THEMA: Condor April service change
25 Sep 2019 10:47 #568714
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 25 Sep 2019 10:47
  • Logis Avatar
Es besteht kein Grund zum Jubeln und auch kein Grund bei Condor jetzt wieder Tickets zu kaufen!

Air Berlin bekam vor 2 Jahren auch 150 Millionen als Übergangskredit. Wir wissen ja wie das ausgegangen ist! Dieser Kredit wurde übrigens gerade, vor wenigen Tagen, mit der letzten Rate zurück gezahlt.

Der Übergangskredit dient lediglich dazu die anstehenden Verbindlichkeiten abzudecken, um den Betrieb noch so lange aufrecht zu erhalten, bis sich alle involvierten (und die noch involviert werden wollen) Parteien hinter den Kulissen in Stellung gebracht haben.

Jetzt zu glauben, es ist Business as usual, ist ein gravierender Irrtum. Diese Kuh ist noch nicht vom Eis.

Lufthansa wird alles daran setzen diesen Mitbewerber ebenfalls auszuschalten, um für die eigene (ebenfalls angeschlagene) Tochter Eurowings die Chancen auf dem Markt zu verbessern.

Und bevor jetzt alle wieder Sturm laufen noch ein kleiner Hinweis: bitte mal die Suchfunktion hier bemühen und nachlesen, wie lange ich bereits vor TC/Condor gewarnt habe!

LG
Logi
Letzte Änderung: 25 Sep 2019 11:22 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2019 11:22 #568717
  • Phil0811
  • Phil0811s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 84
  • Phil0811 am 25 Sep 2019 11:22
  • Phil0811s Avatar
Ich muss es mal ehrlich sagen, entschuldige bitte - aber mit welchem selbstverständnis du hier halbwahrheiten und belehrungen verteilst ist hin und wieder nicht ganz leicht zu ertragen.

ich lese nirgendwo, dass behauptet wird, dass die kuh vom eis sei. und auch air berlin hat damals die 150mio nicht bekommen, weil man dachte danach sei alles in butter. es sollte weitergeflogen werden bis zum verkauf - ob als ganzes oder in teilen. danach sollte der kredit zurückgezahlt werden. genau das ist geschehen, und auch bei condor wird man sich nun entsprechend mit einem investor entweder neu aufstellen oder die linie in einzelteilen verkaufen.

dennoch: natürlich dürfen sich diejenigen, die in den nächsten tagen mit condor fliegen durchaus entspannen. denn was eine sofortige einstellung des flugverkehrs eingeht ist die kuh tatsächlich vom eis. und nichts anderes habe ich in den vorangegangenen beiträgen gelesen.

und für dich freut es mich, dass du bereits seit langem vor condor warnst.
Letzte Änderung: 25 Sep 2019 11:23 von Phil0811.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, Tinadania
25 Sep 2019 11:24 #568718
  • Tinadania
  • Tinadanias Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 2
  • Tinadania am 25 Sep 2019 11:24
  • Tinadanias Avatar
Logi schrieb:
Es besteht kein Grund zum Jubeln und auch kein Grund bei Condor jetzt wieder Tickets zu kaufen!

Stimmt, für die Condor Mitarbeiter und alles zukünftig Betroffenen nicht. Für mich persönlich schon, da ich davon ausgehe, dass innerhalb der nächsten 4 Wochen der Flugbetrieb aufrecht erhalten wird.
Da bin ich ganz egoistisch, da ich mich auf meinen Urlaub freue. Ich glaube, dass würde jedem so gehen....

Und ja, Warnhinweise hat man sicherlich erhalten.Ich auch, leider erst nach der Buchung, aber ich war darauf gefasst, dass ggf. etwas schief gehen könnte.

VG
Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2019 11:52 #568723
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 25 Sep 2019 11:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

der Vergleich Air Berlin und Condor hinkt etwas. AB hat hunderte Millionen Schulden eingeflogen, Condor hingegen macht Gewinne (und gehörte einfach zu einem schlecht geführten Konzern). Für eine Gesellschaft die Gewinne macht sollte sich auch kurzfristig eigentlich ein Käufer finden lassen... und wenn Lufthansa es nur wegen der Slots kauft.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, Phil0811
25 Sep 2019 11:55 #568724
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 25 Sep 2019 10:47
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
...und wenn Lufthansa es nur wegen der Slots kauft.

Richtig!

Und dann stehen die Kunden trotzdem mit einem wertlosen Ticket da.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2019 12:22 #568729
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 25 Sep 2019 12:22
  • Topobärs Avatar
Logi schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
...und wenn Lufthansa es nur wegen der Slots kauft.

Richtig!

Und dann stehen die Kunden trotzdem mit einem wertlosen Ticket da.

LG
Logi

Das ist so nicht richtig. Wenn eine andere Airline Condor übernimmt, übernimmt sie damit auch alle rechtlichen Verpflichtungen, wie z.B. die Verträge mit Kunden, sprich Tickets. Wenn im Rahmen der Übernahme Flüge gestrichen werden, oder der Flugplan geändert wird, bestehen für die Passagiere die gleichen Rechte wie bei jeder anderen Airline, wo es ja auch immer mal wieder zu Streichungen oder Verschiebungen kommt. Das Ticket ist also genauso wertvoll, wie jedes andere Airline-Ticket. Wertlos wird das Ticket nur bei einer Insolvenz.
Letzte Änderung: 25 Sep 2019 13:10 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Panini