THEMA: Spiegelreflexkamera für Einsteiger
20 Mär 2015 09:16 #378245
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 20 Mär 2015 09:16
  • Applegreens Avatar
Hallo Holger,

ich stimme Jambotessy 100% zu. Uns hat auch für unseren ersten Namibia Urlaub in diesem Jahr die Kamera-Frage lange beschäftigt - und haben uns nicht zuletzt aufgrund der postiven Meinungen hier im Forum und nach einer ausführlichen Beratung im Fachhandel für die Panasonic DMC FZ 200 entschieden. Diese Entscheidung haben wir nicht bereut! Ich habe früher (zu analogen Zeiten) auch eine Canon mit drei Wechselobjektiven mit mir herumgeschleppt. Die Schlepperei und der Objektivwechsel (in Namibia ja auch öfter mal im sandigen/staubigen Umfeld) fällt komplett weg. Der Automatikmodus liefert tolle Aufnahmen und die Kamera ist schnell einsatzbereit.

Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 09:24 #378247
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 20 Mär 2015 09:24
  • bongolanders Avatar
So ist das, diese Frage wirft halt viele Meinungen auf, und Du musst für Dich selbst entscheiden, was wichtig ist und was nicht. Für zum Beispiel ist ein Sucher ein Muss, weil in starkem Sonnenlicht manchmal der Bildschirm einen Streich spielt. Ich möchte auch nicht immer beim Einschalten im Weitwinkelmodus sein, und eine Kontrolle der Brennweite haben. Und weil ich die Sensorreinigung hier in dieser staubigen Umgebung auch schätze, habe ich mich für das entschieden, was ich geraten habe (ich verwende allerdings für die Canon ein anderes Tele-Objektiv).

Aber ein altes Fotografensprichwort möchte ich nicht vergessen: Das Bild macht weder die Kamera noch das Objektiv, sondern das Auge und das Gehirn des Fotografen. Zum Beispiel habe ich für meinen Sechsjährigen ein Nikon L29 gekauft. 59 Euro. Ich habe die einmal so zum Spass mitgenommen und Strassenaufnahmen gemacht, da war ich schon erstaunt. Natürlich kein Vergleich mit den teuren Geschossen, aber immerhin, für den Preis. Und wenn man mit dem Beamer auf die Wand haut oder 30x20 macht (geht hier nicht weil 4:3) zum Einkleben in das Album, dann ist das ganz okay.

Es ist ja auch unkla, was Du mit den Bildern später vorhast, das spielt auch noch eine Rolle. VHS mach gute Kurse in Digitalfotografie, würde ich einmal machen an Deiner Stelle.

Johannes
(fotografiert noch immer mit Canon)
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 09:34 #378248
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 20 Mär 2015 09:34
  • holgidukes Avatar
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich mich mit Alternativen zu einer Spiegelreflex vor meinem Beitrag gar nicht beschäftigt habe. Für mich war halt Spiegelreflex die einzige Möglichkeit für hochwertige Fotos.

Nachdem ich nun aber eure Beiträge gelesen habe, habe ich mich mal versucht in das Thema Bridgekameras einzulesen (kannte ich vorher gar nicht) und mußte feststellen, dass das wahrscheinlich wirklich für mich die optimale Lösung ist. Ein geschlossenes System ohne Objektivwechsel, relativ leicht zu bedienen, kompakt und auch noch locker im Budget. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, welchen Zoom ich nehmen sollte? Der Bereich (bis zu 65fach) ist ja relativ groß, was muß ich mindestens haben, um ungefähr das Äquivalent zu einem 200mm Teleobjektiv zu haben? Wenn das jetzt eine (für den erfahrenen Anwender) blöde Frage ist bitte ich um Nachsicht, für mich als Einsteiger ist das leider nicht so ganz klar und ich möchte halt wirklich eine vernünftige Kamera mit in den Urlaub nehmen.

Viele Grüße
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 09:59 #378256
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 20 Mär 2015 09:59
  • piscators Avatar
Hallo Holger,
Ich bin seit ewigen Zeiten ein Spiegelreflexfan und schleppe noch immer einige Kilo an Ausrüstung mit mir herum. Seit einiger Zeit fotografiert auch meine Frau Für sie haben wir eine FZ 200 gekauft i und sind begeistert. Inzwischen fotografiere ich mit dieser Kamera schon mehr als mit meiner Spiegelreflex. Die Qualität der Bilder ist inzwischen bei den Bridge- Kameras ganz prima Meine Spiegelreflex benutze ich eigentlich immer nur, wenn ich Aufnahmen machen möchte für die ich manuell einstellen will. Ich kann mir inzwischen gut vorstellen, ohne Spiegelreflex auszukommen.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 10:17 #378260
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Mär 2015 10:17
  • Jambotessys Avatar
Hallo nochmals,

bei der DMC FZ 200 deckst du einen Bereich von 24er Weitwinkel bis zum 600er Tele komplett ab. Du kannst/musst keine Objektive wechseln.

@Bongoländer:; bei der DMC FZ 200 hast du die Wahl zw. Sucher od. Display. Das Display ist dreh-/schwenkbar, so dass du dich nicht mehr auf den Boden legen musst um z.B. eine kleine Blume/Tier aus dem seitl. Blickwinkel zu fotografieren. Da hast aber Recht, die Kamera -egal welche - macht keine guten Bilder, sondern der, der sie bedient.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 10:24 #378261
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 20 Mär 2015 10:24
  • M@ries Avatar
Nikon hat gerade die neue Coolpix P900 Superzoom-Bridge rausgebracht, mit etwas weniger Zoom ist auch die Coolpix P610 neu, mit einbeziehen würde ich auch die neue Canon PowerShot SX530 HS - alle Drei können zwar kein raw/nef, für mich persönlich als "alter Spiegelreflexer" Ausschlusskriterium, für Anfänger jedoch vermutlich zu vernachlässigen ;) - wenn du auf keinen Hersteller festgelegt bist, sollte deine Auswahl nicht "per Papier" erfolgen, sondern vielmehr durch das Handling, heisst... zum Fachhändler und die, die in die engere Wahl kommen wortwörtlich in die Hand nehmen und probieren.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: holgiduke