x, und alles andere machen wir selber, erlosch das Lächeln.
Wir buchten zwei Nächte, und bezahlten zusammen 640 Pula.
Dann bauten wir unser Zelt auf, und bereiteten etwas zu Essen zu.



Auffallend war, das die gesamte Fläche über der Spüle mit Warn – und Sicherheitshinweisen zu gepflastert war.
Fast schon lustig fand ich den Hinweis, sich an der Rezeption Reflektoren zu kaufen, diese auf den Koffer kleben, damit man die flüchtenden Diebe im Dunkeln besser verfolgen kann.
Nun, wir verzichteten darauf, und hatten keinerlei Probleme.
Heute wollten wir einfach nur faulenzen.
Wir fuhren nachmittags nach Kasane, um unsere Lebensmittel aufzufrischen.
Wir fanden alles Notwendige im Sparmarkt und im gegenüberliegenden Bottlestore.
Zurück im Senyati Camp gingen wir an die Bar, um ein kaltes Bierchen zu trinken, und um eventuell die ach so sehr vermissten Elefanten zu sichten.
Aber, als wir das Wasserloch erblickten, war uns gleich klar,…….hier trinkt bestimmt kein Elefant mehr.
Das Wasser war nur noch eine veralgte grüne Brühe.
Sahen wir im Jahr zuvor wenigstens noch unzählige Marabus und Gänse am Wasserloch, so war dieses Jahr absolute tote Hose.
Low erklärte uns, dass er die Wasserpumpe abgestellt habe, da eh keine Elefanten mehr kommen, und dass die Marabus alle Frösche weg gefressen hätten, und deshalb weiter gezogen seien.
Aber ich glaube eher, dass in so einer grünen Suppe nicht mal mehr ein Frosch überlebt hätte.
Es war ein trauriger Anblick, das Wasserloch so zu sehen.
Eine kleine Freude hatten wir an diesem Abend aber noch….
Unser lecker Grillen






Mit Hühnchenspieß und Boerewors
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 04 Mai 2014 15:45 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Erika, Butterblume, picco, Logi, fittken, Daxiang
24 Mär 2014 18:56 #331490
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 24 Mär 2014 18:56
  • Butterblumes Avatar
Hallo Birgitt,

schön, dass es weiter geht.
Im Weggehen sah der Beamte dann „ zufällig „ unseren Beutel dort liegen. Lächelnd hob er den Beutel auf, und meinte, Plastikbeutel sollten hier nicht herum liegen, er nimmt ihn mal mit……
Auf diese Weise hatte er den Beutel ja nicht direkt angenommen, sondern eher gefunden….
Haha, welch eine Freude! Die sind dort doch echt süß! ;)
Low erklärte uns, dass er die Wasserpumpe abgestellt habe, da eh keine Elefanten mehr kommen
Ähm, war die nur heute ausgestellt, oder ab wann (saisonal bedingt) schaltet er ab, bzw. wann wird wieder angestellt? :whistle:

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2014 19:12 #331495
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 24 Mär 2014 18:24
  • Birgitts Avatar
Hallo, Marina
also, nach der Wasserqualität zu urteilen, war die Pumpe schon länger abgestellt.
Ich denke mal, wenn so eine Woche keine Tiere mehr kommen, wird das Frischwasser abgestellt. Und wenn die Elefanten wieder vorbei ziehen wird es wieder angestellt.
Genau nach gefragt habe ich aber nicht.
Letztes Jahr waren ja auch keine Elefanten dort, aber das Wasser war noch sauber.
Dieses Jahr sah es einfach nur ekelig aus...... :sick:

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2014 12:00 #331581
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 25 Mär 2014 12:00
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Birgitt,

dann bin ich ja mal gespannt. Bei uns gehts ja bald los und wir wollten auch ein paar Nächte auf die CS von Senyati. Auf ein paar Elis habe ich mich schon eingestellt :pinch: und Activities wollten wir dort auch nicht buchen :whistle:

Nochmals vielen Dank für Deine Berichterstattung!!

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2014 17:44 #331638
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 24 Mär 2014 18:24
  • Birgitts Avatar
Hallo, Fleur

da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Bis dahin sind die Elis sicher zurück gekehrt.
Alle anderen Fomis hatten dort ja auch immer welche gesehen......nur wir halt zweimal nicht..... :( :angry:

Liebe Grüße
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2014 18:50 #331870
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 24 Mär 2014 18:24
  • Birgitts Avatar
SENYATI CAMP - CHOBE RIVER FRONT

Am gestrigen Nachmittag kamen noch einige Gäste im Senyati Camp an, sodaß insgesamt 4 Plätze belegt waren.
Nach unserem Abendessen sind wir noch an die Bar gegangen.
Und,…..wer marschierte da in der Dunkelheit heran ????........ein Elefant.
JUHUUU, unser erster Elefant im Senyati Camp….:)
Er steuerte direkt auf die Wasserstelle zu, schnupperte am Wasser, hat bestimmt die Nase gerümpft, und verschwand wieder in der Dunkelheit.
Die Gäste am Nachbartisch , es waren Franzosen, verabschiedeten sich, da sie um halb 6 morgens zu einem gebuchten Gamedrive an der Chobe Riverfront abgeholt werden sollten.
Bei einem Glas Gin Tonic unterhielten wir uns noch eine Weile mit Louw.
Dieser war aber hauptsächlich damit beschäftigt, seinen Angestellten über Mobiltelefon Anweisungen zu geben.
So wollten wir auch gerade gehen, als ein Nachtwächter die Treppe hochkam.
Wir waren etwas erstaunt, den Wachmann in fast weißer Kleidung zu sehen.
Aber wir wurden sehr schnell aufgeklärt,……so könne Louw besser erkennen, ob sich die Wachleute nachts hinlegen und schlafen.
Na ja, auch eine Art der Überwachung……die Frage, ob sie sich denn mal hinsetzten dürften, habe ich mir gespart.
Die lautstarke Abfahrt der Franzosen am Morgen war nicht zu überhören.
Aber da es recht kühl war, haben wir uns noch schön in unsere Decken gemummelt, und sind wieder selig wieder eingeschlafen.
Überhaupt haben wir uns an diesem Morgen viel Zeit gelassen.
Nach unserem ausgiebigen Frühstück kam auch schon das französische Pärchen von ihrem Game Drive zurück.
Neugierig, wie ich bin, bin ich sofort zu ihnen, um zu hören, was sie alles an der Riverfront gesehen haben.
Fast gar nichts,……kam die Antwort, nur ein paar Hippos und Antilopen. Die Enttäuschung stand ihnen ins Gesicht geschrieben, vor allem auch darüber, dass sie dafür um 4 Uhr aufgestanden sind.
Nun, versäumt hatten wir ja scheinbar nichts.
Louw kam vorbei, um sich zu erkundigen, ob wir keinen Gamedrive machen wollen, 6 Uhr sei dazu schließlich die passende Zeit, um viel zu sehen. …..Ich war irgendwie froh, ausgeschlafen zu haben.
Mittlererweile war es 10 Uhr, wir erledigten noch den Abwasch, und fuhren so gegen 11 Uhr Richtung Kasane und in den Park.
Es war schon ziemlich heiß geworden als wir am Gate ankamen und den Parkeintritt bezahlten.
Aber es war schön, wieder auf Gamedrive zu sein.
Man hat ja immer wieder die Hoffnung, doch etwas Schönes und Spannendes zu sehen.
Im Park blieben wir nicht auf der Hauptpiste, sondern bogen direkt in Richtung Chobe River ab.
Es war wieder einmal schön hier zu sein, da wir jedes Mal denken, es könnte ja das letzte Mal sein.
Zuerst sahen wir Impalas mit ihren halbwüchsigen Babys.









Dann im Uferbereich diesen stolzen Kudubullen






Dann diesen alten Wasserbüffel, der mit seinem großen Nabelbruch nicht mehr ganz so glücklich drein schaute



UND DANN………an der nächsten Flussbiegung ,……sahen wir sie……unsere so sehr herbei gesehnten Elefantenherden…….:)










Und noch mehr Fotos










Ich kann euch gar nicht sagen, wie überglücklich wir über diesen Anblick waren, wo uns doch alle gesagt haben, zur Mittagszeit braucht man keinen Gamedrive zu machen.
Aber wir wussten,…..irgendwo mussten sich die Elis ja versteckt haben……
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 04 Mai 2014 15:47 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Erika, casimodo, Topobär, Butterblume, picco, Nane42, Logi, fittken, Daxiang