THEMA: Tips für DSRL-Fotografie in Afrika?
13 Jun 2008 12:38 #69895
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 13 Jun 2008 12:38
  • holgers Avatar
hab mich noch nicht so mit RAW beschäftigt, aber wenn ich das hier lese werde ich mich mal daran versuchen. Werde allerdings mit 10GB auskommen müssen, falls ich nicht irgendwo die Möglichkeit habe die Fotos auf DVD zu brennen.
10GB für 3-4 Wochen Afrika und dann RAW? Vergiss es!

Wenn du keine Image-Tanks hast oder keinen Laptop mitnehmen willst, dann bleiben dir nur Extra-Karten. 4GB SanDisk Extreme III kosten 25 EUR. Das ist nicht die Welt.

Ist halt alles eine Rechen- und Budgetfrage. Bei einer 10MP-Kamera dürften die RAW-Files pro Bild zwischen 11 und 13MB groß sein. auf eine 4GB Karte passen also ca. 330 Bilder. Wie viele Bilder du normalerweise in deinem Urlaub knipst, musst du selbst beurteilen. Bei mir hängt es stark von der Art der Reise ab. So war ich zB. Anfang Mai in der Toskana und habe in der Zeit ca. 200 Bilder/Tag gemacht. In Afrika waren es im Schnitt 500, nicht nur, weil es durch die Tierwelt abwechslungsreicher war, sondern weil ich viele Sicherheitsschüsse oder Bildserien gemacht habe.
Habe auch leider nur einen Akku, der aber für ca. 400 Bilder ausreichen sollte.
Wenn du sicher bist, dass du auf deiner Reise überall Strom hast, dann reicht ein Akku aus. Ein Ersatzakku eines Fremdherstellers ist auch sehr günstig zu haben (zwischen 5 und 20 EUR bei eBay).
Der Touch skaliert die Bilder leider herunter, die man über iTunes drauflädt, als Speicher also auf diese Art auch nicht zu gebrauchen.
Stimmt. Aber statt eines Image-Tanks kannst du auch einen 160GB iPod mitnehmen. Allerdings brauchst du dann einen Laptop.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 13 Jun 2008 12:49 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2008 12:52 #69897
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 13 Jun 2008 12:52
  • Jens_Dietzels Avatar
Wenn Du statt der Extreme III-Karten die Ultra nimmst (die Schreib/Lesegeschwindigkeit reicht bei 99% der Kameras locker aus) wird es noch billiger.

Der Touch hilft die als \"Speicher\" auch nix, da Du zum Befüllen über iTunes auch wieder eine Schleppi mitnehmen müßtest.

Also entweder ein paar Karten mehr oder ich würde Dir einen günstigen Imagetank ohne Display empfehlen, da reichen dann 40-80GB für den Anfang, kosten so um die 80-120 Euro.

Wie Holger schrieb, ein Ersatzakku und evtl. ein 12V-Ladegerät wäre sehr von Vorteil. Du beißt Dich sonst in Deinen Allerwertesten, wenn im richtigen Moment der Saft ausgeht!

Viel Spaß bei Fotografieren!

Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2008 19:54 #70281
  • MichaR
  • MichaRs Avatar
  • Beiträge: 15
  • MichaR am 18 Jun 2008 19:54
  • MichaRs Avatar
Mir ist nach dem Urlaub die Speicherkarte hopps gegangen. War noch eine Hiachi als CF II Format, also ne kleine Festplatte.

Ich hatte die Aufnahmen als JPG und RAW gemacht. Monate später, (das wiederherstellen sollte soviel wie ein neuer Urlaub kosten)hab ich dann mal die \"Rettungsprogramme\" aus dem Netz ausprobiert - und fast alle JPG gerettet. Nur die RAW konnte ich mit denen nicht wiederherstellen.

So als Erfahrungsbericht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2008 18:08 #70414
  • Keola
  • Keolas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Keola am 20 Jun 2008 18:08
  • Keolas Avatar
Hallo,

da meine Reise ja 1 Stunde nachdem ich den post geschrieben habe ging nichts mehr mit Speicherkauf usw. Aber ich sitz gerade in Swakopmund im Internetcafe und habe die Fotos einer Woche auf ne DVD gebrannt :) . Das gibt wieder Platz.

Gruss aus NAM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 13:53 #76090
  • Buddy Trash
  • Buddy Trashs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Buddy Trash am 24 Aug 2008 13:53
  • Buddy Trashs Avatar
Hi :)

ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet und hätte da ein paar Fragen :blush:
Hoffentlich ist es ok, wenn ich mich in diesen thread einklinke.
Also:

In 4 Wochen werde ich mit meiner Frau zum ersten Mal nach Afrika (Botswana) reisen. Wir sind beide neuerdings Hobby-Fotografen, wobei wir uns nur knapp über Anfängerniveau bewegen. Allerdings gehen wir die Sache recht engagiert an. Derzeit fotografiere ich mit einer Sony Alpha 200, Sigma 17-70mm, Tamron Makro 90mm und habe mir gerade ein 100-300mm Sigma f4 mit einem Sigma 1.4x Konverter gegönnt. Nun zu den Fragen.

1. Ist es sinnvoll bei der Fotografie von einem offenen Jeep aus mit einem Filter zum Schutz des Objektivs zu arbeiten? Schützt ihr die Kamera in irgendeiner Form vor Staub (zwischen den Aufnahmen)?

2. Habt ihr Tips oder Erfahrungen zum Transport von Kamera und Objektiven im Flugzeug? Klingt vielleicht für erfahrenen Fotografen etwas seltsam, aber da grübel ich schon den ganzen Tag dran.

3. Ich habe vor das große Sigma Objektiv im Jeep mit einem Mono-Pod abzustützen. Ist das praktikabel? Fensterscheiben scheint es nicht zu geben, ein Bohnensack fällt wohl flach.

4. Wenn ich das Sigma um eine Stufe abblende (auf f/5.6) benötige ich bei KB-äquivalenter Brennweite und meinen tatterigen Händen eine Auslösezeit von wenigstens 1/500s. MIt wieviel ISO ist so eine Einstellung bei Tageslicht/Dämmerung ungefähr (!) zu erreichen?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier ein wenig Hilfestellung geben könntet. Vielen Dank! :kiss:
Bodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 15:40 #76100
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 24 Aug 2008 15:40
  • Tomcats Avatar
Hallo Bodo

Also kein Stress B)

Immer ein billiges UV Filter auf jedes Objektiv. Ist nur ein Schutz vor verkratzen, hat keinen Einfluss auf die Bildqualität.

Generell ist eine Kamera ein Werkzeug und die Modelle sind recht robust. Etwas polstern im Flugzeug reicht. Etwas Staub macht nichts, nur Vorsicht beim Objektivwechsel. Da hast du das Zeug dann schnell auf dem Sensor.

Objekive und Kamera ab und zu mit Pinsel reinigen, nur nicht übertreiben..

5.6 Lichtstärke ist nicht gerade das Wahre für ein Tele und bei Action musst du aus der Hand fotografieren können. Stell 200 ISO ein dann kommst du an einem sonnigen Tag auf 1/500... bei 5.6 ..ist aber gerade so an der Grenze... mit dem Konverter hast du dann fast 450 mm Brennweite... da sollten es aus der Hand schon 1/1000 sein um sicher zu sein dass das Bild scharf ist.. also auf 400 ISO stellen... kann sein das es dann etwas körnig wird :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.