THEMA: Tips für DSRL-Fotografie in Afrika?
05 Mai 2008 08:24 #67153
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 05 Mai 2008 08:24
  • linksfahrers Avatar
Natürlich macht meine Kamera kein Wlan. Aber die Funktion ist in Europa ja ganz nett. Viele Campingplätze bieten ja schon gratis WLAN an. Man kauft sich so ein Gerät ja nicht nur für Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 08:26 #67154
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Mai 2008 08:26
  • Guido.s Avatar
Hallo

linksfahrer schrieb:
Das entscheidende für die Kaufentscheidung für oder gegen ipod dürfte doch auch sein, ob die Fotos auf dem Display bzgl. der Schärfe beurteilt werden können. Aus eigener Erfahrung ist das erst ab einer gewissen Displaygröße und Auflösung gut möglich. Ich hab eine kleine externe Festplatte von Hama mit kleinem Display, da ist das definitiv unmöglich.

Das ist eigentlich keine Frage der Displaygröße. Um die Schärfe wirklich beurteilen zu können, braucht man eine 1:1-Darstellung der Pixel. Angesichts der heute gängigen Kamera-Auflösungen von 8 bis 12 Mio Pixeln bräuchte man also theoretisch ein Display mit 4-6facher Full-HD-Auflösung. Das wird noch etwas dauern, bis man sowas kaufen kann. Entscheidend ist eine Zoomfunktion für die Darstellung im Display.
Was meine Praxis für oder gegen Raw angeht: wenn ich damit rechnen kann das ich ein Foto eventuell vergrößern will, mache ich Raw, sonst JPG.

Wie Du selbst schon schreibst, kostet Speicherplatz heute praktisch kein Geld mehr. Mir fällt deshalb kein Grund ein, nicht mit RAW zu fotografieren. Ob ein Bild nur je 256 Rot-, Grün- und Blautöne (8bit JPEG) oder je 16.384 Rot-, Grün- und Blautöne (14bit RAW) enthalten kann, macht nicht nur theoretisch einen Unterschied.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 08:44 #67155
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Mai 2008 08:26
  • Guido.s Avatar
linksfahrer schrieb:
Natürlich macht meine Kamera kein Wlan.

Kaufen kann man das mittlerweile ja für viele DSLRs. Aber bisher meistens nur als Originalzubehör zu den üblichen Apothekenpreisen, weshalb die Verbreitung noch nicht so groß ist. Der \"Wireless File Transmitter\" für die Canon 40D kostet beispielsweise recht absurde 800 EUR.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 08:49 #67156
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 05 Mai 2008 08:49
  • Jens_Dietzels Avatar
login37 schrieb:
... bräuchte man also theoretisch ein Display mit 4-6facher Full-HD-Auflösung. ...

Beste Grüße

Guido

Hoffentlich gibt es das zum Aufrollen. Ich denke, daß mein MAC Book Pro mit 17\" Full HD schon eines der kleineren Full-HD-Displays ist und das dann 4-6mal größer...:blink: :blink: :blink: :blink: :blink:

Ich denke, über die Qualität der RAWs und die Möglickeiten der Nachbearbeitung brauche wir nicht diskutieren...

Das einzige, was gegen RAW spricht, ist das man nachbearbeiten MUSS. Wenn ich an meinen Vater denke, der hat mit seiner kleinen Rollei 35 immer prima Bilder gemacht, das gab dann 13x15 cm Abzüge und die kamen ins Album - FERTIG.
Jetzt mit der Digicam will er auch einfach nur schöne Bilder machen, die er dann am PC anschaut oder auf eine DVD bruzzelt. Die Bilder müssen nicht für das National Geographic tauge und auch nict in 50x70 gedruckt werden. Es soll nur einfach bleiben, ohne nach dem Urlaub WOchen mit der Nachbearbeitung zu verbringen.

Die Entscheidung muß halt jeder für sich treffen.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 08:53 #67157
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 05 Mai 2008 08:49
  • Jens_Dietzels Avatar
login37 schrieb:
linksfahrer schrieb:
Natürlich macht meine Kamera kein Wlan.

Kaufen kann man das mittlerweile ja für viele DSLRs. Aber bisher meistens nur als Originalzubehör zu den üblichen Apothekenpreisen, weshalb die Verbreitung noch nicht so groß ist. Der \"Wireless File Transmitter\" für die Canon 40D kostet beispielsweise recht absurde 800 EUR.

Beste Grüße

Guido

Hi Guido,

deswegen meinte ich ja \"RESPEKT\". Haufen Geld, den man meiner Ansicht nach auch nur im Studio einsetzen kann, da ja alle Geräte uch bissi STrom brauchen und so eine Autobatterie im Rucksack schmerzt nach ein paar Metern...:blush:

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2008 12:17 #69892
  • Keola
  • Keolas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Keola am 13 Jun 2008 12:17
  • Keolas Avatar
Hallo zusammen,

hab mich noch nicht so mit RAW beschäftigt, aber wenn ich das hier lese werde ich mich mal daran versuchen. Werde allerdings mit 10GB auskommen müssen, falls ich nicht irgendwo die Möglichkeit habe die Fotos auf DVD zu brennen.

Wenn ich mir die Posts so durchlese wird mir ganz schwindelig, was ihr so mitnehmt (Laptop, Imagetank, Spannungswanler, ...). Habe auch leider nur einen Akku, der aber für ca. 400 Bilder ausreichen sollte.

Jens_Dietzel schrieb:

Der iPod Touch hat keinen HDD-Modus mehr, d.h. nur über iTunes zu befüllen (kein RAW). Dafür kann man JPEGs zoomen.

Jens

Der Touch skaliert die Bilder leider herunter, die man über iTunes drauflädt, als Speicher also auf diese Art auch nicht zu gebrauchen.


Gruß

Keola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.