THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
14 Apr 2021 12:05 #612605
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 14 Apr 2021 12:05
  • ALMs Avatar
Jetzt möchte ich mich auch kurz einklinken; auch wenn es more or less off topic ist.

Mit aufrichtiger Freude habe ich mich durch diesen Thread gelesen und möchte mich an dieser Stelle bei den Schreibern Picco, Botswanadreams, BikeAfrica und Bonebreaker für die lebhafte Konversation bedanken.
Für jeden von Euch ein Extra-Danke-Button.
Es tut gut, daß es mal wieder einen meines Erachtens "schönen" Thread abseits von Covid-19 gibt.

Liebe Grüße von einem echt zufriedenen Alm
Letzte Änderung: 14 Apr 2021 12:07 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2021 12:09 #612606
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 14 Apr 2021 12:09
  • Mogambos Avatar
Ist das Thema für Schumo nicht schon durch? Seine Tendenz geht doch zu Panasonic Lumix DMC-TZ81. Ob das nun "die richtige Kamera" für eine solche Reise ist, sei dahingestellt, denn letztlich: was ist schon "die richtige Kamera". Am Ende muss es doch die richtige Kamera für "seine" Reise sein. Wer einfach nur eine Reise genießen möchte, ohne dabei nur die Nase am Kamera-Sucher zu haben und einfach hier und da ein paar brauchbare Erinnerungsfotos machen will, der is doch mit der Lumix bestens bedient. Wenn wir jetzt schon bei 1000er-Brennweiten sind und Worte wie Vollformat als Vergleich fallen, dann dürfte das eher wenig zielführend sein ;-)

Gibt es eigentlich ein Thema wie "Safari-Fotografie - Ausrüstung, Erfahrung, Tipps und Tricks"? Da könnte man doch sowas lang und breit durchexerzieren. ;-)

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2021 12:30 #612607
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 14 Apr 2021 12:30
  • JP  Ks Avatar
Mogambo schrieb:
Ist das Thema für Schumo nicht schon durch? Seine Tendenz geht doch zu Panasonic Lumix DMC-TZ81. Ob das nun "die richtige Kamera" für eine solche Reise ist, sei dahingestellt, denn letztlich: was ist schon "die richtige Kamera". Am Ende muss es doch die richtige Kamera für "seine" Reise sein. Wer einfach nur eine Reise genießen möchte, ohne dabei nur die Nase am Kamera-Sucher zu haben und einfach hier und da ein paar brauchbare Erinnerungsfotos machen will, der is doch mit der Lumix bestens bedient. Wenn wir jetzt schon bei 1000er-Brennweiten sind und Worte wie Vollformat als Vergleich fallen, dann dürfte das eher wenig zielführend sein ;-)

Gibt es eigentlich ein Thema wie "Safari-Fotografie - Ausrüstung, Erfahrung, Tipps und Tricks"? Da könnte man doch sowas lang und breit durchexerzieren. ;-)

LG Mogambo :-)

www.dertour.de/stati...tografie-e-book.html

es gibt unzählige solche Ratgeber, dieser Link war ziemlich weit ober auf der Google Trefferliste...

Das Ding ist ja: wir haben alle ziemlich viel Spass an dieser Diskussion, daher wird sie auch noch weitergehen, wenn Schumo seine Kamera schon längst gekauft hat :)
Letzte Änderung: 14 Apr 2021 12:36 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, chrischris
14 Apr 2021 12:33 #612608
  • Cora
  • Coras Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 92
  • Cora am 14 Apr 2021 12:33
  • Coras Avatar
Hallo,
ich fotografiere seit 2016 mit eine Canon Powershot SX60, die damals so bei knapp 500 Euro war. Mir waren damals wichtig, großer Zoom, kleines Gewicht (ca. 650g) da ich die Kamera auf jeden Berg schleppe und ein drehbares Display.
Ich bearbeite meine Fotos nicht nach, sondern die sind 1:1 so aus der Kamera. Am Anfang habe ich nur im Automatikmodus fotografiert, jetzt fast nie. Wobei ich denke, das ich maximal 50% von dem was die Kamera kann, wirklich weis und nutze. Ich lerne halt auch von Fall zu Fall bzw. Unfall zu Unfall.
Nachteil der Kamera sind definitiv: Fotos in der Dämmerung sind schwierig, brauchbare Fotos bei Nacht für mich bisher unmöglich.
Hier ein paar Beispiele, Bild 2 ist aus einem fliegenden Kleinflugzeug mit großem Zoom fotogrfiert







Viele Grüße Cora
Reisen: Marokko 2006-2021 16 mal, Jordanien 2015, Namibia 2016, Nam-Bot-Sim 2017, Malawi-Sambia 2018, Tansania 2019, Uganda 2020, Oman 2022
Letzte Änderung: 14 Apr 2021 12:34 von Cora.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
14 Apr 2021 12:54 #612609
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 14 Apr 2021 12:54
  • Bonebreakers Avatar
@Wolfgang
Das eine Profi-Equipment keinen Sinn für einen Anfänger macht, habe ich bereits ganz am Anfang des Beitrags geschrieben. Ich wollte lediglich hinweisen, dass die P900 Diskussion aus unterschiedlichen Blickpunkten geführt wurde, und man wohl etwas aneinander vorbei gesprochen hat. Ich wollte mal diplomatisch sein :-). Muss ich noch üben ;)

Thema Löwe oder Sandsack: Da fehlt mir, glaube ich, eine gewissen Objektivität. Weil eine Löwensichtung in der Entfernung ist für mich persönlich so spannend, wie eine Rosamunde Pilcher Verfilmug, :) , sowohl mit wie ohne Kamera. Ich erinnere mich noch gut daran als im Yellowstone-NP ein riesiger Menschenauflauf an der Straße war, In einigen hundert meter Entfernung war das linke Ohr eines Grizzlys zu sehen. Wir sind dann gleich weitergefahren, denn am Tag zu vor war ein Schwarzbär in 5m Entfernung an mir vorbeigerannt. War irgendwie aufregender :-)

@Picco
Ein Smartphone ist genauso wenig Safari-Tierbildtauglich wie die kompakten oder Bridgekameras in den Händen eines Anfängers, was allerdings auch auf einige Safarifotografen zutrifft (Das meine ich mit einem Augenzwinkern ;) )
Auch wenn ich persönlich nicht viel von Smartphones halte, muss man schon anerkennen, dass die neue Smartphones echt nicht schlecht geworden sind. Mittlerweile haben die Neuen mehrere Objektive, eben auch ein Tele. Somit ist der Nachteil des digitalen Zooms entfallen. Auch dIe Sensoren in Smartphones können mit den der Kompakten und teilweise Bridgekameras mithalten, insofern ist es kein Witz.

Denn im Falle, dass man bereits ein modernes Smartphone besitzt, kann man sich unter Umständen das Geld eben sparen. Einige der genannten Kameras sind auf den ersten Blick im Telebereich leistungsstärker als die Smartphones. Nur zum Birder wird ein Anfänger erstmal nicht gleich, und auch ich mit meiner recht guten Ausrüstung, lass es bleiben die Tiere zu fotografieren, die zu weit weg sind. Die Bilder sind meist einfach zu langweilig. Der Aspekt des Fernglasersatzes, hat aber etwas.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist, aber wie gesagt, ein Smartphone kann eine Option sein.
Letzte Änderung: 14 Apr 2021 13:29 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2021 13:27 #612610
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 14 Apr 2021 13:27
  • Strelitzies Avatar
Moin,

ergänzend zum sehr guten Link von JPK vielleicht noch zwei für Beginner:
fotoschule.fotocommu...agen-der-fotografie/
fotoschule.fotocommu...-die-tierfotografie/

Und es wäre schon sinnvoll, sich Kamera und Grundlagen vor der ersten Safari etwas zu Gemüte zu führen - wie schade wäre es, wenn eine tolle Sichtung fotografisch festgehalten nur "Wackel" wäre! Ich spreche da nämlich aus Erfahrung.... :whistle:

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris