THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
20 Jun 2022 15:48 #645586
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 807
  • mitglied19210 am 20 Jun 2022 15:48
  • mitglied19210s Avatar
Wie Du selbst festgestellt hast, ist das Sony-A/Minolta-Bajonett mausetot. Sony hat das aufgegeben. 500 EUR für eine gebrauchte Kamera mit 10 Jahre altem Technologiestand sind auch kein Schnäppchen. Falls Du viele hochwertige Sony-Objektive für das Sony-A-/Minolta-Bajonett hast, dann würde sich eine spiegellose Kamera von Sony empfehlen. Da kannst Du Deine bisherigen Objektive mittels Adapter weiter nutzen. Das funktioniert aber vor allem für Sony-Objektive gut, mit Objektiven von Drittherstellern wie Sigma und Tamron muss man im Einzelfall gucken, ob adaptieren hinreichend gut funktioniert.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
21 Jun 2022 12:40 #645629
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 21 Jun 2022 12:40
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hier mein Senf

Wenn du viel fotografierst, was und wozu auch immer, dann kann sich ein kleines Invest in die Zukunft ja durchaus auszahlen - oder?

Wenn du bei Sony bleiben möchtest, dann wäre für mich aktuell das Mass der Dinge die A7IV. Eine absolute TOP Einsteigerkamera im Vollformat Bereich und auch noch zahlbar. Hatte sie kürzlich als Backup Kamera zu meiner Sony A1 in Zambia mit dabei, kann mich nicht beklagen, sie tut was sie soll ;-)

Wenn es eine Canon seind darf, dann bei Vollformat die R6 oder halt die neue R7 als APSC Version wenn es nicht zwingend Vollformat sein soll.

Um Nikon würde ich aktuell noch immer einen Bogen machen, vorallem wenn auch Wildlife gut abgedeckt sein soll. Ausser natürlich du fotografierst eher langsames Getier (Elefanten, Hippos und rumgammelnde Krokodile) ;-) Wenn du dir die Z9 gönnen kannst, dann sieht die Sache wieder anders aus, die ist wirklich gut. Nicht das Z6 oder Z7 bzw. die kleineren APSC Version so gar nichts können würden, aber sie sind einfach abgeschlagen im Vergleich und ich finde wenn man schon nach Jahren mal wieder Geld in die Hand nimmt, dann nicht wieder in etwas "rückständiges" investieren, was nicht State of the Art ist. Fände ich schade ...

Was auch prima ist, ist die neue Olympus OM-1 im MFT Bereich, klein, leicht und ebenfalls bezahlbar. Allerdings halt MFT, dies hat schon so seine Einschränkungen, auch wenn sich die MFT Jünger aktuell wehren wie die Teufel, dass dem heute nicht mehr so sein soll ;-) Ändert aber nichts daran, dass sie ein erstklassiges Produkt ist und tolle Technik verbaut hat.

Da ich mit SONY "verheiratet" bin und von Nikon (D850 / Z6) her komme, würde ich dir natürlich zur A7IV raten. Aber keinesfalls zu einer der auslaufenden SONY APSC Varianten wie A6400 oder 6500, die sind zwar gut aber Sony ist gerade daran dieses line-up abzuschiessen.

Fakt ist, so wirklich eine schlechte Kamera gibt es heute eigentlich gar nicht mehr. Am besten einfach mal 2-3 Kameras testen, soll sich ja auch gut anfühlen in der Hand, und dann kaufen was dir gefällt und Spass bereitet.

Nachfolgend noch 1-2 Links die dir vielleicht zusätzliche Infos und Erläterungen geben könnten:

www.wilduntamed.com/...peaks-progress-5nlhy
www.marcobuegel-phot...ie-safari-fotografie


Beste Grüsse und weiterhin viel Spass und Erfolg mit deiner Fotografie
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 12:44 von Wild Untamed Photography. Begründung: Fehlerkorrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
21 Jun 2022 15:52 #645641
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 807
  • mitglied19210 am 20 Jun 2022 15:48
  • mitglied19210s Avatar
Monokelkobra schrieb:
Wenn du bei Sony bleiben möchtest, dann wäre für mich aktuell das Mass der Dinge die A7IV. Eine absolute TOP Einsteigerkamera im Vollformat Bereich und auch noch zahlbar.

Wieder was dazu gelernt. Eine Kamera mit einem Preisschild von 2.800 Euro ist eine "Einsteigerkamera" :blink: Als Einsteigerkamera für Vollformat hätte ich eher Kameras wie die Canon RP für 1000 Euro angesehen oder bei Sony die A7 II oder III.
Monokelkobra schrieb:
Aber keinesfalls zu einer der auslaufenden SONY APSC Varianten wie A6400 oder 6500, die sind zwar gut aber Sony ist gerade daran dieses line-up abzuschiessen.

Weil Sony dabei ist, APS-C "abzuschießen", haben sie gerade erst vor 14 Tagen 3 neue APS-C-Objektive vorgestellt? B)

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
21 Jun 2022 17:29 #645650
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 1195
  • JP K am 21 Jun 2022 17:29
  • JP  Ks Avatar
Bei der von Dir aufgeworfenen Frage stellen sich ein paar grundlegende Fragen, die nur Du beantworten kannst, nicht diese Community, womöglich unter Berücksichtigung Deines "Opa-Alters":
- wie wichtig ist Dir weiterhin die Pixelpeeperei - stellst Du Bild-Qualität über alle anderen Kriterien
- wie voluminös und schwer darf weiterhin die Gesamtausrüstung für die nächsten 10 Jahren sein
- welches finanzielle Budget möchtest Du für dieses Hobby bereitstellen

ich selber bin Olympus-Fan und habe den Umstieg von Nikon nie bereut, wegen geringerem Volumen und Gewicht. Ein Freund von mir wollte nicht mehr seine schwere Canon-Vollformat-Ausrüstung schleppen, ist jetzt aber total unglücklich mit Olympus, weil ihm die Oly-Bildqualität nicht reicht.

Das einzige von dem ich Dir abraten würde ist ein gebrauchter Body mit 8 - 10 Jahre alter Technik. Da kannst Du Dir mE auch eine aktuelle Bridge-Kamera kaufen (ca 2 Jahre alte Technik), die können auch RAW.

Der Umstieg auf eine andere Marke wird dich mehrere Tausend Euro kosten, wenn Du wieder in APSC oder MFT oder Vollformat investieren möchtest. Wenn Du mit Deinen vorhandenen Sony-Objektiven zufrieden bist, bleib bei Sony (das schont Deine Geldbörse) und kauf Dir einen Body mit aktueller Technik, entweder neu oder gebraucht.

Da Du von Enkeln sprachst, nehme ich an, dass Du nicht mehr der Jüngste bist. Es kann ja sein, dass Im Laufe der Zeit sich die Prioritäten und Ansichten in Bezug auf das Hobby Fotografie verschieben, das war das Leitmotiv meiner Überlegungen. Einige Kommentare hier kommen von Leuten, die sicher noch keine Enkel haben und für die Fotografie nicht nur Hobby sondern Beruf ist. Da mag es sein, dass "Einsteigerkamera Vollformat" ambitionierter definiert wird.

Es gibt mE keine Kameras mehr, die nur schlechte Bilder machen können. Auch für den kleinen Geldbeutel sollte sich was ansprechendes finden, diverse Argumente hin oder her.
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 17:34 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
21 Jun 2022 17:35 #645651
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 21 Jun 2022 17:35
  • mutsels Avatar
Danke für eure Meinung. Bei Sony möchte ich schon bleiben, weil ich nach Möglichkeit mein nicht unerhebliches Zubehör weiter nutzen möchte. Ohne Adapter geht das ja nur mit den 2 und dreistelligen Nummern, wobei mir dreistellig gar nichts lohnendes einfällt. Die Überlegung nicht unbedingt wieder eine relativ alte A77.1 zu nehmen ist mir schon auch gekommen. Was sagt ihr zur Alpha A68 ? Ist 5 Jahre jünger ,aber auch gleichwertig oder besser? 6500 bis 6600 stehen auch zur Debatte , auch wenn sie auf dem absteigenden Ast sind .Wisst ihr ob der Adapter eine Qualitätsminderung zur Folge hat, denn der müsste hier dazwischen. 2600 und mehr ist mir zu teuer. Es ist nur mein Hobby,auch wenn ich viel und gerne "knipse".
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 17:37 von mutsel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2022 17:45 #645652
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 21 Jun 2022 17:35
  • mutsels Avatar
Hallo JP K,
ja ich bin Omi. Mit Sony bin ich sehr zufrieden und wegen des vielen Zubehörs soll es ein Body sein der passt. Das mich meine Alpha a77 jetzt im Stich lässt, kam plötzlich und ich bin deshalb nicht so auf dem Laufenden, weil ich sie schon ein paar Jährchen hatte. Aber bei Spiegelreflex möchte ich bleiben. Für die sogenannten Schnappschüsse habe ich noch eine DSC HX99.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.