THEMA: Raubüberfall in Sambia: Zambesi River Livingstone
14 Jan 2012 14:37 #219891
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 14 Jan 2012 14:37
  • engelstrompetes Avatar
DO NOT FEED THE TROLL :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick:
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 14 Jan 2012 14:37 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2012 12:09 #220014
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 15 Jan 2012 12:09
  • malealea 2.0s Avatar
@ Eneglstrompete + Pascalinha

Ok das mit der Sesibilisierung hab ich nicht darüber nachgedacht, aber ihr habt schon Recht.

@ Pascalinha

Natürlich machen wir Fehler, keiner ist Fehlerfrei. Aber das man bei Sonnenuntergang nicht mehr durch die Gegend latschen soll ist bekannt. Von daher finde ich das was Ralf geschrieben hat schon fahrlässig. ich finde Ralf hat, in der Situation an sich, gut reagiert. Ausnahme, Geld sollte man nie an verschiedenen Orten verstecken. Denn viele fangen dann an zu suchen. Ich weiss viele Reiseführer geben oben geannter Punkt als Tipp. Ich würde es so nicht machen. Ralf ist nun mal der beste Beweis. So ein Verhalten der Räuber ist keine Seltenheit. Die Erwarten viel Geld und wenn es nicht reicht suchen sie. aber das kann ja jeder halten we ein dachdecker. in diesem sinne mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2012 14:03 #220034
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 15 Jan 2012 12:09
  • malealea 2.0s Avatar
@ A wolf

Wieviel sie erwarten weiss ich nicht. Aber wenn man nur wenig Geld raus rückt, werden sie skeptisch. Ich denke es ist auch subjektive was jeder einzelne will.

zu meinen Erfahrungen, ich habe mehrere Jahre im südlichen Afrika gelebt. Ich habe viele verschiedene Sicherheits Seminare besuchen müssen. Da ich in Lesotho und Namibia gewohnt habe, erfährt man doch hin und wieder mal Stories. Der DED jetzt GIS rät zu so einem Verhalten ab. Das würden sie nicht machen wenn sie andere Erfahrungswerte hätten. Überfallen worden bin ich noch nicht uns wurde in Mocambique der Rucksack aus dem Auto geklaut. Allerdings sind wir auf den Worst Case vorbereitet worden.

Währung ist sekundär Geld ist Geld für die, wobei US und die lokale Währung bevorzugt wird. Das mit dem Versteck hinweisen ist Unsinn. Meistens sind die nur auf Geld aus. Versicherungsnachweis ist sinvoll das stellt aber die polizei aus.

"Glaubst du im Ernst, dass die „bösen“ Buben irgendetwas, was nach Geld ausschaut zurückgelassen hätte?" Danke für den Zynismus. Natürlich nicht, so wenn sie aber dennoch das Gefühl haben da ist noch mehr dann suchen sie. Genau aus dem Grund den du selber anführst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2012 15:27 #220049
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 15 Jan 2012 12:09
  • malealea 2.0s Avatar
@ A-Wolf

Bitte Bitte, du hast mich gefragt und ich gab dir Antworten.

Kein Bargeld mitzunehmen ist natürlich auch eine Option, aber ich denke wir beide wissen das dies nur Utopie ist. Natürlich brauchst du Bargeld, oder wie willst du auf den Markt einkaufen gehen? Obwohl es funktioniert Zimbabwe macht es vor. Dort kannst du Ware gegen Ware tauschen z.B. alte Sandalen gegen ein Salatbesteck.

:evil:
Flüchte dich ruhig in deinen Zynismus. Und ganz ehrlich wenn du das Streusystem gut findest dann mach es einfach weiter. Ich halte nichts davon. ich würde von vorneherein weniger abheben und dann lieber öfter Geld ziehen. Aber nochmal das ist deine Entscheidung.

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2012 19:16 #220111
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 15 Jan 2012 12:09
  • malealea 2.0s Avatar
Geld zwischen Partnern aufzuteilen finde ich eine sehr gute Idee. Daskann ma dann auch machen. Sollte ich überfallen werden können sie alles haben.

Angst vor Überfällen habe ich nicht wirklich aber ich bin Wachsamer geworden. Und ich denke das ist auch ok. Man muss meiner Meinung eine Balance zwischen Angstfrei aber auch wachsam zu sein. Die Mischung macht es denke ich.

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2012 19:39 #220115
  • Explorer
  • Explorers Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 8
  • Explorer am 15 Jan 2012 19:39
  • Explorers Avatar
Ich heiße nicht Ralf! ;-)

@malealea 2.0

Es war sicher nur eine Frage der Zeit, bis zu so einem Post, gerade in einem Afrika Forum.

Ich stelle mir nur ebenfalls die Frage, was willst du mit deinen Posts bewirken?

Sambia als freundliches Land bewerben, solange man sich nachts nur in Lodges oder sonstiges Touristeneinrichtungen aufhält? Das hätte überall sonst auf der Welt auch passieren können? Auch in Deutschland werden Leute überfallen... ?

Egal, den ersten Post hätte ich noch ignoriert, aber der zweite - Sorry, aber das mit dem Geld ist der größte Mist, den ich seit langem zu Afrikareisen gelesen habe.

Das Geld nicht aufteilen und verstecken?! Mal abgesehen, dass  dies nicht der Fall war, reisten wir durch das gesamte südliche Afrika im letzten Jahrzehnt OHNE einen Cent in Landeswährung, nur eine Handvoll Dollar, sonst Plastik. Klappt wunderbar...

Gut dass wir da nie beraubt wurden oder? ;-) was für ein Später-ist-man-immer-schlauer-klugschreibergeschreibe, mit dem hier niemand gedient ist, außer dem Ego des Verfassers.

Der Post von mir sollte als Info/ Warnung für diejenigen gelten, für die Afrika mehr ist als von Streichelzoo und Lodge zu Lodge zu ziehen und daheim dann vom wilden Afrika zu berichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.