THEMA: Neue Flugverbindungen
20 Jul 2023 21:35 #670213
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30242
  • Dank erhalten: 28004
  • travelNAMIBIA am 20 Jul 2023 21:35
  • travelNAMIBIAs Avatar

(Quelle: The Brief)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, freshy, Logi, Sunerf
21 Jul 2023 09:51 #670225
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1990
  • kalachee am 21 Jul 2023 09:51
  • kalachees Avatar
Oh, Edelweiss ab ZRH wäre natürlich toll! Muss mich mal umhören, ob es dazu noch mehr Gerüchte oder Anhaltspunkte gibt.

Von Mai:
www.travelnews.ch/on...die-wunschziele.html
Beim Wunschziel Windhoek, das bloss 7822 Kilometer von Zürich entfernt liegt, und damit deutlicher weniger flugtechnische Hürden aufweist, haben wir einen Fernreise-Spezialisten befragt. Dominic Eckert von Dreamtime Travel sagt: «Ich sehe da auf jeden Fall Potential und habe darüber auch schon mit Edelweiss gesprochen. Ich glaube, die haben das auch schon angeschaut – aber es braucht immer genügend Flugzeuge…»

Auf die Saisonalität angesprochen, sagt Eckert: «Ein Flug nach Windhoek würde ab Ende Mai bis Anfang Oktober Sinn machen – idealerweise zweimal pro Woche.» Im Moment fliege ja die Eurowings Discover ab Frankfurt direkt nach Windhoek. «Sowohl die Eurowings Discover als auch Frankfurt ist bei unserer Kundschaft aber nicht besonders beliebt. Unsere Kundinnen und Kunden fliegen lieber mit Swiss nach Johannesburg und dann hoch nach Windhoek. Vermehrt buchen wir jetzt auch die Ethiopian via Addis Abeba oder die Qatar via Doha.»

Das wäre schon sehr interessant für den (DA)CH-Markt.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2023 11:16 #670238
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30242
  • Dank erhalten: 28004
  • travelNAMIBIA am 20 Jul 2023 21:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Oh, Edelweiss ab ZRH wäre natürlich toll! Muss mich mal umhören, ob es dazu noch mehr Gerüchte oder Anhaltspunkte gibt.
Ich habe nochmal mit der NAC Rücksprache gehalten. Sie rechnen damit, dass Edelweiss zum April 2024 Direktverbindungen aufnimmt, KLM womöglich schon davor. Auch die Gespräche mit BA und Condor laufen weiter.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, mika1606, jekabemu
22 Jul 2023 12:01 #670290
  • Monti
  • Montis Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 3
  • Monti am 22 Jul 2023 12:01
  • Montis Avatar
@christian: kannst Du abschätzen, wann eine Entscheidung fällt bzw. ab wann vor allem KLM Flüge zu buchen wären?

Wir wollen in den nächsten Osterferien nach Namibia, die Flüge von Lufthansa sind im Moment so teuer, dass wir noch nicht gebucht haben… ethiopian ist auch nicht gerade billig um die Zeit…

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe/ Info!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2023 07:15 #675180
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30242
  • Dank erhalten: 28004
  • travelNAMIBIA am 20 Jul 2023 21:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Turkish will bis zum Jahresende einen Verbindung nach Windhoek aufnehmen.

"Turkish delight for Windhoek"
www.travelnews.co.za...ish-delight-windhoek
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2023 08:19 #675183
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 783
  • mitglied19210 am 12 Okt 2023 08:19
  • mitglied19210s Avatar
Auf der anderen Seite fällt bekanntlich die Qatar-Verbindung weg und Qatar plant anscheinend doch nicht, diese zum Sommer-Flugplan 2024 wieder aufzunehmen. Das ist insofern erstaunlich, als dass Qatar ein massives Wachstum anstrebt und dabei vor allem in Afrika wachsen will. Gegenüber Q3 2019 (also vor Corona) hat Qatar seine Kapazität zu afrikanischen Zielen in Q3 2023 um satte 60% erhöht. Die Windhoek-Strecke muss für Qatar drastisch unrentabel sein. Vermutlich waren deutsche Passagiere sehr wichtig für die Route und weil Eurowings/Discover die Kapazitäten so stark erhöht hat und die meisten Leute lieber direkt fliegen, gehen Qatar da wohl die Passagiere flöten. Man muss da beim (Preis-)Wettbewerb auch berücksichtigen, dass die Flugstrecke FRA-DOH-WDH fast 50% länger ist als FRA-WDH und Qatar entsprechend hohe Kosten hat.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee