THEMA: Welche Fotokamera könnt ihr empfehlen?
27 Nov 2022 22:23 #656349
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 27 Nov 2022 22:23
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Ich arbeite seit Jahren mit Sony, von Nikon zu Sony gewechselt 2019 und nie zurückgeschaut. Knarzen, knacken oder ähnliches gibt es bei keiner Kamera oder Linse und ich bin fast ausschliesslich in Afrika damit unterwegs: Staub, Regen, Hitze, Schläge & Erschütterungen

Nie hat mich eine Sony im Stich gelassen, allerdings auch keine Nikon davor ;-) Sehe hier kein System im Vorteil

Höre auch immer wieder von Sensorstaub oder Flecken bei Sony Kameras, ich hatte aber nie Probleme damit. Ich denke mal dies liegt eher weniger an der Kamera, als am Handling und was du als guten Umgang ansiehst ist für mich vielleicht bereits Materialmisshandlung ;-) Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei ...

Aber ist doch super wenn du Freude an Nikon hast und zufrieden bist. Verstehe irgendwie den Sinn deiner Aussage nicht ganz?

Cheers Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2022 06:06 #656352
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 28 Nov 2022 06:06
  • Seykos Avatar
Hajo52 schrieb:
Das Ergebnis sind zweifellos tadellose Bilder. Tadellose Bilder für wen? Um Freunde und Besucher zu nerven mit den Bildern auf die sie eigentlich keinen Bock haben? Vielleicht hier und da ein Abzug oder eine Vergrößerung? (die Profi-Fotografen schließe ich hier mal aus).
Dann kommt die Frage:
Was mache ich mit den Bildern?
Viele Datenspeicher mit tausenden Bildern die in Zukunft keiner mehr anschaut?
Die Dias der Vergangenheit, vielleicht digitalisiert, was mache ich damit?
Werden die Nachkommen Muße und Interesse haben, diese "alten" Bilder noch einmal anzuschauen? Oder geht das alles in den Entsorgungscontainer? Als sogenannte letzte Vergangenheitsbewältigung?

Ich kann da nur für mich sprechen aber wir hatten bspw ein Bild im Schattenfugenrahmen über dem Sofa. Die Diagonale betrug 165 cm und es wurde aufgenommen bei einer 3 tägigen Bootssafari mit Dan bei ISO 10.000.
Im Flur hatten wir ein Bild im 1:1 Format mit den Abmessungen 2x2 Meter. Dazu weitere Grossprints im Haus verteilt. Für uns hat es immer gelohnt in hochwertige Ausrüstung zu investieren.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hajo52
04 Dez 2022 16:15 #656782
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 04 Dez 2022 16:15
  • crockydiles Avatar
Monokelkobra schrieb:
Ich arbeite seit Jahren mit Sony, von Nikon zu Sony gewechselt 2019 und nie zurückgeschaut. Knarzen, knacken oder ähnliches gibt es bei keiner Kamera oder Linse und ich bin fast ausschliesslich in Afrika damit unterwegs: Staub, Regen, Hitze, Schläge & Erschütterungen

Nie hat mich eine Sony im Stich gelassen, allerdings auch keine Nikon davor ;-) Sehe hier kein System im Vorteil

Höre auch immer wieder von Sensorstaub oder Flecken bei Sony Kameras, ich hatte aber nie Probleme damit. Ich denke mal dies liegt eher weniger an der Kamera, als am Handling und was du als guten Umgang ansiehst ist für mich vielleicht bereits Materialmisshandlung ;-) Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei ...

Aber ist doch super wenn du Freude an Nikon hast und zufrieden bist. Verstehe irgendwie den Sinn deiner Aussage nicht ganz?

Cheers Marco

Danke für die Zurechtweisung. Gut dass es solche Oberchecker im Forum gibt !
In tiefer Demut vor solcher selbstzweifelfreien Kompetenz schäme ich jetzt mal ein Bischen.
Vielleicht mache ich mal einen Handling-Kurs ?
Mann, Mann, Mann...
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2022 16:38 #656786
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 27 Nov 2022 22:23
  • Wild Untamed Photographys Avatar
crockydile schrieb:
Monokelkobra schrieb:
Ich arbeite seit Jahren mit Sony, von Nikon zu Sony gewechselt 2019 und nie zurückgeschaut. Knarzen, knacken oder ähnliches gibt es bei keiner Kamera oder Linse und ich bin fast ausschliesslich in Afrika damit unterwegs: Staub, Regen, Hitze, Schläge & Erschütterungen

Nie hat mich eine Sony im Stich gelassen, allerdings auch keine Nikon davor ;-) Sehe hier kein System im Vorteil

Höre auch immer wieder von Sensorstaub oder Flecken bei Sony Kameras, ich hatte aber nie Probleme damit. Ich denke mal dies liegt eher weniger an der Kamera, als am Handling und was du als guten Umgang ansiehst ist für mich vielleicht bereits Materialmisshandlung ;-) Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei ...

Aber ist doch super wenn du Freude an Nikon hast und zufrieden bist. Verstehe irgendwie den Sinn deiner Aussage nicht ganz?

Cheers Marco

Danke für die Zurechtweisung. Gut dass es solche Oberchecker im Forum gibt !
In tiefer Demut vor solcher selbstzweifelfreien Kompetenz schäme ich jetzt mal ein Bischen.
Vielleicht mache ich mal einen Handling-Kurs ?
Mann, Mann, Mann...

Junge Junge, was ist dir denn für'n Läuschen über die Leber gelaufen? Aber selbstzweifelfreie Kurse kannst du gerne bei mir buchen, gar kein Thema, spreche ich doch auch ziemlich fliessend "Nikon" :-)

Schönen Sonntag noch ...
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2022 17:41 #656794
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 04 Dez 2022 17:41
  • rik  m.s Avatar
:dry: :S Was geht denn hier ab?

Mich interessiert das Thema an sich, darum hab ich den Fred angeklickt. Um auf die Ausgangsfrage einzugehen:

Ich nutze seit 2 Jahren eine gebraucht gekaufte Nikon D810, packe sie weder in Watte noch in Tücher, habe sie immer in der Hand oder umhängen. Beim Objektiv Nikkor 28-300 weitet und löst sich der Gummi; das ist wohl normaler Verschleiß, weil es beim Wandern ja ständig der Sonne / Hitze und meinen verschwitzen Händen ausgesetzt ist. Die Kamera macht bislang gut mit. Kein Knirschen und kein Knarzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2022 20:19 #656816
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 40
  • XynxNet am 04 Dez 2022 20:19
  • XynxNets Avatar
rik m. schrieb:
Beim Objektiv Nikkor 28-300 weitet und löst sich der Gummi; das ist wohl normaler Verschleiß, weil es beim Wandern ja ständig der Sonne / Hitze und meinen verschwitzen Händen ausgesetzt ist.
Das Problem kenne ich von meinem 18-200. Ich hab die Sonnencreme und das Mückenmittel als Ursache im Verdacht.

Beides ist definitiv für verschwindende Beschriftungen bei meinen Nikons verantwortlich. Wer den Wiederverkaufswert im Hinterkopf hat, sollte das beachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.