THEMA: Raubüberfall in Sambia: Zambesi River Livingstone
31 Dez 2011 12:00 #217947
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 31 Dez 2011 12:00
  • tiggis Avatar
Hallo zusammen,
Lieber, Ralf, ganz herzlichen Dank für den offenen Bericht, der nichts verherrlicht und Tatsachen beschreibt, wie sie nun einmal sind. Solche Erlebnisse wünscht sich niemand auf Reisen und dennoch muss man damit rechnen, wenn man sich in bestimmten Gebieten bewegt. Aber - ähnliche Erlebnisse kann man auch in Europa, z. B. Südfrankreich erleben!
Wir waren bisher noch nicht im südlichen Afrika, starten erst im Juli und August 2012 durch. Wir zählen aber auch zu den Globetrottern, die immer gerne frei in der Natur nächtigen, umso dankbarer bin ich für solche Infos in für uns noch unbekannten Gebieten.
Ich wünsche euch weiterhin tolle Reisen ohne solche "Abenteuer", guten Rutsch
Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2011 13:14 #217953
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 31 Dez 2011 13:14
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Ralf

Danke für den Bericht, der einfach zu noch mehr Vorsicht mahnt. Speziellen Dank auch, dass du uns das mitteilst.

Bei unserer Reise durch Sambia/Zimbabwe in diesem Jahr ist uns speziell diese Stelle aufgefallen. Auch am Tag sind hier kleine Gruppen von zwielichtigen Gestalten unterwegs. Wir von den Fällen unterwegs am Ufer um Fotos zu machen - wir wurden angesprochen, vorne einer der Zigaretten will und hinten im Busch zwei weitere. Ich wurde sofort sehr bestimmt - und dann rechtsumkehrt ... Dies insbesondere weil auf den T4A Karten auch entsprechende Hinweise vorhanden sind.
Ist für euch echt sch... gelaufen und ich fühle mit Euch.
Wir hatten auf alle Fälle den Eindruck, dass genau an diesem kurzen Abschnitt ein völlig anderes Sambia herrscht als sonst im Land.

Gruss von einem jetzt noch Vorsichtigerem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2012 14:00 #218019
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 01 Jan 2012 14:00
  • fahrinurlaubs Avatar
Schrecklich, da habt Ihr Glück gehabt, dass Ihr 'nur' mit Platzwunden davon gekommen seit. Aber ist so eine Day-picnic-area direkt an einer Schnellstraße nach Livingstone nicht eh gefährlich und dann nach Sonnenuntergang?

Uns ist ähnliches vor Jahren in Brasilien widerfahren… Überfall mit Machete und Steinen. Wir sind eigentlich vorsichtig Reisende und ich habe hier im Forum schon Fragen dazu gestellt, aber in unserem Fall war es definitiv 'unsere Schuld'. Wir waren durch wochenlanges Herumreisen in abgelegenen Gebieten Brasiliens so eingelullt und haben doch tatsächlich für 10 Minuten 'vergessen', dass in den Städten (in unserem Fall eine 500.000 Einwohner zählende Stadt im Nordosten) ein ganz anderes Klima herrscht. Dort angekommen sind wir einfach am Strand zu weit gelaufen… es wurde immer einsamer und einsamer bis dann Menschen aus dem Gebüschen kamen. Dabei waren wir zu Beginn der Reise in Rio und Sao Paulo so vorsichtig.
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2012 12:42 #219875
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 14 Jan 2012 12:42
  • malealea 2.0s Avatar
So hart ich die Geschichte finde, aber ernsthaft es wird überall gewarnt nicht nach Sonnenuntergang außerhalb des Camps sein. Diese Warnungen gibt es nicht umsonst. Den Sonnenuntergang kann man auch ganz bequem von diversen Lodges, Bars Resataurants etc. Beobachten. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber wer dierse warnungen missachtet ist ein Stück selber schuld. Gerade ihr als Reiseerfahrene Personen hättet das wissen müssen.

Es klingt hart, aber egal wo ich in Sim. Sam oder Bots oder nam war die Warnungen blieben immer die gleichen. Viele Touristen Warnungen halte ich für übertrieben, aber gerade Nachts unterwegs zu sein machen schon die Einheimischen nicht gerne. Der kleinste Schutz ist der, wenn man sich an die Einheimischen hält, warn bestimmungen.

Ich habe Sambia als sehr friedliches Land mit freundlichen Menschen kennen gelernt. Idioten gibt es immer wieder. LEIDER!

Ich stelle mir nur gerade eine Frage, was willst du mit dem Bericht bewirken?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2012 12:59 #219877
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 14 Jan 2012 12:59
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Malealea,

Du schreibst :
Ich stelle mir nur gerade eine Frage, was willst du mit dem Bericht bewirken?

vielleicht ließt man mal die Posts vom Anfang an,;) dann wird es klar warum manche Geschichten geschrieben werden, das Forum schreibt positive und negative Nachrichten um uns zu erfreuen und uns auch mal wieder zu sesibilisieren. :)

nichts für Ungut

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 14 Jan 2012 13:27 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2012 14:13 #219887
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2713
  • Dank erhalten: 1363
  • Pascalinah am 14 Jan 2012 14:13
  • Pascalinahs Avatar
malealea 2.0 schrieb:
Idioten gibt es immer wieder. LEIDER!

Wie recht Du hast! (Das bezieht sich jetzt nicht auf Ralf, sondern auf Leute die der Meinung sind, dass sie ja ach so fehlerfrei sind!) :evil: Aber Dir malealea wird ja so ein Unglück nie passieren...

Verdammt noch mal, ich glaube jeder von uns ist schon einmal in eine Situation gekommen, nach der er sich hinterher gesagt hat: "Puuuh,.. ist noch mal gut gegangen. Da habe ich nicht richtig gehandelt", oder?
malealea 2.0 schrieb:
Ich stelle mir nur gerade eine Frage, was willst du mit dem Bericht bewirken?
Ich findes es gut, dass Ralf seine Erfahrunge hier ins Forum gestellt hat, denn solche Berichte sensibilisieren uns wieder (wie Cecile schon schreibt). Nur zu schnell wird man leichtsinnig, weil bisher alles gut gegangen ist.

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 14 Jan 2012 15:14 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio, engelstrompete, Maria 58, kk0305