Monokelkobra schrieb:
JA, stell dir vor eine 2'800 Euro (günstige) A7IV gilt als aktuelle entry level Vollformat Kamera. Du scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein. Ich rede von aktuell, nicht von Kameras die grad auslaufen bzw. bereits Geschichte sind. Wenn du eine A7II als aktuell gute Kamera bezeichnest, dann hat sich die Diskussion eigentlich bereits erledigt.
Tut mir leid, dass ich einer Diskussion mit Dir unwürdig bin und so dumme Sachen schreibe.
Wenn ich eine Kamera, wie die Sony A7 II nenne, die man bei Mediamarkt und einer Reihe an Fachgeschäften noch problemlos kaufen kann, dann bin ich nicht auf dem Laufenden. Wenn Du mit der A6500 eine Kamera empfiehlst, die vor einem Jahr ausgelaufen ist und die kein großer Händler mehr liefern kann, dann repräsentierst Du aktuelles Expertenwissen. Das leuchtet mir ein.
Stell Du Dir vielleicht auch mal die Möglichkeit vor, das Sony das Vollformat-Einsteigersegment mit seinen neuesten Modellen einfach gar nicht bedienen will. Wenn es aktuelle Vollformat-Kameras wie eine Canon RP oder eine Nikon Z5 für 1000 bis 1100 Euro gibt (und beide Modelle sind aktuell), sind 2.800 Euro kein Einsteigermodell - schon gar nicht für Hobbyfotografen, um die es hier geht. Nur weil der günstigste Mercedes 30.000 Euro kostet, ist das auch nicht das Einstiegsmodell im PKW-Bereich. Was Günstigeres mit niedrigerem Standard will Mercedes nur nicht anbieten. Gibt es aber trotzdem. Aber in Deinen verlinkten und selbst verfassten Blogbeiträgen, komme ich generell kaum aus dem Stauen heraus. Spiegellose APS-C-Systemkameras fangen bei etwa 600 EUR an und es gibt nur wenige APS-C-Kameras, die teurer als eine Fujifilm X-T4 sind. Die läuft bei Dir auch als "entry level APSC camera". Bei DPReview fällt die komischerweise in die Kategorie "Semi-Professional".
Monokelkobra schrieb:
Wieso auf Risiko setzen?
Also zum einen hast Du das Risiko ja nur in den Raum gestellt und nicht belegt. Zum anderen kostet eine Sony A6600 1.450 Euro und eine A7 VI 2.800 Euro. Die Preisdifferenz dürfte für viele ein überzeugendes Argument sein - selbst wenn es wirklich ein Risiko gäbe.
BTW: Ich finde die A7 IV auch super. Aber "Mercedes" ist auch nicht die passende Antwort auf jegliche Transportbedürfnisse.
Nichts für ungut.
Grüße, Torsten