THEMA: Tips für DSRL-Fotografie in Afrika?
25 Apr 2008 22:15 #66483
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 25 Apr 2008 22:15
  • holgers Avatar
ich habe mal eine Frage zu dem IPod (mit Festplatte). Kann man darauf auch die Photos übertragen? Gibt es einen mit Display? Muß man auch einen Apple Computer haben oder geht das mit jedem Computer? Braucht man da besondere Software?
Ich antworte mal...

also:

1. ja, man kann Fotos übertragen, aber nur in Verbindung mit einem Laptop. Es gibt/gab auch mal einen Adapter, um Bilder direkt von dem Chip auf den iPod zu übertragen, aber das ist ziemlich langsam. Also ist der Weg: Kamerachip -> Laptop -> iPod

2. nein, man braucht keinen Apple Computer, (Werbung ein) auch wenn die ziemlich gut sind (Werbung aus)

3. nein, man braucht keine besondere Software, der iPod wird als externe Festplatte erkannt

4. Ja, bis auf den iPod Shuffle haben alle iPods ein Display. Aber Achtung: die Festplatte des iPods ist in zwei Bereiche aufgeteilt: einen \"unsichtbaren\" für Musik und Fotos, die mit iTunes übertragen wurden und 2. den \"externen Festplatten\"-Teil. Du kannst (ohne Tricks) nicht auf den \"unsichtbaren\" Bereich zugreifen. Das ist grundsätzlich kein Problem, nur kannst du die per USB übertragenen Bilder nicht auf dem Display darstellen, da sie in dem \"USB-Bereich\" abgelegt werden. Da du aber einen Laptop it einem großen Display dabei hast, machte das eh keinen Sinn.

(Werbung ein)P.S.: ich will gerade meinen 160GB iPod verkaufen (siehe Marktplatz(Werbung aus).
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 25 Apr 2008 22:23 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2008 22:20 #66485
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 25 Apr 2008 22:20
  • Ullis Avatar
Da Chrigu unterwegs ist versuche ich mal zu antworten:

Wenn man einen iPod auch zur Datensicherung benutzten will bieten sich die Classic Modelle an. Es gibt sie mit 80GB und 160 GB Speicherkapazität. Du kannst auf den Geräten Audiodaten, also Musik, aber auch Videos und Fotos speichern. Die Geräte haben ein 2,5\" Farb Display.

Die Übertragung auf den iPod erfolgt mit USB 2.0 und damit mit jedem kompatiblen Rechner. Das sind eigentlichen alle gängigen Windows PCs und Laptops und natürlich alles aus dem Hause Apple.

Besondere Software braucht es nicht. Das funktioniert z. B. mit iTunes, einem kostenfreien Programm ebenfalls von Apple.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2008 00:29 #66490
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 26 Apr 2008 00:29
  • duwisibs Avatar
Hallo,

nach meiner Erfahrung nimmt ein iPod keine RAW´s, kannste machen was Du willst...
Wenn das aktuell funktionieren sollte, ist´s okay, vor zwei Jahren noch ging das nicht.
Als kleinen Hinweis am Rande....

LG Jürgen
Letzte Änderung: 26 Apr 2008 00:29 von duwisib.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2008 07:48 #66495
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 25 Apr 2008 22:15
  • holgers Avatar
nach meiner Erfahrung nimmt ein iPod keine RAW´s, kannste machen was Du willst...
Wenn das aktuell funktionieren sollte, ist´s okay, vor zwei Jahren noch ging das nicht.
Als kleinen Hinweis am Rande....
Sorry, aber was Du schreibst, ist quatsch. Ich habe den iPod schon 2003 als Datensicherungsmedium genutzt, auch mit RAW

Man muss fein trennen zwischen den \"Musik- und Fotobereichen\", die von iTunes verwaltet werden. Die sind unsichtbar und man hat nicht ohne Tricks Zugriff darauf. Das ist der Tribut, den Apple der Musikindustrie zollen musste, weil sie sonst den iTunes Music Store nicht hätten eröffnen können (Kopiergefahr zu groß).

Dann gibt es noch den \"USB-Festplattenbereich\". Da kann ich JEDE Datei überspielen, die ich will, egal ob ein Programm, ein ZIP, ein JPEG, Tiff, RAW.... egal. Es ist eine ganz normale Festplatte. Einziger Nachteil (siehe ein paar Posts von mir oben) ist, dass du diese Bilder nicht auf dem iPod-Display anschauen kannst. Das sollte aber egal sein, da du zwingend einen Laptop dabei haben musst, um die Daten auf den iPod zu spielen. Und da hast du ein großes Display.

Beide Bereiche (\"Musik- und Fotobereich\" und \"USB-Festplattenbereich\") haben eine dynamische Größe, sprich: hast du mehr Musik auf dem iPod, hast du weniger Platz für Datensicherung. Das liegt daran, dass technisch gesehen alle Daten in einem Filesystem liegen, die iTunes-Bereiche das Hidden-Flag haben und so nicht sichtbar sind.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2008 09:23 #66501
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 26 Apr 2008 09:23
  • Jens_Dietzels Avatar
Das kommt schwer auf Dein iPod-Modell an. Die Classic-Modelle haben den Festplatten-Modus, d.h. tauchen als normaler Datenträger (wie ext. Festplatte) im Explorer bzw. Finder auf. Dann kannst Du jeden Dateityp (inkl. RAW) draufschubsen. Bei iPod Touch/iPhone gibt es diesen Modus nicht mehr. Entweder Zusatzsoftware kaufen oder geht nicht. Der läßt sich nur über iTunes \"befüllen\" und das kennt kein RAW.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2008 09:30 #66502
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 26 Apr 2008 09:30
  • Dumas Avatar
Raw oder Jpeg?
Das wäre meine Frage.

Mich würde mal interessieren wer von euch das Raw Format benutzt und natürlich warum. Ich sehe da keinen großen optischen Unteschied in den Bildern. Wohl aber an der Datenmenge das ein Raw Foto benötigt.

Schöne Grüße

Jürgen

Noch 6 Tage.:silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.