THEMA: Canon EF 70-300mm
24 Apr 2008 00:22 #66283
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 24 Apr 2008 00:22
  • duwisibs Avatar
Hi nochmals,

ich bin kein Markenreiter und kein absoluter Verfechter der L-Reihe bei Canon. Mein vorgenannter Beitrag zum Thema ist aus eigener Erfahrung. Ich könnte mir nämlich in den Arsch beißen, damals nicht gleich ein richtiges Objektiv erworben zu haben.
Ich gab eine Empfehlung ab Guido, nach der wurde gefragt - nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand zu solch komplexem und umstrittenem Thema fragt, gibt´s ebensolche Antworten und meine ist Teil davon!

Ich bleibe bei meiner Empfehlung für das 100-400L IS USM! Eben, weil man es nachher nicht bereut!

LG Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2008 06:11 #66288
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Apr 2008 06:11
  • Guido.s Avatar
Hallo Jürgen,
duwisib schrieb:
Ich gab eine Empfehlung ab Guido, nach der wurde gefragt - nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand zu solch komplexem und umstrittenem Thema fragt, gibt´s ebensolche Antworten und meine ist Teil davon!

Ja, selbstverständlich. Ich konnte nur die so negative Darstellung des 70-300 nicht ganz nachvollziehen.

Persönlich sehe ich die Vorteile der L-Linsen vor allem in der meistens herausragenden Verarbeitungsqualität und Abdichtung. Damit sind die Linsen robust und für den langjährigen intensiven Einsatz bei Profis prädestiniert. Was die reine Optik - insbesondere die Schärfe - anbetrifft findet man nach meiner Meinung häufig ähnlich gute Linsen - auch bei den Drittanbietern Tamron und Sigma. Vorteile haben die L-Linsen häufig auch beim AF, wo z.B. Drittanbieter fast zwangsweise ein Handicap haben.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2008 08:05 #66293
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 24 Apr 2008 08:05
  • Jens_Dietzels Avatar
Warum sollte Sigma mit dem HSM-Antrieb einen Nachteil haben?
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2008 08:46 #66301
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Apr 2008 06:11
  • Guido.s Avatar
Hallo Jens,
Jens_Dietzel schrieb:
Warum sollte Sigma mit dem HSM-Antrieb einen Nachteil haben?

Primär weil Canon das Protokoll für die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera keinem Drittanbieter zugänglich macht. Sigma muss sich wie auch Tamron und Tokina per Reverse Engineering selbst zusammenreimen, wie das Protokoll spezifiziert ist. Es ist nicht sichergestellt, dass die das zu 100,0% kapieren.

Genauso, wie Canon angesichts permanenter technischer Weiterentwickelungen regelmäßig an seinem RAW-Format schraubt, darf man davon ausgehen, dass das auch mal beim Kommunikationsprotokoll geschieht. Im Gegensatz zum RAW-Format muss das Protokoll zwar zwingend abwärtskompatibel bleiben, aber von neuen Features werden eine Zeit lang immer nur neue Canon-Linsen profitieren. Und wenn Canon will, dann verschlüsseln sie bei neueren Protokollversionen die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera und schließen Drittanbieter zuverlässig von der Weiterentwicklung aus.

Das ist grundsätzlich die gleiche Problematik wie bei Importfiltern für Word und Excel in Openoffice. Die Formate waren bisher nicht öffentlich dokumentiert. Den OO-Entwicklern blieb auch nur Reverse Engineering. Das Importieren klappt zwar relativ gut, aber bei weitem nicht perfekt.

Wenn ein Objektiv letztlich an 4 Bajonetten und mit 4 verschiedenen AF-Systemen kompatibel sein soll, könnte es auch sein, das die Drittanbieter beim Design an der ein oder anderen Stelle einen Kompromiss eingehen müssen. Eine Problematik, die sich Canon nicht stellt.

Sicher ist das zum Teil Spekulation, aber die beste Ausgangslage, was die Zusammenarbeit von Kamera und Objektiv anbetrifft, hat definitiv Canon.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 24 Apr 2008 08:47 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2008 09:29 #66307
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 24 Apr 2008 00:22
  • duwisibs Avatar
Hallo Guido,

das ist mal ne gute Erklärung!
Danke!

LG Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2008 09:45 #66311
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 24 Apr 2008 08:05
  • Jens_Dietzels Avatar
Deswegen gibt es bei Sigma auch ab und zu Updates des Steuerchips im Objektiv, der den Datenverkehr regelt. Da wir doch keine neue Linse eingebaut. Das ist mir den Preisunterschied wert!
Objekive für manche Hersteller gibt es mit (Canon, Nikon,..) oder auch ohne (Sony, Pentax) HSM-Antrieb. Canon muß ja auch für analog, digital...kompatibel bleiben.
Aber ich kann auch nur für Nikon sprechen. Ich habe bis auf ein Nikon AF-D 60/2.8 nur Sigmas im Einsatz:
10-20mm/4-5.6
20-40mm/2.8
50mm/2.8 Macro
28-70mm/2.8
70-200mm/2.8
500/4.5
Und bin zufrieden!
LG Jens
Letzte Änderung: 24 Apr 2008 09:47 von Jens_Dietzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.