THEMA: FAQ Malaria
25 Mai 2007 17:14 #38412
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Mai 2007 17:14
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

bin immer noch (alleine:S ) an den Malaria FAQ's

Beim durchlesen der etwa 3 Seiten zu diesem Thema sind solche oder ähnliche Fragen aufgetaucht

** Wir sind im in XY unterwegs, im Malariagebiet.

Hat den noch jemand ein oder mehrere Packungen Malarone übrig, und würde uns diese verkaufen ? **

Ich konnte im Internet nicht schlüssig klären ob das Anbieten oder Nachfragen nach Malarimedikamenten (auch andere rezeptplichtige Medikamente) strafbar ist.

Habe aber dutzende Foren endeckt wo solche Angebote/Nachfragen kategorisch gelöscht wurden.

Währt ihr mit dieser Antwort einverstanden?

** Antwort:

Da die gesetzlichen Bestimmungen für das Anbieten und Erfragen rezeptpflichter Medikamente für den Laien nicht nachvollziebar sind,
so wie die Strafrechtlichen Konzequenzen für den Forumsbetreiber oder die Anbieter (privat oder gewerblich) verzichten wir freiwilig
rezeptpflichte Medikamente anzubieten oder nach solchen im Forum zu fragen! **

Wichtig wäre mir auch Chrigus Meinung, aber bitte nur mit ja oder nein, oder einen besseren Textvorschlag an mich per PMS

**BITTE KEINE GRUNDSATZDISKUSSIONEN **

Danke für eure Mithilfe
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 17:33 #38413
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 25 Mai 2007 17:33
  • Kanzlers Avatar
Ich halte das Thema für zu sensibel, als es in den Ratschlägen überhaupt unterzubringen. Ich würde unter dem Stichwort \"Malaria\" nur den Tipp geben, sich beim Tropeninstitut oder Hausarzt zu erkundigen. Es ist immer fragwürdig als medizinischer Nichtfachmann solche Ratschläge zu geben oder auch nur geografische Risikoeinschätzungen zu treffen. Die persönlichen Meinungen gehen sowieso zu weit auseinander: \"Grundsätzlich keine chemische Prophylaxe\" bis \"bei jeder Reise immer\". Darüber kann man bestenfalls in einem Forum diskutieren. Natürlich sind Tipps wie: Moskitonetz, lange Kleidung usw. ok.
Und vor forumorganisiertem oder auch nur geduldetem Handel mit Medikamenten kann ich nur warnen. Das ist ganz sicher nicht legal.

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 19:54 #38419
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 25 Mai 2007 19:54
  • MartinLs Avatar
Danke Kanzler,
ich denke, damit ist alles zu dem Thema gesagt.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 23:20 #38438
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 25 Mai 2007 23:20
  • linksfahrers Avatar
Hallo Martin und Kanzler,

das sehe ich dann doch etwas anders.
Natürlich kann im Forum keine medizinische Beratung stattfinden und die FAQs sollen auch keine Konsultation eines Tropenmediziners ersetzen.
Auch eine Tauschbörse für Malorone wie im gerade aktivem Post von Afrikarl gewünscht, muß unterbunden werden.

Aber ein Forum ist doch dafür da, daß man persönliche Erfahrungen austauschen kann. Das man das Malariaproblem völlig ausklammert finde ich nicht richtig. Andere Themen können da ähnlich sensibel sein. Zumindest kann man Links zur besseren Info anbieten. Das das Forum in dieser Hinsicht eigentlich ganz gut funktioniert sieht man ja bei dem oben erwähnten Post.

Das Aufsuchen des Hausarztes ist übrigens auch reine Glücksache. Die meisten haben im Studium das letzte Mal von Malaria gehört und wissen auch nur ungefähr wo Namibia liegt.

MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 23:29 #38439
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 25 Mai 2007 17:33
  • Kanzlers Avatar
Hallo linksfahrer,
volle Zustimmung! Natürlich wollen wir auch in Zukunft darüber diskutieren - um so kontroverser, um so besser. Aber in den FAQ haben Empfehlungen, welcher Art auch immer, nichts zu suchen.
Viel Spaß im August mit deiner Familie in Namibia und Botswana, Kanzler<br><br>Post geändert von: Kanzler, am: 25/05/2007 23:33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2007 23:34 #38440
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Mai 2007 17:14
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

hier mal ein erster Ueberblick zu den möglichen FAQ's

MALARIA-FAQ

Ich habe im 2. Versuch wert darauf gelegt das es Fragen sind die im Forum auftauchen.

Gruss VA<br><br>Post geändert von: Virus Africanum, am: 25/05/2007 23:37
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.