THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
15 Apr 2021 09:20 #612701
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Apr 2021 09:20
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Du kannst dies sehen wie du willst. Aber es ist auch gut möglich von einem Hobby gefrustet zu sein und aufzuhören damit weil man eben nicht die erwarteten Ergebnisse bekommt. Ich selbst hätte vor einigen Jahren fast mal damit aufgehört als ich dann nur noch an mir gezweifelt hatte und gar nicht überlegte ob es denn die Ausrüstung sein könnte die mich in meinem kreativen Prozessen und meinem Wachsen ausbremst. Auch ich habe immer den blöden Spruch gehört und eine Zeit lang auch geglaubt: "Du brauchst keine teuere Kamera, du machst das Foto, nicht deine Ausrüstung" blablabla. Und dieses Gelaber kam lustigerweise immer von Besitzern und Usern von Nikon D5 oder Canon 1DX M2 etc. Jaaaa meine Lieben, mit vollen Hosen ist gut stinken wie meine Mutti immer zu sagen pflegte :P

Vermutlich meinst du damit mich wegen dem Spruch "mit der DSLR in der Hand geboren" Witzig, echter Brüller :whistle: Aber nein, auch ich habe erst viel Scheissdreck gekauft und viiiiiel unnötiges Lehrgeld bezahlt. Heute weiss ich es besser und versuche meinen Rat weiterzugeben an Neulinge, damit sie nicht die selben Fehler machen (müssen) wie ich damals.

Wenn du rausfinden möchtest ob du Bock auf Fotografie hast mach folgendes:

Geh in ein Fotofachgeschäft, such dir eine Kamera der Mittelklasse aus und lass dir die elementarsten Elemente kurz erklären und miete sie dir mal für 4-6 Wochen und geh raus damit. Am besten täglich, aber mindestens 2-3x die Woche. Schiesse soviel JPEG's wie du willst und kannst und probiert dass Dingen aus: Tiere, Landschaft, Porträt, halt für was es dich am meisten interessiert.

Wenn du Spass daran hattest, dann kauf sie dir und lass dir den Mietbetrag anrechnen. Hattest du keine Freude damit, dann lass es bleiben und zahl deine Kameramiete und schiess weiterhin mit dem Smartphone.

2-3x kaufen ist extrem teuer über die Zeit, noch teurer ist es wenn man dann einen Systemwechsel vollziehen muss (eher will :woohoo: ), dann legt man richtig Geld hin. Ging mir so 2019 als ich nach vielen Jahren Nikon zu Sony gewechselt habe.

Und Spass haben kann ich heute auch mit dem iPhone, Samsung oder Huawei, da braucht es nicht extra noch eine Kamera für 500 Piepen - sorry.

Zudem hat der Diskussionsstarter nicht nach der Kamera für Spass gefragt, sondern wollte "tolle Safarifotos" damit machen. Ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied wie ich finde, nicht?

just my two cents ..


JP K schrieb:
"... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ..." (Hermann Hesse)

So ist es auch mit dem Hobby, es vollzieht sich in Entwicklungsstufen, und ein Anfänger kauft sich eine Anfängerkamera. Will er mehr, kauft er sich die nächste usw. Merkt der Anfänger aber, es ist doch nicht das richtige Hobby für ihn, legt er seine 500-Euro-Kamera weg und freut sich, keine Ausrüstung für 10.000 Euro gekauft zu haben.

Dem gegenüber gibt es hier anscheinend einige, die mit der tollsten Spiegelreflexkamera in der Hand bereits geboren wurden...

Ich hoffe, dass die Anfänger unter uns nicht durch diese völlig ausgeartete Diskussion hier verschreckt worden sind. Hört nicht auf diejenigen, die hier laut schreien. Ich kann bestätigen, dass man auch mit Kameras im 500er-Bereich Spass haben kann - als Anfänger, versteht sich ;)
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 09:54 von Wild Untamed Photography. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2021 09:48 #612703
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Apr 2021 09:20
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hi Sasa

Du hast gesagt mal solle sich doch deine Fotos im Bericht ansehen, habe ich gemacht. Du hattest erwähnt es geht nicht um die Ausrüstung, das Auge des Fotografen zählt genau soviel, richtig?

Nun musst du dir eben auch meinen Kommentar dazu gefallen lassen. Ich finde tatsächlich den Grossteil deiner gezeigten Fotos sehr mässig, sorry, wenn ich was anderes behaupten würde, dann würde ich dir ins Gesicht lügen. Aber dies meine ich aus fotografischer Sicht, nochmals zum Aufschreiben, sie taugen absolut hervorragend zur Dokumentation eures Reiseverlaufs und zeigen was ihr den Leuten zeigen wolltet. Dagegen spricht rein gar nichts und niemand hat das Recht zu sagen dies wäre nicht gut genug, denn dies kannst nur du für dich selber beurteilen.

ABER, Im Rahmen meiner Vorstellung wären dies alles Foto die ich noch vor Ort oder sonst spätestens beim Sichten zuhause umgehend löschen würde - und dies musst nun du verstehen und respektieren. Ich brauche nach einer Reise auch nicht 300 gute Fotos, ich habe in der Regel nach 4 Wochen Afrika circa 30 gute Fotos, darunter 3-5 tolle Pics und der Rest einfach sehr solide Mittelklasse, aber nichts was jetzt jeden gleich vom Hocker reissen würde. Die restlichen Fotos wandern auch bei mir in den Müll, die bekommt nie jemand zu sehen :whistle:

Soweit so gut, was mich aber so richtig triggert ist dein Satz von wegen gutem Auge und so. Ich meine wenn man von der Kamera limitiert ist, dafür aber ein wirklich erstklassiges Auge hat, dann hätte ich nun erwartet in deinem Bericht tolle Winkel, Perspektiven, Details etc. zu sehen. Aber keine Spur, ich sehe hier rein gar nichts was auf ein Überdurchschnittlich gutes Auge hindeuten würde und daher muss ich leider sagen halte ich es für sehr gefährlich wenn du mich und andere Kritiker hier als Arrogant bezeichnen willst.

Sorry aber: Stromleitungen gehen durch die Köpfe von Tieren, die meisten Tierfotos sind mehr als nur deutlich von "oben herab", sogar bei Landschaften sieht man dies (warum?), ihr schiesst viele in der prallen Sonne was nicht zu empfehlen ist, bei vielen Pics sieht man eure Schatten im Foto, selten sieht man scharfe Tieraugen (was für mich KEY ist!) , die Bildkomposition ist uninspiriert, der Schnitt bzw. das Framing nicht selten suboptimal etc.

Fotografie ist ein extrem gefährliches, heikles und sehr subjektives Thema und man verbrennt sich schnell die Finger egal auf welcher Seite man steht.

Die meisten halten mich nun ganz sicher abschliessend für arrogant, aber vielleicht bin ich auch einfach der Wenigen der euch nicht in der Hintern kriecht und sagt wie schön und toll ihr seid. Wer mich fragt bekommt IMMER eine direkte, sachliche und ehrliche Meinung geliefert (ungefiltert!) sie kann gefallen muss aber nicht. Absolut i.O für mich, ich suche hier nicht nach neuen besten Freunden sondern nach Leuten für sachliche Diskussionen und um zu lernen. Da auch ich arroganter Typ leider Gottes noch immer soviel nicht weiss, kann oder gesehen hat :P Manche mögen es nun wohl kaum glauben ....







Sasa schrieb:
Schau mal in meinem Reisebericht. Alle Bilder mit der TZ81 ohne jegliche Bearbeitung. Ich kann da die Gabelracke auf dem Strommast prima erkennen und auch die Tiere am nächtlichen Wasserloch.
Schumo hat sich für diese Kamera entschieden. Sie liegt in seinem Budget, sogar deutlich drunter, hat einen Sucher und 30fach physikalischen Zoom.
Auslösegeschwindigkeit ist nicht schlecht und die Automatik gibt die Realität im Bild Recht gut wieder. Dazu kann man die auch halbautomatisch betreiben. Ich stelle gerne die Blende selber ein, aber auch in der Automatik ist das Ergebnis nicht so schlecht. Man kann den Fokuspunkt selber festlegen. Was will man noch mehr?
Und noch Mal. Was bringt die teuerste Kamera, wenn man nicht damit umgehen kann?
Bitte schaut Euch die Bilder an und sagt mir danach, daß die alle Scheisse sind. Wenn man nämlich hier einige Meinungen ließt, dann können ja Bilder mit so einer Kamera nur Scheisse sein.
Ganz schön arrogant. Die Technik ist das Eine, aber das Auge zählt genau so viel.
Ich bin sicher, daß die Entscheidung für die kleine Knipse nicht bereit wird.

Viele Grüße
Sasa
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2021 10:34 #612707
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 15 Apr 2021 10:34
  • buskos Avatar
Guten Tag zusammen!

.....Mal wieder so ein "Schmetterlingsmoment" im Forum!

Ein Neuling will ins südliche Afrika.
Er braucht eine Kamera um ihn auf der Safari-Reise zu begleiten.
Er will maximal um 500€ dafür ausgeben.


Er stellt also die klar umrissene Frage;
"Welche Kamera liefert unter diesen Randbedingungen die besten Ergebnisse?"

Aus dieser einfachen, unverfänglichen (würde man meinen!?) Frage entbrennt nun eine Diskussion die mittlerweile bis an persönliche Beleidigungen heran reicht!

Man kann, muss aber nicht alles sagen was man als wahr empfindet!
Abgesehen von der messbaren (z.B. IQ) Intelligenz gibt es noch weitere "Intelligenzen". Eine davon, die ich persönlich für wahrscheinlich wichtiger als IQ erachte, ist die "soziale Intelligenz". Darunter versteht sich u.A. das Einfühlvermögen in andere.....ich wäge ab ob ich das was ich für wahr empfinde, auch sage, selbst wenn ich weiß, dass ich damit wahrscheinlich jemandem verletze! In den aller-aller meisten Fällen entscheidet man sich eher zu schweigen, weil das Recht des anderen auf "seelische Unversehrtheit" bei weitem den Nutzen des Gesagten überwiegt!

Der Fragesteller hat sich seid längerem aus diese Diskussion, wahrscheinlich sogar aus dem Forum, verabschiedet.....wir diskutieren im "luftleeren Raum" munter weiter.....

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, peter 08, HeiVi, Logi, GinaChris, chrischris
15 Apr 2021 10:57 #612709
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 15 Apr 2021 09:20
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Die Fragestellung war wirklich klar definiert, dies zweifelt auch keiner an, was ich und auch 1-2 andere hier aber anzweifeln ist ob denn wirklich überhaupt eine Kamera braucht? Wieso zusätzliche 500 Euro ausgehen für etwas, dass ich auch per Smartphone machen kann (wenn es denn eins der Modelle der letzten 2 Jahre wäre).

Was ist schlimm daran jemanden von einer möglicherweise unnötigen finanziellen Ausgabe abhalten zu wollen? Speziell bei Botswana wo man meist sogar noch recht nah an die Action herankommt und ansonsten halt auch der Handyschnappschuss zur Doku ausreichen würde?

Der zweite Kritikpunkt meinerseits war es eine Nikon P900/P950 zu empfehlen. Also wenn schon Geld für eine kleine Kamera ausgeben, dann aber sicher nicht für einen Marketinggag seitens NIKON. Sorry, mit meiner Sony Ausrüstung komme ich auf maximal 1200mm bei F8. sprich das 600mm F4 Prime + 2x Teleconverter, da ist das Invest aber nur für Linse und TC (Ohne Kamerabody) bei ca. 15'000 Euro.

Die P950 (für unter 1000 Euro!) verspricht auf dem Papier gar 2000mm Brennweite, unterschlägt aber was dies im Umkehrschluss bedeutet und wo hier gespart werden musste. Wieso darf dies nicht erwähnt werden? Wer kennt denn schon die genaue Erwartungshaltung des Themenstarters? Also ich kenne sie nicht im Detail, aber wenn ich "tolle Bilder" lese dann bin ich bemüht ihm zu erklären was es dafür gibt und was eben nicht, beziehungsweise eben zu sagen eine gute Handykamera könnte für dich sogar ausreichend sein und du kommst happy zurück mit Fotos an denen du deine Freude hast.

Und das soll jetzt dieses pseudo Psychologische Getue? Wenn jemand nach konstruktiver Kritik fragt oder nach einer ehrlichen Meinung, dann finde ich sind wir es der Person schuldig dies auch zu liefern. Das hätte viele bei "Deutschland sucht den Superstar" davor bewahrt zur Lachnummer der Nation zu werden, aber man singt ja immer Mutti, Papi oder der Tante vor und bekommt natürlich immer überbordendes Lob, auch wenn es krächzt und quietscht.

Natürlich sag ich nicht Dinge wie: "Du bist beschissen", "Deiner Werke sind der letzte Müll", " Du kannst aber auch gar nichts" etc. Das wäre tatsächlich NICHT konstruktiv, sondern reines niedermachen einer Person. Aber es wird ja wohl erlaubt sein müssen, sagen zu dürfen man findet die Fotos mässig bzw. eher schlecht, vor allem wenn man's dann auch noch solide untermauern kann weshalb dem so ist.

Wenn ich eine Meinung zu einem meiner Fotos möchte, gehe ich auch immer zu jemanden hin, der's im Schnitt gleichgut oder besser kann wie ich. Mich nach unten zu orientieren bringt mich nicht weiter, ist in allen Lebensbereichen genau gleich.

Nochmals zum Mitschreiben, es ist NICHT die Intention den Themenstarter dazu zu bringen viele tausende Euros in Ausrüstung zu investieren, es geht eher darum zu hinterfragen macht seine Idee mit der 500 Euro Kamera denn überhaupt Sinn oder gibt es Alternativen, die vielleicht bereits vorhanden sind und Geld sparen?

Es erstaunt mich extrem wieso denn dies hier nicht hinterfragt werden darf und wieso man dafür so affig angegiftet wird?

busko schrieb:
Guten Tag zusammen!

.....Mal wieder so ein "Schmetterlingsmoment" im Forum!

Ein Neuling will ins südliche Afrika.
Er braucht eine Kamera um ihn auf der Safari-Reise zu begleiten.
Er will maximal um 500€ dafür ausgeben.


Er stellt also die klar umrissene Frage;
"Welche Kamera liefert unter diesen Randbedingungen die besten Ergebnisse?"

Aus dieser einfachen, unverfänglichen (würde man meinen!?) Frage entbrennt nun eine Diskussion die mittlerweile bis an persönliche Beleidigungen heran reicht!

Man kann, muss aber nicht alles sagen was man als wahr empfindet!
Abgesehen von der messbaren (z.B. IQ) Intelligenz gibt es noch weitere "Intelligenzen". Eine davon, die ich persönlich für wahrscheinlich wichtiger als IQ erachte, ist die "soziale Intelligenz". Darunter versteht sich u.A. das Einfühlvermögen in andere.....ich wäge ab ob ich das was ich für wahr empfinde, auch sage, selbst wenn ich weiß, dass ich damit wahrscheinlich jemandem verletze! In den aller-aller meisten Fällen entscheidet man sich eher zu schweigen, weil das Recht des anderen auf "seelische Unversehrtheit" bei weitem den Nutzen des Gesagten überwiegt!

Der Fragesteller hat sich seid längerem aus diese Diskussion, wahrscheinlich sogar aus dem Forum, verabschiedet.....wir diskutieren im "luftleeren Raum" munter weiter.....

Liebe Grüße,
busko
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 11:03 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2021 11:12 #612712
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 15 Apr 2021 11:12
  • peter 08s Avatar
Monokelkobra schrieb:
....Die meisten halten mich nun ganz sicher abschliessend für arrogant.....

Nö, keine Spur.
Du bist halt im falschen Forum gelandet.
Aber mach ruhig weiter, Du schreibst so spannend......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, picco, HeiVi
15 Apr 2021 11:18 #612714
  • Schumo
  • Schumos Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
  • Schumo am 15 Apr 2021 11:18
  • Schumos Avatar
Ich melde mich auch nochmals :laugh:
Da mein Smartphone schon ein älteres Modell ist, habe ich nun eine Lumix DMC-TZ81 gekauft für 180 Euro. Ich werde noch fleissig üben, bis es los geht. Danke allen für das rege antworten auf meine ja ich meinte ziemlich einfache Frage :silly:
Bleibt gesund und macht tolle Bilder egal wo und mit was für einer Kamera ;-)
Liebe Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, picco, HeiVi, loeffel, JP K