THEMA: Canon EF 70-300mm
22 Apr 2008 21:39 #66131
  • Neuling
  • Neulings Avatar
  • Beiträge: 39
  • Neuling am 22 Apr 2008 21:39
  • Neulings Avatar
Hallo

Wir sind nicht nur bezüglich Namibia Neulinge, sondern auch im Bereich der Digitalen Spiegelreflexkameres.

Kennt jemand von euch das Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM?

Könnt ihr uns das empfehlen?

Wir sind absolute Amateurfotografen. Unsere Reise soll sicher nicht hauptsächlich aus Fotografiern bestehen, aber wir möchten einigermassen anständige Fotsos nach Hause bringen....

Danke für eure Meinungen.

Neuling
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 21:47 #66137
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 22 Apr 2008 21:47
  • linksfahrers Avatar
Für die Urlaubsfotographie völlig ausreichend. Hab ich auch im Einsatz. Leider hat in Namibia durch Sand der AF etwas gelitten.
Für Tierbeobachtungen hat uns aber die Brennweite nicht ausgereicht.
Dafür hab ich mir das Tamron 200-500 zusätzlich gekauft, was wir auch gebraucht haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 22:02 #66144
  • gepard63
  • gepard63s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 6
  • gepard63 am 22 Apr 2008 22:02
  • gepard63s Avatar
Hallo Neuling,

ich hatte das EF 70-300mm bei einer meiner ersten NAM-Reisen im Einsatz und habe es danach wieder verkauft weil ich mit der Schärfe der Aufnahmen und dem Autofokus nicht zufrieden war.
Wirklich empfehlen kann ich Dir das EF 100-400, auch wenn der Preis zunächst abschreckend ist.

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 22:14 #66148
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Apr 2008 22:14
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Neuling schrieb:
Kennt jemand von euch das Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM?

Das Objektiv ist optisch sehr gut und den Preis in jedem Fall wert. Es steht dem berühmten 70-200 L in Sachen Schärfe kaum nach. Ich hatte das auch in Namibia benutzt. Die mechanische Qualität ist aber um Klassen schlechter als beim 70-200 L. Der Fokussierungsring schlackert ziemlich herum und der Bildstabilisator ist laut.
Test bei Photozone
Test bei Bob Atkins

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 22 Apr 2008 22:20 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 23:10 #66155
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 22 Apr 2008 23:10
  • holgers Avatar
Ich habe mal einen Testbericht zum Vorgänger, dem 75-300 IS geschrieben. Ist es immer noch so, dass der Autofokus recht lahm ist und sich oft zunächst in die falsche Richtung bewegt? Das war eines der größten Mankos des alten Objektivs.

Ansonsten hat ein Objektiv dieser Lichtstärke i.d.R. das Problem, dass bei Sonne (und davon gibt es tagsüber in Namibia genug) gute Fotos schießt, aber dramatisch nachlässt, sobald die Dämmerung einsetzt.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 22 Apr 2008 23:12 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2008 00:13 #66162
  • Fee
  • Fees Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 31
  • Fee am 23 Apr 2008 00:13
  • Fees Avatar
Hallo Neuling,

nun, zur Tierfotografie hatte auch ich das letzte Mal das 100-400 dabei und hätte mir nicht grade selten noch mehr Brennweite gewünscht ;-)
Es kommt aber natürlich auch noch auf die Kamera an, meine hat noch nen Crop-Faktor von 1,6 (also eigentlich 100x1,6=640mm) und das war mir oft noch zu knapp und ich habe noch nen 1,4er Konverter verwendet, da leidet dann allerdings schon die Schärfe. An einer Vollformat-Kamera hast Du aber eben neben vielen Vorteilen auch den Nachteil \"nur\" die 400 oder im Falle des 75-300, die 300 nutzen zu können.
Ich habe dieses Objektiv bisher auch nur einmal kurz an der Kamera eines Bekannten ausprobiert (es hat mich nicht umgehauen, auf meinem Wunschzettel steht das 70-200 2,8er), aber guck doch mal hier, was die Fachleute so meinen :-)
www.dslr-forum.de/sh...amp;highlight=75-300
Da scheiden sich offenbar die Geister :blink:
Aber wenn Ihr hier ein bißchen Zeit investiert, findet Ihr viele Meinungen, die Euch sicher bei der Entscheidungsfindung helfen werden.

Viele Grüße
Fee

Ach ja, nicht nur zu fotografieren hatten wir uns beim ersten Namibia-Trip auch gedacht, doch es gibt so wahnsinnig viele schöne Motive, man fragt sich, wann man mal wieder hierherkommt, also noch ein Bild zur Erinnerung und noch eins und ...
In Afrika bisher Fußspuren in Botswana, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland, Südafrika und Zimbabwe hinterlassen ... aber es ist nie genug! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.