THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
14 Apr 2021 18:15 #612642
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 14 Apr 2021 18:15
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hi Maddy

Gute Idee, so kriegt jeder direkt ein Bild von dem zu erwartenden und kann selbst entscheiden. Ich für meinen Teil finde die Fotos alles andere als technisch bzw. qualitativ gut, aber es ist natürlich eine Frage deiner ganz persönlichen Ansprüche. Wenn du sie für einen Reisebericht, quasi als dokumentarischen Charakter nutzt, dann ist dies aber absolut ausreichend und zeigt allen was du zeigen wolltest. Wenn das dein Anspruch ist, dann kannst du happy sein, absolut gelungen und erfüllt seinen Zweck mehr als nur.

Willst du daraus aber einen schönen Print für an die Wand machen, dann wirst du massiv enttäuscht sein, denn die Fotos geben dies nicht her.

Aber wie gesagt, ich besitze 4 CFExpress Typ A und 4 Sony Tough SSD Karten, welche alle zusammen schon > 2'000 Euro kosten. Ich habe da halt ganz andere Vorstellungen von einem guten Foto und bin daher natürlich auch entsprechend investiert.

Aber man kann natürlich nicht 500 Euro ausgeben und dann gerade auch noch als fotografischer Anfänger Wunder erwarten. Es ist nun mal so, dass gerade wenn man eh nur in Automatik und JPEG's schiesst, die eher teureren Bodies weitaus bessere Resultate direkt ab der Kamera liefern.
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2021 18:18 #612643
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 14 Apr 2021 18:18
  • yanjeps Avatar
Wenn die Kamera nur angeschafft werden soll, um bei Safaris in einem Urlaub "tolle Bilder" zu machen, scheint mir das in der Tat rausgeschmissen Geld. Entweder man interessiert sich für Fotografie und wird irgendwann Geld in die Hand nehmen (müssen) und sich ernsthaft in die Materie einarbeiten oder man genießt die Safaris, speichert die Bilder in seinem Gedächnis und freut sich an Schnappschüssen. Da würde mir ein aktuelles Mobiltelefon ausreichen, denn für das Budget bekommt man keine Kamera, die mehr "kann". Für eine Kamera mit 84fachem Superzoom 500 Euro und mehr auszugeben, um mit dem Zoom am langen Ende Pixelmatsch zu produzieren, dafür wäre mir mein Geld zu schade.

Yanjep

@Monokelkobra: Ich habe mir gerade Deine Werke angeschaut: Wirklich sehenswert.
Letzte Änderung: 14 Apr 2021 18:27 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wild Untamed Photography
14 Apr 2021 18:22 #612645
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 14 Apr 2021 18:15
  • Wild Untamed Photographys Avatar
AMEN!! :P
yanjep schrieb:
Wenn die Kamera nur angeschafft werden soll, um bei Safaris in einem Urlaub "tolle Bilder" zu machen, scheint mir das in der Tat rausgeschmissen Geld. Entweder man interessiert sich für Fotografie und wird irgendwann Geld in die Hand nehmen (müssen) und sich ernsthaft in die Materie einarbeiten oder man genießt die Safaris, speichert die Bilder in seinem Gedächnis und freut sich an Schnappschüssen. Da würde mir ein aktuelles Mobiltelefon ausreichen, denn für das Budget bekommt man keine Kamera, die mehr "kann". Für eine Kamera mit 84fachem Superzoom 500 Euro und mehr auszugeben, um mit dem Zoom am langen Ende Pixelmatsch zu produzieren, dafür wäre mir mein Geld zu schade.

Yanjep
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: yanjep
14 Apr 2021 21:06 #612670
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 14 Apr 2021 21:06
  • BikeAfricas Avatar
… wer 'nen Aston Martin fährt, gibt natürlich kein Geld mehr aus für 'nen Ford Fiesta.
Wer nur von A nach B will, vielleicht schon. Versetzt euch doch bitte mal in die Situation anderer Menschen.
Danke!

Nicht jeder will 1,5 Meter große Ausdrucke an der Wand hängen haben. Manchen reichen auch einfach Erinnerungsfotos auf dem PC. Ich habe schon Vorträge vor 100 Leuten gehalten und die Fotos waren von einer deutlich schlechteren Kamera als der P900. Am Ende zählt, was man erlebt hat und was man mitteilen kann.
Wenn das Fotografieren das bevorzugte Hobby ist, muss man natürlich mehr investieren. Aber in der ursprünglichen Frage ging es um einen Einstieg ins Fotografieren. Viele, die z.B. die P900 als völlig ungeeignet eingestuft haben, haben keine Alternative in diesem Preissegment genannt.

Wenn ihr 'nen Ford Fiesta nicht für geeignet haltet, dann nennt doch bitte als Alternative 'nen Opel Corsa und nicht statt eines Aston Martin einen Maserati.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Elchontherun, picco, HeiVi, chrischris
14 Apr 2021 22:02 #612675
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 14 Apr 2021 22:02
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Monokelkobra schrieb:
Wow, grad so? :whistle:
Ja! Denn ich hab wirklich selten so viel Arroganz und Überheblichkeit in nur einem Beitrag gelesen.
Monokelkobra schrieb:
Bin ich ja froh wenn es andere wie du verstanden haben.
Gib nicht auf, auch wenn du es wie man an den letzten Beiträgen sieht noch immer nicht geschafft hast dich in die Situation des Treaderstellers zu versetzen solltest du an dich glauben!
Auch du wirst noch checken worums geht, BikeAfrica hats ja schon mehrmals deutlich erklärt und er ist wesentlich geduldiger als ich, also wird ers dir sicher noch viel Male erklären..
Monokelkobra schrieb:
Mir war wichtig das es auch einen Anfänger klar wird, es sind keine Wunder möglich und die von ihm gewünschten "tollen" Fotos lassen sich wohl nur begrenzt realisieren.
Glaubst du ernsthaft dass irgendjemand denkt dass eine 500€-Kamera dasselbe kann wie eine 10'000€-Kamera?
Hast du das mal gedacht?
Wenn nein, warum hälst du Andere für so viel dümmer als du bist?
Monokelkobra schrieb:
Des Weiteren wollte ich abraten die Nikon P900/P950 zu kaufen, da die Kamera absoluter Mist ist ...sorry, ist nun mal so.
Na ja, absoluter Mist ist eine Kamera als absoluten Mist zu bezeichnen.
Wenn du ja schon so ein erleuchteter Profi bist dann findest du doch sicherlich Worte die mit Fakten statt Stammtischgepläre erklären warum die Kamera im Rahmen des 500€-Budgets so schlecht sein soll.
Monokelkobra schrieb:
Da gibt es sogar Günstigeres und Besseres, dann halt ohne 2000mm Brennweite ....
Hmmm...Sinn einer Antwort hier wäre doch eigentlich dass solche Vorschläge kommen, aber auch hier wieder nur grosse Sprüche, keinerlei Fakten...welche Kamera die nicht mehr kostet würdest du denn empfehlen?
Bisher kam da ja nebst an einen Stammtisch erinnernder Sprüche nichts von deiner Seite...
Monokelkobra schrieb:
Was soll's ich setz mich hin und esse nen Kecks und lass die "Profis" sprechen die mehr von der Welt verstehen :lol:
Ist vielleicht gescheiter...fahr weiter Aston Martin...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Jambotessy, HeiVi, chrischris, JP K
14 Apr 2021 22:41 #612678
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 14 Apr 2021 22:41
  • JP  Ks Avatar
"... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ..." (Hermann Hesse)

So ist es auch mit dem Hobby, es vollzieht sich in Entwicklungsstufen, und ein Anfänger kauft sich eine Anfängerkamera. Will er mehr, kauft er sich die nächste usw. Merkt der Anfänger aber, es ist doch nicht das richtige Hobby für ihn, legt er seine 500-Euro-Kamera weg und freut sich, keine Ausrüstung für 10.000 Euro gekauft zu haben.

Dem gegenüber gibt es hier anscheinend einige, die mit der tollsten Spiegelreflexkamera in der Hand bereits geboren wurden...

Ich hoffe, dass die Anfänger unter uns nicht durch diese völlig ausgeartete Diskussion hier verschreckt worden sind. Hört nicht auf diejenigen, die hier laut schreien. Ich kann bestätigen, dass man auch mit Kameras im 500er-Bereich Spass haben kann - als Anfänger, versteht sich ;)
Letzte Änderung: 14 Apr 2021 22:42 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, picco, HeiVi, chrischris