THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
05 Jan 2018 08:26 #503716
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 05 Jan 2018 08:26
  • yanjeps Avatar
Anderer Leute Bilder zu verwenden ist nicht ungefährlich und kann Ärger geben, auch für den Forumsbetreiber. Das ist ein klarer Verstoß gegen das Urhebergesetz, sofern die Bilder nicht für eine Verwendung (auch ohne Namensnennung des Bildautors) freigegeben sind.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß in Reiseberichten fremde Bilder als eigene ausgegeben werden.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2018 08:40 #503718
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 05 Jan 2018 08:40
  • Champagners Avatar
Maputo schrieb:
Ich würde diese Funktion ausknipsen, zumindest den Zähler "Dank erhalten". In den Post kann man es ja drin lassen, aber auch dort kann man sich ja auch verbal bedanken wenn es sein muss. Nach jedem Bilderschwall den Danke Knopf zu drücken ist ja irgendwie auch abgedroschen.
Nur so eine Anregung
lg Maputo

Auch wenn das jetzt leicht am Thema vorbei geht bzw. parallel läuft (wobei ich den Hintergrund, nämlich die Überlegung, was einem zu solchem Handeln treibt, natürlich verstehe): ich sehe das genau so! Ich merke bei mir selber, dass ich den Knopf manchmal einfach gedankenlos drücke, (außerdem nervt es mich, weil bei mir die Seite danach an den Anfang springt und nicht dort bleibt, wo ich gerade war - aber dies nur nebenbei bemerkt). Und manchmal denke ich "Jetzt musst du noch schnell klicken, sie/er macht das bei dir ja auch immer" (ja, blöd, ich weiß :blush: ).

Dies alles entspricht für mein Empfinden zu sehr dem heutigen Klick- und Wischverhalten, das immer größere Ausmaße annimmt. Lieber schreibe (und lese ich) einen netten und/oder witzigen Satz, in dem erklärt wird, warum man sich bedankt bzw. was einem gefallen hat. Jaaaa, das macht Mühe ;) ! Muss ja aber auch nicht so inflationär stattfinden wie das Dankeklicken!

Andererseits ist der Dankebutton gerade in solch kritischen Beiträgen wie z.B. diesem hier eine gute Möglichkeit, schnell mal zu signalisieren, dass man derselben Meinung wie die Schreiberin/der Schreiber ist, ohne den Inhalt zum zehntenmal wiederkäuen zu müssen. Das unterstützt dann die/den Threadbeginner in seiner Intension und beruhigt sie/ihn auch ein bisschen. Könnte man aber ebenfalls mit einem kurzen Sätzchen ohne Wiederkäuen machen….


Auch die Statistik könnte man von mir aus gerne ausschalten (falls Chrigu sie für sich braucht, kann er sie ja intern irgendwie auslesen).

Was mich durchaus interessiert ist aber die Info, wie lange ein Fomi hier schon MItglied ist und vielleicht auch, wie viele Beiträge er schon verfasst hat, es könnte ein Hinweis auf Erfahrung sein (könnte allerdings nicht unbedingt Rückschluss auf Qualität, sondern nur auf Quantität geben). Mir würde allerdings reichen, wenn ich diese Info im Profil finde, wenn ich es anklicke.

Vielleicht würde eine Reduzierung zu einer gewissen Leichtigkeit hier führen - ich persönlich brauche in einem Reiseforum keinerlei Statistiken oder Punktewertungen, die gibt es im täglichen Leben schon mehr als genug.

Diejenigen, die Spaß am Schreiben haben, werden es auch weiterhin tun, diejenigen, die es zur Selbstbeweihräucherung brauchen, werden sich eventuell zurückziehen.

Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, buma, freshy, Paiguai, Applegreen, CuF, Mustang05, Maputo
05 Jan 2018 08:42 #503720
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 05 Jan 2018 08:42
  • Tidous Avatar
"Es gibt nichts was es nicht gibt" trifft voll zu. :(
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Logi
05 Jan 2018 08:46 #503721
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1940
  • Botswanadreams am 05 Jan 2018 08:46
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo

Ich muss mich hier doch noch mal melden. Das was Annick uns hier versucht vorzugaukeln, grenzt für mich schon an eine Frechheit. Ich hatte Ihren aktuellen Reisebericht mit all den Kommentaren bis dato nicht gelesen. Trotzdem war mein erster Gedanke bei Ruths Post "Annick". In Ihrem Äthiopien Bericht war ein Wiki Bild vom Somali Wild Ass eingefügt, bei Ihrer Beschreibung der Sichtung im Alledeghi Wildlife Reserve. Nun habe ich mir eben die Mühe gemacht, das zweite Wildesel Bild zu googeln. Und siehe da, es stammt aus "The Arava Antelope Ranch" in Israel. Das heisst dann wohl: Es gab keine Wildesel Sichtung. Verarschung hoch drei und ich Trottel hatte bis eben geglaubt, dass Annick wirklich das grosse Glück hatte, eines der seltenen Exemplare gesehen zu haben - es gibt sie da nämlich wirklich.

Hier der Link dazu

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi, Tidou
05 Jan 2018 08:53 #503723
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 05 Jan 2018 08:40
  • Champagners Avatar
Botswanadreams schrieb:
Das heisst dann wohl: Es gab keine Wildesel Sichtung. Verarschung hoch drei und ich Trottel hatte bis eben geglaubt, dass Annick wirklich das grosse Glück hatte, eines der seltenen Exemplare gesehen zu haben - es gibt sie da nämlich wirklich.

LG
Christa

Hi Christa,

die Grevy-Zebras und die Gerenuks sind auch fremde Fotos - aber ich will ihr nicht mal unterstellen, dass sie sie gar nicht gesehen hat. Vermutlich hatte sie einfach kein eigenes gutes Bildmaterial.

Was die Sache aber nicht besser macht..... :blink:

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Paiguai
05 Jan 2018 08:54 #503724
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 05 Jan 2018 08:54
  • ANNICKs Avatar
Liebe Ruth,

Zuerst danke dass du einen separaten Thread eröffnet hast.

MEA CULPA.

Da ich eine miserable Schreiberin bin, fehlen mir einfach die richtigen Worte um mich zu entschuldigen. Natürlich tut es mir sehr sehr Leid euch alle veräppelt zu haben.

Für die wenigen Mitleser die meinen Bericht zu Ende lesen wollen, werde ich ihn bis zum Ende schreiben. Selbstverständlich werde ich in Zukunft nur noch meine eigene Bilder einstellen.

Noch einmal Sorry für alles
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Riedfrosch, Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, maggus, freshy, Reinhard1951, Turi und weitere 7