(Quelle: The Brief)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!

Beim Wunschziel Windhoek, das bloss 7822 Kilometer von Zürich entfernt liegt, und damit deutlicher weniger flugtechnische Hürden aufweist, haben wir einen Fernreise-Spezialisten befragt. Dominic Eckert von Dreamtime Travel sagt: «Ich sehe da auf jeden Fall Potential und habe darüber auch schon mit Edelweiss gesprochen. Ich glaube, die haben das auch schon angeschaut – aber es braucht immer genügend Flugzeuge…»Das wäre schon sehr interessant für den (DA)CH-Markt.
Auf die Saisonalität angesprochen, sagt Eckert: «Ein Flug nach Windhoek würde ab Ende Mai bis Anfang Oktober Sinn machen – idealerweise zweimal pro Woche.» Im Moment fliege ja die Eurowings Discover ab Frankfurt direkt nach Windhoek. «Sowohl die Eurowings Discover als auch Frankfurt ist bei unserer Kundschaft aber nicht besonders beliebt. Unsere Kundinnen und Kunden fliegen lieber mit Swiss nach Johannesburg und dann hoch nach Windhoek. Vermehrt buchen wir jetzt auch die Ethiopian via Addis Abeba oder die Qatar via Doha.»
Oh, Edelweiss ab ZRH wäre natürlich toll! Muss mich mal umhören, ob es dazu noch mehr Gerüchte oder Anhaltspunkte gibt.Ich habe nochmal mit der NAC Rücksprache gehalten. Sie rechnen damit, dass Edelweiss zum April 2024 Direktverbindungen aufnimmt, KLM womöglich schon davor. Auch die Gespräche mit BA und Condor laufen weiter.
Hajo52 schrieb:Da sollte doch das Prinzip des "MSC" - Most Significant Carrier - greifen (wenn auf einem Ticket gebucht)?
Problem ist nur der Rückflug über Kapstadt, wo man dann bis Kapstadt nur 1x23 kg Gepäck mitnehmen kann..
fidel schrieb:Sie weisen extra darauf hin....Hajo52 schrieb:Da sollte doch das Prinzip des "MSC" - Most Significant Carrier - greifen (wenn auf einem Ticket gebucht)?
Problem ist nur der Rückflug über Kapstadt, wo man dann bis Kapstadt nur 1x23 kg Gepäck mitnehmen kann..
Hans-Wolf schrieb:Turkish will bis zum Jahresende einen Verbindung nach Windhoek aufnehmen.Das ist nicht korrekt. Folie 11, rechts unten unter "Future Routes" steht Windhoek.
... In der veröffentlichten Roadshow-Präsentation vom September ist jedenfalls von Windhoek nicht die Rede!
https://investor.turkishairlines.com/documents/presentations/turkish-airlines-2023-roadshow-presentation_vf2.pdf
mitglied19210 schrieb:Auf der anderen Seite fällt bekanntlich die Qatar-Verbindung weg und Qatar plant anscheinend doch nicht, diese zum Sommer-Flugplan 2024 wieder aufzunehmen. Das ist insofern erstaunlich, als dass Qatar ein massives Wachstum anstrebt und dabei vor allem in Afrika wachsen will. Gegenüber Q3 2019 (also vor Corona) hat Qatar seine Kapazität zu afrikanischen Zielen in Q3 2023 um satte 60% erhöht. Die Windhoek-Strecke muss für Qatar drastisch unrentabel sein.Spannenderweise sind Routen von Europa via Doha nach WDH zumindest August 2024 noch buchbar.
Ich hatte gestern kontakt mit Edelweis Air, sie werden 2024 nicht nach Windhuk fliegen. evtl im 2025 ist aber noch nicht definitiv.Hier eine offizielle Antwort von Edelweiss auf meine Presseanfrage von soeben:
Lieber Herr XXXX,
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich ist das Evaluieren von neuen Langstreckenzielen und das überprüfen von bestehenden Destinationen ein permanenter Prozess bei uns, welchen wir gegen aussen nicht kommentieren. Wenn ein neues Langstreckenziel fest steht, wird dies erfahrungsgemäss sehr zeitnah kommuniziert.
Lieber Gruss nach Namibia aus der Schweiz! XXXX XXXX