THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
14 Apr 2021 10:47 #612595
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 14 Apr 2021 10:47
  • JP  Ks Avatar
Botswanadreams schrieb:
Hier geht gar nichts mehr.
Nicon P900 Automatic Modus/ JPG unbearbeitet/ Brennweite 2000/ aufgelegt Bohnensack/ F6.5/ 1/500 Sek./ Iso 140

… das ist wohl aber auch aus einem wackelnden Fahrzeug raus fotografiert, in dem mehrere Leute gleichzeitig eine bessere Position zu finden versucht haben.

Gruß
Wolfgang

Das Bild scheint nicht früh morgens entstanden zu sein. Vielleicht können sich mal diejenigen melden mit einer Canon 5D, ob sie mit Vollformat, 600mm Brennweite, 1/4 Bildausschnitt um 13 Uhr in der Mittagshitze ein besseres Bild hinbekommen hätten. Ich bin an Hitze schon häufig verzweifelt.

Ohne die Ansprüche des Threaderöffners zu kennen: Ich finde das Bild zu Dokumentationszwecken für einen Anfänger nicht unbrauchbar. Ich habe Nashornbilder aus dem Ngorongoro Crater in mein Fotoalbum eingestellt, die sind wesentlich schlechter, einfach weil wir nicht näher rangekommen sind. Solange nicht der Anspruch besteht, im NationalGeographic veröffentlichen zu wollen, ist eine Superzoomkamera für einen Anfänger ok. Und leckt der Anfänger Fotografen-Blut, wird er sich sowieso Gedanken über ein neues System machen. Zweimal kaufen wirds dann immer sein, egal für welche Erstknipse man sich entscheidet.

Übrigens halte ich Handy-Vergleiche bei Tierfotografie für unangebracht. Handy für Landschaft und People ok macht gute Bilder, aber nicht für grosse Tiere ab 10m Entfernung oder kleinere Vögel ab 1m Entfernung.
Letzte Änderung: 14 Apr 2021 10:48 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, chrischris
14 Apr 2021 10:48 #612596
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 14 Apr 2021 10:48
  • Bonebreakers Avatar
BikeAfrica schrieb:
Bonebreaker schrieb:

Da gebe ich Dir völlig recht. Die 2.000 mm kann man nur selten sinnvoll nutzen. Es zwingt einen ja aber auch keiner dazu.
Man kann die Kamera aber gleichzeitig wie ein Fernglas verwenden und aus diesem entstehen ja auch keine Fotos.

Danke für diesen Einwand. Ich denke, hier treffen gerade zwei gegensätzliche Vorstellungen aufeinander. Wenn es darum geht, die 2000 mm lediglich zusätzlich als Fernglas-Ersatz und von mir aus als "Beweisfoto ohne Ansprüche" zu verwenden, dann hast du völlig recht, dann ist die P900 eine mögliche Alternative für wenig Geld (die FernglasQualtiäten lassen ich jetzt mal bewußt weg, sonst wird der Post länger als der über Corona :-) ) . Nur jemand wie Monokelkobra oder ich denken bei Fotos halt automatisch an qualitativ hochwertige Bilder. Unscharfe Bilder von Tieren, die weit weg liegen, sind bei mir die Ersten die ich zu Hause bei der Bildbearbeitung lösche. Von daher basiert wohl die 2000mm Diskussion gerade auf einem Missverständnis .

Gruß Bonebreaker
Letzte Änderung: 14 Apr 2021 10:50 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, chrischris
14 Apr 2021 11:05 #612598
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 14 Apr 2021 11:05
  • BikeAfricas Avatar
Bonebreaker schrieb:
Nur jemand wie Monokelkobra oder ich denken bei Fotos halt automatisch an qualitativ hochwertige Bilder. Unscharfe Bilder von Tieren, die weit weg liegen, sind bei mir die Ersten die ich zu Hause bei der Bildbearbeitung lösche. Von daher basiert wohl die 2000mm Diskussion gerade auf einem Missverständnis .

Die ursprüngliche Frage wurde von jemandem gestellt, der sich als absoluter Anfänger mit einem begrenzten Budget vorstellte. Da kann man nicht mit den Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten eines Semi-Profis entgegenhalten.
Ich habe auch SLR-Kameras (sogar noch drei analoge, aber nicht nur ;-) ), aber auf Radreisen nehme ich nur noch die P900 mit. Und die Fotos reichen aus, dass man die drucken kann. Und die mit dieser Kamera gemachten Fotos waren auch schon mehrmals in gedruckter Form veröffentlicht. Da war der wesentliche Teil aber sicherlich der Reisebericht drum herum. Für ein ganzseitiges Foto in Hochglanzmagazinen für Profifotografen soll die Kamera ja nicht gedacht sein, wenn ich es richtig verstehe.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, ALM, binca75, chrischris
14 Apr 2021 11:16 #612600
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 14 Apr 2021 11:16
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich wundere mich auch über die Leute die ein Smartphone für Safari-Tierbildtauglich erachten! :blink:
Sind die nur im Zoo unterwegs? :woohoo:
An den Orten Afrikas wo ich schon unterwegs war wäre auch mein Smartphone mit 5-fach-Zoom in 90% aller Fälle unbrauchbar gewesen, da die Tiere meist mehr als zwei-drei Meter entfernt und nicht immer gross waren.
Oder wollten die Smartphone-Empfehler etwa witzig sein und ich habs nicht verstanden? :S
Botswanadreams schrieb:
Picco die Argumente von Monokelkobra sind nicht von der Hand zu weisen.
Keine Debatte, er hat klar Ahnung wovon er spricht, aber darum gehts nicht!
Wenn jemand 500€ als Budget angibt braucht man nicht über die perfekte Kamera und perfekte Bilder zu diskutieren.
Da brauchts nur die Diskussion ob das Budget erhöht werden kann oder was so eine Kamera kann.
Wolfgang 'BikeAfrica' hats ja auch schon beschrieben.
BikeAfrica schrieb:
… nun … es ging um ein Budget von 500 Euro.
Das ist so, als wenn ich 3.000 Euro für einen gebrauchten Kleinwagen wie Ford Fiesta ausgeben will und dann den Rat bekomme, mir lieber einen neuen Aston Martin zu kaufen, weil der besser ist. Dass der Aston Martin besser, schneller und komfortabler ist als der Ford Fiesta, ist klar. Den wird es aber neu nicht für 3.000 Euro geben. Und bei den Kameras ist das halt ähnlich …
Super-Vergleich, Wolfgang!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, ALM, Sasa, chrischris
14 Apr 2021 11:17 #612601
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 14 Apr 2021 11:17
  • Botswanadreamss Avatar
BikeAfrica schrieb:
Botswanadreams schrieb:
Hier geht gar nichts mehr.
Nicon P900 Automatic Modus/ JPG unbearbeitet/ Brennweite 2000/ aufgelegt Bohnensack/ F6.5/ 1/500 Sek./ Iso 140

… das ist wohl aber auch aus einem wackelnden Fahrzeug raus fotografiert, in dem mehrere Leute gleichzeitig eine bessere Position zu finden versucht haben.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang, gewackelt hat da im Auto niemand, denn es war uns allen bewusst, dass es sonst nie was werden kann. Aufnahmezeit war nachmittags gegen 16:45 Uhr. Aber es ist richtig - Hitzeflimmern, Staub in der Luft oder auch Luftfeuchtigkeit beeinflussen das ganze extrem negativ. Würde man den ISO - Wert hoch nehmen, um eine kürzere Verschlusszeit zu erreichen, beginnt sicher auch bei dieser Kamera ab ISO 800 recht schnell das Rauschen. Es bleibt für mich ein Spagat zwischen machbar und dem Ergebnis. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
14 Apr 2021 11:48 #612603
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 14 Apr 2021 11:05
  • BikeAfricas Avatar
Botswanadreams schrieb:
Wolfgang, gewackelt hat da im Auto niemand, denn es war uns allen bewusst, dass es sonst nie was werden kann.

Ich stelle demnächst auch noch ein Foto rein mit 2.000 mm Brennweite aus der Hand und aus einem offenen Fahrzeug, in dem jeder versucht hat, mit dem Fernglas eine bessere Blickposition zu bekommen. Das Fahrzeug hat gewackelt, es war kein Bohnensack im Einsatz und das Foto ist natürlich auch unscharf, aber lange nicht so wie das hier gezeigte.
Es war das erste Foto eines Löwen und wenn man vielleicht keine andere Gelegenheit mehr bekommt, einen Löwen zu fotografieren, dann ist man auch froh über so etwas, wenn es lediglich eine Urlaubserinnerung sein soll und kein Foto für einen Bildband.
Niemand sonst im Auto konnte überhaupt ein Foto machen, auf dem der Löwe nicht wie ein Sandhaufen aussah. Mein Foto ist zwar unscharf, aber man sieht, dass es kein Sandhaufen ist. Und ich könnte die Brennweite ja auch so weit zurückdrehen, dass ich auch 'nen "Sandhaufen" fotografieren könnte. Das führt dann zu den von damals berüchtigten Diavorträgen mit Kommentaren wie "das da hinten, was aussieht wie ein Sandhaufen, war ein Löwe". ;-)

Die P900 ist keine Kameras für Profifotografen (da sind wir uns einig), aber darum geht es ja gar nicht.
Es geht um eine Reise eines Kamera-Anfängers und dafür sind solche Zoom-Kameras einfach gut geeignet. Ich bin da auch nicht auf die P900 festgelegt, da gibt es auch andere von Canon, Panasonic und Co. Ich bin halt bei Nikon gelandet, weil meine SLR-Kameras auch von Nikon sind und ich damit zufrieden war.

Und ein Anfänger mit der Kamera wird sich erst nach und nach Rantasten an die Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit, Brennweite usw.. Früher, zu voll manuellen Zeiten, musste man erst einmal ein Buch lesen, um eine Kamera bedienen zu können. Heute nimmt man eine Kamera und fotografiert drauf los (mit PC war es übrigens genauso).

Wer nicht erst "Fotografie studieren" will, ist mit einer Kamera dieses Typs gut bedient. Für wirklich gute Fotos nehmen Profis ja ohnehin ein Stativ mit und alleine das nimmt ja schon das Budget des Threaderöffners in Anspruch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, ALM, chrischris