THEMA: Canon EF 70-300mm
23 Apr 2008 07:33 #66166
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Apr 2008 07:33
  • Guido.s Avatar
Hallo,
holger schrieb:
Ich habe mal einen Testbericht zum Vorgänger, dem 75-300 IS geschrieben. Ist es immer noch so, dass der Autofokus recht lahm ist und sich oft zunächst in die falsche Richtung bewegt?

Kommt drauf an, welche Vorgängerversion Du getestet hast. Hatte die schon Ultraschall-Antrieb? Optisch ist es gegenüber dem alten 75-300 deutlich verbessert. Mechanik/Verarbeitung ist wie schon geschrieben recht gruselig.

Das Objektiv wird auch manchmal in Beschreibungen verwechselt. Das liegt daran, dass es von Canon aktuell 2 verschiedene 70-300 4(.5)-5.6 jeweils mit IS und USM gibt. Nämlich die mutmaßlich auch von Neuling gemeinte \"Normalversion\" und die kompakte DO-Version. Letztere ist optisch schlechter, aber mechanisch besser.
Ansonsten hat ein Objektiv dieser Lichtstärke i.d.R. das Problem, dass bei Sonne (und davon gibt es tagsüber in Namibia genug) gute Fotos schießt, aber dramatisch nachlässt, sobald die Dämmerung einsetzt.

Nunja, aber welche Telezoom-Objektive bis/über 300mm bieten denn deutlich mehr Lichtstärke? Mir fällt nur das 5 mal teurere Sigma 120-300/2.8 EX ein. Das 70-300/4-5.6 ist schon offen scharf und in Sachen Lichtstärke genauso gut (oder schlecht) wie das hochgelobte und dreimal so teure 100-400/4.5-5.6 L. Wenn man deutlich mehr Lichtstärke will, bleiben sonst eigentlich nur Festbrennweiten.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2008 07:40 #66168
  • Neuling
  • Neulings Avatar
  • Beiträge: 39
  • Neuling am 23 Apr 2008 07:40
  • Neulings Avatar
Hallo

Euch allen vielen Dank für euren Input/Tipps. Als Body möchten wir uns die Canon EOS 400D kaufen.

Als \"Einsteiger\" möchte ich was \"Gutes\", aber der Preis sollte irgendwo in dem Rahmen bleiben....., vor allem da ich die Kamera auch künftig wohl vorallem \"nur\" im Urlaub brauchen werden. Zu hause genügt uns unsere kleine Canon IXUS vollkommen.

Liebe Grüsse
Neuling
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2008 08:38 #66176
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 23 Apr 2008 08:38
  • holgers Avatar
Kommt drauf an, welche Vorgängerversion Du getestet hast. Hatte die schon Ultraschall-Antrieb? Optisch ist es gegenüber dem alten 75-300 deutlich verbessert.

Ich hatte das 75-300 IS USM. Das hatte die Angewohnheit (auch bei hellstem Licht), dass es des Öfteren einfach in die \"falsche Richtung\" fokussiert und dadurch ein wenig gepumpt hat.
Nunja, aber welche Telezoom-Objektive bis/über 300mm bieten denn deutlich mehr Lichtstärke? Mir fällt nur das 5 mal teurere Sigma 120-300/2.8 EX ein. Das 70-300/4-5.6 ist schon offen scharf und in Sachen Lichtstärke genauso gut (oder schlecht) wie das hochgelobte und dreimal so teure 100-400/4.5-5.6 L.
Was die Lichtstärke angeht, hast du sicherlich Recht. Der Vorteil des 100-400 ist (und deswegen bin ich auch irgendwann darauf umgestiegen), dass es eine deutlich bessere Abbildungsleistung hat und - das ist der Hauptgrund - deutlich schneller fokussiert. Es mag zwar 3x so teuer sein, ist aber 5x schneller :)
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2008 08:39 #66177
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 23 Apr 2008 08:39
  • oribis Avatar
Ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen, aber das 100-400 kostet derzeit nach Casback ja \"nur\" noch ca. 1.000 EUR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2008 08:45 #66179
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 23 Apr 2008 08:38
  • holgers Avatar
Hallo

Euch allen vielen Dank für euren Input/Tipps. Als Body möchten wir uns die Canon EOS 400D kaufen.

Als \"Einsteiger\" möchte ich was \"Gutes\", aber der Preis sollte irgendwo in dem Rahmen bleiben....., vor allem da ich die Kamera auch künftig wohl vorallem \"nur\" im Urlaub brauchen werden. Zu hause genügt uns unsere kleine Canon IXUS vollkommen.

Um es auf den Punkt zu bringen: das 75-300 ist das Objektiv, das du suchst. In dieser Preisklasse wirst du kein Objektiv finden, das IS und USM hat und nebenher diese Abbildungsleistung bietet, wenngleich 300mm das Mindeste ist, was du mitnehmen solltest. Eine (leider doppelt so teure) Alternative wäre das Sigma 50-500, aber wenn du in dieser Region fischt, kannst du auch gleich das 100-400 von Canon kaufen :)

Schaue dir die Bilder meines Namibia-Urlaubs 2003 an. Alles, was wie eine Zoom-Aufnahme aussieht, ist mit dem 75-300 gemacht worden.

Tipp: du solltest das 70-300 nach dem Kauf direkt testen und/oder es direkt im Fachhandel testen. Es kann zu Serienstreuung kommen, will sagen: ein Modell ist super, das nächste schrottig.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2008 09:26 #66188
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Apr 2008 07:33
  • Guido.s Avatar
oribi schrieb:
Ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen, aber das 100-400 kostet derzeit nach Casback ja \"nur\" noch ca. 1.000 EUR.

Wo? Cashbackfähige, deutsche Ware kostet ab ca. 1.350 EUR (dann 100 EUR Cashback). Die günstigeren Angebote sind alles Grauimporte, für die es kein Cashback gibt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.