THEMA: Raubüberfall in Sambia: Zambesi River Livingstone
30 Dez 2011 19:43 #217911
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 30 Dez 2011 19:43
  • rhh64s Avatar
@Cora:
Ich suche nicht nach Fehlern bei Explorer!
Ich habe deshalb auch ausdrücklich gesagt, dass ich den Bericht als Ermahnung an alle sehe, vorsichtig zu sein, sobald es dunkel wird!
Beste Grüsse
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 30 Dez 2011 19:50 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2011 20:10 #217913
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 30 Dez 2011 20:10
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo Explorer,
ich bedaure sehr, dass ihr eine derart schlimme Erfahrung machen musstet und bin sehr dankbar dafür, dass ihr hier darüber berichtet!
Vielen Dank auch für dein Statement Ralf! Es ist wichtig, dass wir uns auch immer an unsere eigene Verantwortung (was die Einhaltung der Regeln betrifft) erinnern!
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2011 20:17 #217914
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 30 Dez 2011 20:17
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Explorer!

Ihr habt unser volles Mitleid! Wie furchtbar, sowas!

Das einzige was man da noch richtig machen kann, hast du beschrieben: nicht wehren, alles hergeben, was man nicht vermeiden kann. Die Jungs haben nix zu verlieren, ein unversehrtes Leben ist da leider nicht so viel wert.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Wir wünschen deinem Freund gute Besserung und euch beiden, dass ihr wenigstens eine gute Versicherung habt.
Danke noch mal für deine Warnung. Wir werden in Zukunft doch noch vorsichtiger sein.

Alles Gute von lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 31 Dez 2011 10:27 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2011 21:04 #217916
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 30 Dez 2011 21:04
  • christians Avatar
Danke für diesen Bericht. Ich wünsche Euch eine gute Erholung von diesen fürchterlichen Ereignissen. Ich kann es aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2011 02:17 #217920
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 31 Dez 2011 02:17
  • Bernds Avatar
Hallo zusammen,

ein solch schlimmes Ereignis kann leider immer wieder und überall passieren - egal ob nach Sonnenuntergang und kurz davor oder auch zu einer anderen Tageszeit. Einen sicheren Schutz gibt es nicht.

Mir scheint, Explorer, dass Ihr Euch da ganz vernünftig verhalten habt, weil Ihr gleich Euer Geld angeboten habt - der Rest war nur Glück.

Das alles wird Euch noch ganz lange belasten. Trotzdem oder gerade deshalb wünsche ich Euch, dass Ihr die physischen und insbesondere die psychischen Folgen bald überstehen werdet.

Beste Grüße,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2011 11:03 #217939
  • Explorer
  • Explorers Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 8
  • Explorer am 31 Dez 2011 11:03
  • Explorers Avatar
rhh64 schrieb:
Hallo,

Ich denke, dein offener Bericht ermahnt uns, sich nie nach Sonnenuntergang außerhalb einer Lodge/Campsite aufzuhalten bzw. dies nur in begründeten Ausnahmen mit entsprechender Vorsicht zu tun.


Ich denke, das muss wohl die Konsequenz für alle Sambia (oder Afrika) Reisenden sein,
wobei das gerade für die Fotografen unter uns - zumindest bis Sonnenuntergang und kurz danach - natürlich eine harte Erkenntnis ist.

Wie schont erwähnt, kennen wir die ganze Welt und das komplette südliche Afrika. Wo immer es ging, haben wir die Nächte direkt in der Natur verbracht, unter wilden Tieren jeglicher Art und Größe. Uns war stets bewußt, dass die Wildniss Gefahren birgt, die man durch das richtige Verhalten aber relativ sicher kalkulieren kann. Dabei habe ich immer gesagt: "So lange es dort, wo wir sind keine Menschen gibt, passiert uns auch nichts." Nun auf der letzten Reise hat sich dies leider bestätigt.

Danke für die rege Anteilnahme. Wir haben den Überfall bereits in Afrika verarbeitet und uns plagen deshalb keine posttraumatischen Dämonen. Sicher wird sich der Vorfall aber natürlich auf mein zukünftiges Reiseverhalten auswirken. Völlig unbeschwert und mich wirklich sicher fühlend werde ich wohl nicht mehr zum Sonnenuntergang an einem fernen Flussufer sitzen können.

Als Versicherungs-Tipp für alle Reisenden empfehle ich eine Überprüfung der Hausrat-Versicherung. Diese deckt mit der immer integrierten Aussenversicherung tatsächlich Raub und Diebstähle des gesamten Reiseequipments auf Reisen (von nicht mehr als 3 bis 6 Monaten) mit einer bestimmten Deckungsgrenze (10 bis 40 % der Versicherungssumme). Mit einer normal kalkulierten Hausrat (650 Euro Versicherungssumme pro Quadratmeter, 20% Deckung auf Wertsachen in der Aussenversicherung) sind so selbst teure Kamerausrüstungen und Ausrüstungsgegenstände zum Wiederbeschaffungswert (Neuwert) voll versichert. Zusätzliche Reisegepäckversicherungen usw. sind dadurch obsolet.



Das Bild im Link zeigt den Tatort noch einmal aus der Luft (dort, wo am rechten Bildrand, die Straße nach Livingstone das zweite Mal direkt am Sambesi vorbeiführt):

www.adventuresuedafr.../Victoria%20Fall.jpg
Letzte Änderung: 31 Dez 2011 11:05 von Explorer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wrangler