Eintracht schrieb:
Hallo,
ich glaube beim Thema KK gibt es ein paar Unsicherheiten.
Grundsätzlich sieht es bei meiner wie folgt aus,
KK einsetzen, unmittelbar danach bekomme ich eine email von Cardcontrol mit der angefragten Summe und den Händler.
"Noch wurde nichts bezahlt"
Ein bis drei Tage später wird der Betrag auf meinem KK Konto eingebucht, "noch wurde nichts bezahlt", ab diesem Zeitpunkt kann ich online reklamieren. Es gibt eine ganze Reihe fixe Reklamationsgründe unter anderen "Insolvenz" .
Dann (alle vier Wochen) bekomme ich eine Abrechnung, auch jetzt kann ich noch jede Position reklamieren ," noch ist nichts bezahlt".
Zwei drei Tage nach der Abrechnung wird der Betrag von meinem Konto abgebucht, jetzt ist bezahlt.
Soweit darf man es nicht kommen lassen, denn dann hat der Insolvenzverwalter die Hand auf dem Geld und man kann es ganz geschmeidig Abschreiben bzw. in die Reihe der Gläubiger begeben und hoffen das das noch ein paar Krümel aus der Insolvenzmasse übrig bleiben (eher unwahrscheinlich).
Übrigens meine Karte kann ich nicht für einen bestimmten Händler sperren lassen, sondern nur die KK als ganzes und das will ich nicht, weil ich sie noch brauche.
An Tanja, Danke nochmal für die email Adresse von Y. Rust, aber die Mail kam wieder zurück!
Einträchtliche Grüße
Sorry, aber das stimmt in der Darstellung nicht so generell bzgl. Chargeback.
Ich selbst habe schon Monate nach Abbuchung von meinem Konto ein Chargeback gegen eine betrügerische Firma durchgesetzt, ebenso Freunde bei der Insolvenz der Germania. Das Geld war mehr als 6 Monate zuvor von dem Konto eingezogen gewesen. In beiden Fällen ist jedoch die Kreditkartengesellschaft der Ansprechpartner und Ansprüche sind dort und nicht bei dem Insolvenzverwalter o. ä. zu stellen.